Produktionsblock:
B-17F-95-BO: 42-30232 bis 42-30331
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- 301st Bomb Group
- 97th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 414th Bomb Squadron
- 419th Bomb Squadron
- 49th Bomb Squadron
MACR: 6310 / KSU/ME/KU: 1347
Einsätze: 53
Geschichte der
B-17 42-30319 / Shirley our Girlie
Delivered Cheyenne 13/5/43; Gore 26/5/43; Smoky Hill 29/5/43; Morrison 8/6/43; Assigned 419BS/301BG St Donat 6/7/43; Oudna 6/8/43; transferred 49BS/2BG Massicault 7/10/43; {9m} 419BS/301BG Oudna 14/11/43; {44m} 414BS/97BG Amendola 10/5/44; Missing in Action Debrecen 2/6/44 with Alf Bond, Co-pilot: Warren DeVilbiss, Navigator: Bill Metz, Bombardier: Bob Schratwieser, Flight engineer/top turret gunner: Chas Collum, Radio Operator: Bob Carberry, Ball turret gunner: – Sikion, Waist gunner: Walt Bazia, Waist gunner: Jim Whitty,Tail gunner: Ray May (9MIA); flak & exploded, crashed Debrecen; Missing Air Crew Report 6310.
Zuletzt aktualisiert: 7. Januar 2022
B-17 42-30319 / Shirley our Girlie Details
Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17G 42-30319 / Shirley our Girlie
Ich, der Unterzeichner, flog als oberer Turmschütze des Flugzeugs Nr. 470 der 342. Bomberstaffel, als ich sah, wie das Flugzeug Nr. 319 aus der Formation herausflog. Bevor die B-17 die Formation verließ, sah ich Treibstoff über den linken Flügel vom Triebwerk Nr. 2 zurückströmen. Der Pilot setzte das Triebwerk Nr. 2 in Segelstellung und verließ die Formation. Er fiel allmählich zurück und verlor an Höhe. Das nächste, was ich sah, war Rauch, der aus dem Triebwerk Nr. 2 austrat, und dann drehte sich die B-17, als ob sie zur Basis zurückkehren würde. Während es sich drehte, explodierte es. Einige Minuten später sah ich drei (3) Fallschirme etwa 2000 Fuß hinter und etwas unterhalb der Stelle, an der das Flugzeug explodierte. Alle Schirme hatten sich geöffnet, was in sehr gutem Zustand zu sein schien. All dies geschah nach dem Abwurf der Bomben. Die B-17 wurde nicht von der Flak getroffen, da es über dem gesamten Gebiet keine Flak gab und keine feindlichen Flugzeuge in der Nähe waren. Meine Einschätzung der wahrscheinlichen Ursache ist, dass sich entweder ein Tankdeckel gelöst hat oder die Treibstoffleitung am Motor gebrochen ist und Funken von den Kompressoren oder Hitze von den Zylindern die Verbrennung verursacht haben.
T/Sgt. William P. Rightmire
Ich, der Unterzeichnete, flog als Kugelturmschütze auf dem Flugzeug Nr. 470 der 342. Bombenstaffel. Als Flugzeug Nr. 319 aus der Formation abstürzte und in die stabilen Fluglage zurückkehrte, befand es sich direkt an unserem linken Tragfläche, etwa 2000 Fuß unter uns. Von meiner Kugelturmposition aus sah es so aus, als ob das Triebwerk Nr. 2 in Segelstellung gebracht worden war. Aus dem Triebwerk Nr. 2 kam Rauch heraus. Dann explodierte das Flugzeug, ich sah drei (3) Fallschirme herauskommen und waren geöffnet. Ich sah auch drei brennende Objekte, die Fallschirme gewesen sein könnten. Das war das letzte, was ich von dem Flugzeug sah.
Sgt. Billie Magby
Quelle: MACR 6310
B-17 42-30319 / Shirley our Girlie Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Alfred D. Bond | KIA | - |
CP | F/O | Warren E. DeVilbiss | KIA | - |
NAV | F/O | William M. Metz | KIA | - |
BOMB | 2LT | Robert B. Schratwieser | KIA | - |
ENG/TT | S/SGT | Charles E. Collum | POW | - |
RO | S/SGT | Robert J. Carberry | POW | - |
BT | SGT | James J. Whitty | KIA | - |
WG | SGT | Walter F. Bazia | KIA | - |
WG | S/SGT | Austin J. Cronin | POW | - |
TG | T/SGT | Ray D. May, Jr. | KIA | - |
--- | M/SGT | John J. Sikina | POW | Crew Chief |
09. Oktober 2021 access_time 5:29
Austin J Cronin returned to his hometown of Holbrook, MA after the war. Was married with one son. He died at age 65 August 11, 1979. He is being inducted into the Town of Holbrook Hall of Fame Nov 27, 2021 along with two other POWs from our town. He was also a friend of my late father.