B-17 Flying Fortress B-17 42-29615

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-29615

Hersteller:
Boeing

MACR: 46

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-29615

Delivered Cheyenne 18/1/43; Salina 31/1/43; Kearney 4/2/43; Morrison 9/3/43; Assigned 49BS/2BG Navarin, Alg 17/4/43; Chateau-du-Rhumel, Alg 27/4/43; Ain M’Lila, Alg 17/6/43; Missing in Action {23m) Messina 25/6/43 with Capt Albert Hinsey, Co-pilot: Jack Evans, Navigator: Walter Hopp, Bombardier: Jacob Hershey, Flight engineer/top turret gunner: Urban Lavoie, Radio Operator: Jack Hildt, Ball turret gunner: Fred Radefield, Waist gunner: Harry Thompson, Waist gunner: Jess Post,Tail gunner: Leo Valentine (10 Killed in Action); coll with Me 109, tore off wing & #4 engine; one chute seen; Missing Air Crew Report 46.

Zuletzt aktualisiert: 18. Juni 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-29615 Details

Augenzeugenberichte über den Verlust von B-17F #42-29615

2Lt. Oliver Perry Wolf, Co-Pilot der B-177, Nr. 42-29645, 49th Bombardment Squadron (H), flog in der sechsten Staffel, zweites Element, Führungsflugzeug.

“Ich flog in der 6-2-1-Position und Capt. Hinseys Flugzeug, Nr. 615, flog in der 6-1-2-Position direkt vor mir und ein wenig rechts von mir. Ich war auf dem Bombenabwurf, beobachtete The Bombs Away und kurz vor dem Abdrehen vom Ziel, auf 24.300 Fuß, als ich über das Interkommunikationssystem benachrichtigt wurde, dass sich ein feindliches Jagdflugzeug von 12 Uhr, rechts und vor Capt. Hinseys Flugzeug, näherte. Der 2. Leutnant Harry Abell im Flugzeug Nr. 109 flog links und vor mir.

Seine Besatzung feuerte auf das feindliche Flugzeug. Der Jäger kreuzte die Nase von Capt. Hinseys Flugzeug in einem Winkel von 20° oder 30° und machte eine Rolle, wie sie es gewöhnlich tun, aber er drehte sich nach links statt nach rechts, als ob er behindert wäre, und dabei traf er den Stabilisator oder die Spitze des rechten Flügels von Capt. Hinseys Flugzeug, und als er traf, explodierte er.

Capt. Hinseys Flugzeug taumelte durch den Aufprall nach unten und zurück und geriet ins Trudeln, definitiv außer Kontrolle.

Ich beobachtete, wie er etwa 500 Fuß bis 1.000 Fuß tief fiel, und da ich gerade vom Bomb Run nach links abbog, war es schwierig festzustellen, ob Capt. Hinseys Flugzeug auf dem Land oder im Wasser gelandet war.

2Lt. Oliver Perry Wolf


S/Sgt. Thomas Francis McCaffrey, Kugelturmschütze der B-17F Nr. 42-29628, 49th Bombardment Squadron (H), fliegt in der sechsten Staffel, zweites Element, zweites Flugzeug.

*Unser Flugzeug drehte gerade links vom Bombenabwurfplatz ab. Wir flogen in einer Höhe von 24.300 Fuß und ich bemerkte, dass wir in der Position flogen, in der sich Captain Hinseys Flugzeug befinden sollte.

Dann bemerkte ich, dass Capt. Hinseys Flugzeug nach rechts abdrehte und die Tragfläche bis zum Motor Nr. 4 hochging. Nachdem sein Flugzeug 800 bis 1000 Fuß gefallen war, fielen die Motoren Nr. 3 und 4 ab. Eine stand in Flammen. Kurze Zeit später fing der Rest der Tragfläche Feuer, das Flugzeug stürzte weitere 200 bis 400 Fuß ab, und dann brach der Rumpf in zwei Hälften, ungefähr am Kugelturm, und kurze Zeit später fiel ein Mann aus der Hüfthöhe.

Der vordere Teil des Flugzeugs brannte zu diesem Zeitpunkt und es fiel direkt in einen Sturzflug. Gleichzeitig ging das Heck nach oben und begann dann mit dem Heck nach unten zu fallen. Als das Flugzeug auf etwa 10.000 Fuß war, kam ein Mann mit einem Fallschirm heraus und landete definitiv auf der italienischen Küste, ungefähr in der Nähe von S. Giovanni gegenüber Messina, Sizilien. Es gab definitiv einen Überlebenden.

Ein Teil des Flugzeuges schlug auf dem Land auf und brannte mit schwarzem Rauch und purpurroten Flammen, während andere Teile des Flugzeuges entweder im Wasser oder an der Küste in der gleichen Gegend landeten.

Sgt. Thomas F. McCaffrey


S/Sgt. Walter S. Gundell, Großer Bordschütze der B-17F Nr. 42-29611, 49th Bombardment Squadron (H), fliegt in der sechsten Staffel, erstes Element Führungsflugzeug.

“Ich bin der Heckschütze im Flugzeug Nr. 611. Unser Flugzeug flog auf der Position 6-1-1. Wir waren gerade vom Ziel entfernt, als ich zufällig einen Blick auf das Flugzeug von Capt. Hinsey warf und eine Explosion an seinem rechten Flügel bemerkte. Das Flugzeug schien mitten in der Luft zu stoppen, es drehte sich mit dem Bauch nach oben und geriet in eine flache Drehung. Ich beobachtete keine Brände, sah aber, wie das Flugzeug auseinanderzubrechen begann. Dann sah ich, wie sich ein Fallschirm öffnete und das Flugzeug in etwa 11.000 Fuß Höhe freigab, es war noch über dem Land, als ich es sah.

Sgt. Walter S. Gundell


Capt. George Allen Robinson, Pilot der B-17F Nr. 42-5781, 49th Bombardment Squadron (H), flog in der fünften Staffel, zweites Element, Führungsflugzeug.

“Das Flugzeug von Capt. Hinsey befand sich in einem Winkel von 110° zu meiner Linken in einer Entfernung von etwa einer Viertelmeile. Als das feindliche Flugzeug das Flugzeug von Capt. Hinsey traf, drehte sich die B-17 in der Luft und kippte auf den Rücken, wobei der Motor #4 fehlte.

Das Flugzeug geriet in eine langsame, flache Trudelbewegung, drehte sich viermal und geriet dann in eine schnelle Trudelbewegung, die sich zweimal drehte, und dann begann das Flugzeug zu zerbrechen. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt sah ich, wie es in der Nähe des Funkraums oder der Bordkanonen in zwei Hälften zerbrach und beobachtete, wie ein weiteres Triebwerk wegflog, aber es war kein Feuer zu sehen. Ich beobachtete, wie es 21.000 Fuß tief fiel und auf dem ganzen Weg nach unten immer wieder auseinanderbrach. Als es in zwei Hälften zerbrach, sah ich, wie sich der Fallschirm etwa in Höhe der Bordkanonen öffnete, aber es schien mir, dass sich ein Teil des auseinanderbrechenden Flugzeugs entweder im Fallschirm verfangen hatte oder an der Person vorbeiflog, die den Fallschirm benutzte.

Captain George Allen Robinson


Lt. Francis Ray Hiniker, Kopilot der B-17F, Nr. 42-29611, 49th Bombardment Squadron (H), fliegt in der sechsten Staffel, erstes Element, Führungsflugzeug.

“Ich flog Flugzeug Nr. 611 in Position 6-1-1 auf 24.300 Fuß, meine Bomben waren weg und ich drehte nach links vom Ziel ab, als ich ein feindliches Jagdflugzeug aus 12 Uhr leicht über mir kommen sah, nicht schoss, aber bemerkte, dass Capt. Hinsey, der rechts von mir war, seine Besatzung auf das feindliche Flugzeug schießen ließ. Als ich weiter in die Kurve eintauchte, überflog mich das feindliche Flugzeug mit einer halben Drehung von 90° nach links, wobei es mit einer Geschwindigkeit von etwa 200 Fuß pro Minute tauchte, und nachdem es mein Flugzeug passiert hatte, traf das feindliche Flugzeug Capt. Hinseys Flugzeug direkt außerhalb des Motors Nr. 4.

Zu diesem Zeitpunkt war von Capt. Hinseys Flugzeug kein Feuer zu sehen, aber es drehte nach dem Aufprall nach rechts ab. Ich sah, wie sein Flugzeug etwa 300 Fuß tief fiel, und verlor es dann aus den Augen, weil mein eigenes Flugzeug so stark abdrehte.

Ich hatte den Eindruck, dass Capt. Hinseys Flugzeug im Sturzflug auseinanderbrach, und die feindliche Flak schoss noch auf ihn, als ich ihn aus den Augen verlor.”

1Lt. Francis Ray Hiniker

Quelle: MACR 46

Werbung/Advertisement

B-17 42-29615 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P CPT Albert D. Hinsey KIA
CP 1LT Jack L. Evans KIA
BOMB 1LT Jacob W. Hersbey KIA
ENG/TT SGT Urban B. Lavoie KIA
RO T/SGT JAck A. Hildt KIA
BT SGT Frederick W. Radefeld KIA
WG S/SGT Jess W. Post KIA
WG S/SGT Harold Thompson KIA
TG S/SGT Leo H. Valentine KIA

Kommentar schreiben