B-17 Flying Fortress B-17 42-30340 / Dry Run aka Screamin’ Red Ass

B-17 #42-30340 / Dry Run aka Screamin’ Red Asszoom_in

Quelle:
www.americanairmuseum.com

Hersteller:
Boeing

MACR: 3079 / KSU/ME/KU: 1155

Einsätze: 49

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-30340 / Dry Run aka Screamin’ Red Ass

Delivered Cheyenne 18/5/43; Grand Isle 4/6/43; Dow Field 25/6/43; Assigned 563BS/388BG Knettishall 26/6/43; Missing in Action Berlin 8/3/44 with Alan Amman, Co-pilot: Don Wollard, Navigator: Bill Pierson, Navigator: Ralph Diederich, Flight engineer/top turret gunner: Bob Carter, Radio Operator: Joe McGonagle, Ball turret gunner: Boyd Iverson, Waist gunner: Harlie Sands,Tail gunner: Frank Metzler (9 Killed in Action); Waist gunner: Harry Quick (Prisoner of War); enemy aircraft, crashed Neu-Ummendorf, near Eisleben, 19 miles W of Magdeburg, Ger. Missing Air Crew Report 3079. SCREAMIN’ RED ASS.

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-30340 / Dry Run aka Screamin’ Red Ass Details

Es wird angenommen, dass B-17 #340 von einem Angriff der Me 109er getroffen wurde. Das Flugzeug stürzte mit beschädigtem Motor Nr. 3 ab und beide Tragflächen wurden schwer beschädigt. Es wurden 3 bis 4 Fallschirme gemeldet. Dieses Flugzeug flog auf Position 3 in der Führungsstaffel.

B-17F #42-30340 mit Lt. William K. Bowler’s Crew

Werbung/Advertisement

B-17 42-30340 / Dry Run aka Screamin’ Red Ass Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Allan Olavi Amann KIA
CP 2LT Donald Wollard KIA
BOMB 2LT Ralph Joseph Diederich KIA
ENG/TT S/SGT Robert Taylor Carter KIA
RO S/SGT Joseph Edward McGonagle KIA
BT SGT Boyd Dallas Iverson KIA
WG SGT Harlie Wilton Sands KIA
WG T/SGT Harold Quick POW
TG SGT Frank Henry Metzler KIA

Kommentar schreiben