B-17 Flying Fortress B-17 42-30216 / Jonny

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-30216 / Jonny

Hersteller:
Boeing

  • RCL: ??-S

MACR: 3128

Einsätze: 3

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-30216 / Jonny

Delivered Cheyenne 29/4/43; Gore 9/5/43; Sioux City 10/5/43; Dow Fd 12/6/43; Assigned 563BS/388BG [–S] Knettishall 18/6/43; Missing in Action Oschersleben 28/7/43 with Ralph Swanson, Co-pilot: Harry Erickson, Navigator: Chas Bergheimer, Bombardier: Norvell Nystrom, Flight engineer/top turret gunner: Phil Kinder, Radio Operator: Fred Ward, Ball turret gunner: Bob Shaw, Waist gunner: Dick Lambrecht, Waist gunner: Chas McMenamin,Tail gunner: Bill Deane (10 Prisoner of War); enemy aircraft, crashed Banteln, near Elze, S of Hanover, Ger; Missing Air Crew Report 3128. JOHNNIE.

Zuletzt aktualisiert: 10. Januar 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-30216 / Jonny Details

Lt. Swanson flog als Anführer im niedrigen Geschwader in der B-17 #216, als er bei seinem vierten Einsatz abstürzte.

Lt. Swanson stürzte auf dem Weg ins Ziel ab. Es wurde berichtet, dass Swanson bei 52.34’N – 08.35’E von der Flak getroffen wurde, aber noch in der Formation seine Bomben abwarf. Dann wurde er von Jägern angegriffen, verlor an Höhe und befand sich etwa 3000 Fuß unterhalb der Formation, als sein Motor Nr. 1 in Flammen stand und das Feuer auf das Heck übergriff. Sein Flugzeug kippte um und begann zu trudeln. Zu diesem Zeitpunkt war ein Fallschirm zu sehen. In einer Besatzung wurde heftig darüber diskutiert, den Absprung zu verschieben. Keine weiteren Informationen.

Quelle: MACR 3128

Werbung/Advertisement

B-17 42-30216 / Jonny Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Ralph William Swanson POW
CP 2LT Harold Oscar Erickson Jr. POW
BOMB 2LT Norvell Bergstrom Nystrom POW
ENG/TT T/SGT Phillip E. Kinder POW
RO T/SGT Frederick L. Ward POW
BT T/SGT Robert Christopher Shaw POW
WG S/SGT Richard Albert Hambrecht POW
WG SGT Charles J. McMenamin POW
TG S/SGT William Arthur Deane POW

Kommentar schreiben