B-17 Flying Fortress B-17 42-30127

B-17 #42-30127zoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

MACR: 1094 / KSU/ME/KU: 490

Einsätze: 24

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-30127

Delivered Cheyenne 15/4/43; Gore 21/4/43; Smoky Hill 22/4/43; Morrison 20/5/43; Assigned 32BS/301BG St Donat 25/5/43; Oudna 6/8/43; Missing in Action {24m} Wiener Neustadt 2/11/43 with Herb Pattison, Co-pilot: Beutke, Navigator: Apelhot, Bombardier: Irwin, Flight engineer/top turret gunner: Sifferd, Radio Operator: Connell, Ball turret gunner: Funk, Waist gunner: Daleo,Tail gunner: Hoops (9 Killed in Action); enemy aircraft, crashed Wiener Neustadt, Aus. Missing Air Crew Report 1094.

Zuletzt aktualisiert: 30. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-30127 Details

Zeugenaussagen zum vermissten Flugzeug #42-30127

Ich flog als Kugelturmschütze in der B-17 #42-30333 und B-17 #42-30127 flog rechts in unserem zweiten Element. Kampfflugzeuge griffen #42-30127 an, als es auf dem Bombenanflug war, und setzten das Triebwerk #4 in Brand, das Flugzeug fiel nach hinten und kam dann wieder in Position und werfte seine Bomben ab, die Jagdflugzeuge trafen ihn erneut und das Triebwerk #1 begann zu qualmen und dann stoppte das Triebwerk. Das Flugzeug flog dann in einem Kreis für etwa 2000 Fuß und stürzte dann steil ab, etwa 9000 Fuß vom Boden entfernt explodierte das Flugzeug. Aus diesem Flugzeug kamen keine Fallschirme heraus.

Alexander Walter
S/Sgt, 32. Sq.


Ich flog als Heckschütze in der B-17 #42-3343. Kurz bevor wir das Ziel erreichten, griffen Jäger die B-17 #42-30127 an. Das erste Angriffswelle schien dieses Flugzeug zu erwischen, als das Flugzeug während des Absturzes in der Luft explodierte. Aus diesem Flugzeug kamen keine Fallschirme heraus. Bei all ihren Angriffen auf unsere Flugzeuge griffen die Jäger im Dreier- Echelon an, wir hatten den führenden Jäger, aber die anderen beiden trafen unsere Flugzeuge.

Howard B. Campbell
Sgt, 32. Sq.


Ich war Kugelturmschütze in der B-17 #42-3343. Wir flogen die 1. Position. Etwa fünf (5) Minuten, bevor wir das Ziel erreichten, wurden wir von zwanzig (20) bis dreißig (30) Jägern angegriffen, sie griffen #42-30127 an, während es auf dem Bombenanflug war, und dieses Flugzeug, nachdem es getroffen worden war, warf seine Bomben ab und dann explodierte das Flugzeug.

Harold K. Ream
Sgt, 32. Sq.


Ich was Heckschütze in der B-17 #42-30333, dass die 32. Staffel führte, wir waren das letzte Geschwader in der Gruppe. Als wir auf dem Bombenanflug waren, wurde unser Geschwader von mindestens dreißig (30) Me-109er angegriffen. Sie kamen zwischen 5 und 7 Uhr aus der Sonne herunter. Sie griffen zuerst die B-17 #42-31027 an, die auf der rechten Seite unseres zweiten Elements flog. Die Jäger trafen das Triebwerk Nr. 4 direkt hinter der Gondel des rechten Flügels, #127 warf dann seine Bomben ab, er war zu diesem Zeitpunkt über dem Ziel, und dann fiel er zurück, und die Jäger griffen ihn erneut an und schalteten das Triebwerk Nr. 1 aus, #127 machte dann einen großen Kreis und war etwa 2000 Fuß tief gefallen, als das Flugzeug explodierte. Aus diesem Flugzeug kamen keine Fallschirme heraus.

Kenneth R. Bayless
S/Sgt, 32. Sq.

Quelle: MACR 1094

Werbung/Advertisement

B-17 42-30127 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Herbert J. Pattison, Jr. KIA
CP 1LT Robert E. Beutke KIA
BOMB 2LT Raymond W. Irwin KIA
ENG/TT S/SGT George L. Sifferd KIA
RO S/SGT Julian P. Connell KIA
BT SGT James J. Funk KIA
WG S/SGT Anthony Daleo KIA
TG S/SGT Freddie E. Hopps KIA

Kommentar schreiben