B-17 Flying Fortress B-17 42-30029 / “Chap’s” Flying Circus

B-17 #42-30029 / “Chap’s” Flying Circuszoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: MS-P

MACR: 2495

Einsätze: 28

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-30029 / “Chap’s” Flying Circus

Delivered Cheyenne 1/4/43; Pueblo 8/4/43; Smoky Hill 11/5/43; Dow Fd 21/5/43; Assigned: 535BS/381BG [MS-P] Ridgewell 29/5/43 Pilot: Frank Chapman, Dick Robinson, Bill Hodge, Wilson Cupp, Otha Frost, Edwin Myers, Ed Pope, John Wardell, Bill Richardson, Bob Gugenheim; MIA {28m} Oschersleben 30/1/44 w/Carl Baer{body washed up 4/2/44}, Co-Pilot: Bob Remple, Navigator: Malcolm Van Hise, Bombardier: Henry Palas, Engineer / Top Turret Gunner: Bob Vogelbaugh, Radio Operator: Joe Moore, Ball Turret Gunner: Phil Phillipuk, Waist Gunner: John Tully, Waist Gunner: Jim Rigat, Tail Gunner: Ed Meyers (10KIA); Enemy aircraft, ditched North Sea off Gt Yarmouth, MACR 2495. CHAP’S FLYING CIRCUS.

Zuletzt aktualisiert: 14. November 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-30029 / “Chap’s” Flying Circus Details

Verlust der letzten Original B-17 der Gruppe.

Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17 #42-30029 / “Chap’s” Flying Circus

Ich war der Pilot auf der B-17G #42-40025 bei der Mission nach Braunschweig, Deutschland, am 30. Januar 1944. Als ich die Küste überquerte, kurz nachdem die Flak auf unser Geschwader gerichtet worden war, hörte ich, wie Leutnant Baer den Führer von Goonchild um Unterstützung für die Kampfflieger bat, als er in Formation zurückfiel. Goonchild empfing ihn nicht, also rief er Leutnant Ridley, den Anführer von Dullface, an. Ridley antwortete ihm, und Baer teilte ihm erneut mit, dass er in der Formation zurückfalle und die Unterstützung der Kämpfer benötige. Ridley rief daraufhin den Anführer von Goonchild an, erzählte ihm die Geschichte und rief Baer erneut an, um ihm mitzuteilen, dass er den Anführer kontaktiert habe. Bear antwortete nicht auf diesen Anruf, oder es könnte sein, dass ich ihn damals nicht empfangen konnte. Das war alles, was ich über UKW hörte. Meine Soldaten sahen, wie er an Höhe verlor und zurückfiel.

2Lt. Henry Putek


Ich war Pilot auf der B-17G #42-39906 bei der Mission nach Braunschweig, Deutschland, am 30. Januar 1944. Als ich die niederländische Küste auf dem Rückweg erreichte, erhielt ich über UKW-Kanal “A” einen Anruf von Leutnant Baer, der die B-17F A/C Nr. 42-30029 flog. Er sagte, dass er sehr wenig Benzin habe, nur etwa 109 Gallonen, und dass er aus der Formation zurückfalle. Zu diesem Zeitpunkt sagte er, er befände sich etwa 3 Meilen hinter der Formation, und ich verstand ihn so, dass er sagte, er habe vier Motoren laufen. Das war um 1330. Um 1335 rief er erneut an und bat um Unterstützung durch Kampfflugzeuge, und ich leitete seinen Anruf an den Geschwaderführer weiter, der sagte, er werde versuchen, Kampfflugzeuge zurückzubringen, um ihn zu decken. Der letzte Kontakt, den ich mit Leutnant Baer hatte, war um etwa 1340 oder 1345, und zu dieser Zeit berichtete er, dass er seine Geschütze usw. abwerfen würde, und er würde Glück haben, wenn er die englische Küste erreichen würde.

1Lt. Bill B. Ridley


Ich war Pilot auf der B-17G #42-31357 bei der Mission nach Braunschweig, Deutschland, am 30. Januar 1944. Ungefähr fünf (5) Minuten vor der Überquerung der feindlichen Küste Hollands begann Leutnant Baer, in der Formation zu verzögern. Kurz nach der Überquerung der feindlichen Küste zog eine weitere B-17 auf Leutnant Baers frühere Position auf. Wir sahen von Leutnant Baer nichts mehr.

1Lt. Harold F. Henslin

Werbung/Advertisement

B-17 42-30029 / “Chap’s” Flying Circus Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Carl O. Baer KIA
CP 2LT Robert C. Remple KIA
BOMB 1LT Henry G. Palas KIA
ENG/TT T/SGT Robert H. Vogelbaugh KIA
RO T/SGT John F. Moore KIA
BT S/SGT Philio Phillipuk KIA
WG S/SGT John T. Tully KIA
WG S/SGT James Rigat KIA
TG S/SGT Edward J. Meyers KIA

Kommentar schreiben