Geschichte der B-17 #42-30080 / High Life

Delivered Cheyenne 7/4/43; Kearney 16/4/43; Westover 3/5/43; Wendover 16/5/43; Kearney 23/5/43; Dow Fd 22/5/43; Assigned 351BS/100BG [EP-F] Thorpe Abbotts 9/6/43; Missing in Action Regensburg 17/8/43 with Don Oakes, Co-pilot: Joe Harper, Navigator: Hiram Harris, Bombardier: Lloyd Hammarlund, Flight engineer/top turret gunner: George Elder, Radio Operator: Jim Scott, Ball turret gunner: Les Nadeau, Waist gunner: Vince McGrath, Waist gunner: Nolan Stevens,Tail gunner: Leon Goyer (10INT); enemy aircraft KO’d #3, then #2 lost oil pressure and crash landed Dubendorf, near Zurich, Switz, where it was dismantled and taken to Kloten for storage, was eventually scrapped (1st US aircraft interned); Missing Air Crew Report 683. HIGH LIFE.

Details 42-30080 / High Life

Um die Mittagsstunden des heutigen Tages sind zwei amerikanische „Fliegende Festungen“ in der Schweiz notgelandet und zwar die eine um 12.48 Uhr in Dübendorf, die andere um 14 Uhr in Utzendorf (Bern). Die beiden Besatzungen von je 10 Mann sind anschließend interniert worden.
Neue Züricher Zeitung – Dienstag, 17. August 1943

B-17 Flying Fortress „HIGH LIFE“ notgelandet in der Schweiz

Die B-17F „High Life“ von der 100th BG war eine von den beiden. Sie landete bei Dübendorf. Die andere B-17, genannt Battle Queen, ebenfalls eine F-Version war von der 390th BG und landete in Utzendorf.

Mehr Informationen zur B-17 #42-30080 / High Life:

- Werbung/Advertisement -

    Leave a comment



    ** = Deine Email bleibt geheim / Your email will not published.