Produktionsblock:
B-17F-100-BO: 42-30332 bis 42-30431
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 429th Bomb Squadron
MACR: 406
Geschichte der
B-17 42-30388 / Danny Boy
Delivered Cheyenne 26/5/43; Smoky Hill 11/6/43; Gr Isle 20/6/43; Geiger 22/6/43; smoky Hill 23/6/43; Dow Fd 5/7/43; Assigned 429BS/2BG Ain M’Lila 13/7/43; Massicault 31/7/43; Missing in Action {7m} Istres le Tube 17/8/43; flak, #4 engine fire, eight chutes seen, crashed near Avignon, Fr; Missing Air Crew Report 406. DANNY BOY.
Zuletzt aktualisiert: 6. März 2020
B-17 42-30388 / Danny Boy Details
Erklärung des 1 Lt. Henry W. Kinnen nach der Befreiung: “Es war um etwa 14.00 Uhr und in einer Höhe von 21.000 Fuß, als wir die Formation etwa 100 Meilen südlich von Marseille, in der Nähe des Rhôme-Tals verließen, bin ich abgesprungen und alle bis auf drei andere auch. Es waren Sergeant Karcich, Sergeant Zeigler und Sergeant Turner.
“Lt. Ochocki und Taylor gingen durch die vordere Luke hinaus. Sergeant Petroski und ich gingen durch die Bugluke hinaus. Lt. Fisher ging aus dem noch offenen Bombenschacht. Sergeant Barratt sprang aus der Heckluke. Sergeant Kasper ging durch den offenen Rumpffenster hinaus.
“Ich habe Grund zu der Annahme, dass wir in der Nähe eines kleinen Dorfes in der Gegend von Avignon mit dem Namen Eygaliers oder einem sehr ähnlichen Namen heruntergekommen sind. Ich durfte einmal einen kurzen Blick auf meine Kriegsgefangenenkartei werfen und erinnerte mich an den seltsamen Namen des Dorfes, zumal ich mir nie zuvor sicher gewesen war, wo wir hinuntergekommen waren. Es war als Ort meiner Gefangennahme aufgeführt.
“Nach der Landung sah ich keines unserer Besatzungsmitglieder, bis ich T/Sgt. Petroski sah. Er und ich waren zusammen in einem deutschen Armeekrankenhaus in Ares, Frankreich. Er hatte ein stark verdrehtes Knie und die Vorderzähne wurden herausgeschlagen. Ich hatte zwei schlimme Schusswunden am linken Knie, einen stark verstauchten Rücken und konnte nicht laufen. Ich wurde innerhalb von zehn Minuten nach der Landung von Soldaten der Luftwaffe gefangen genommen. Ich sah Sergeant Kasper in den Händen der Deutschen, unverletzt, auf dem Weg ins Krankenhaus. T/Sgt. Petroski sagte, er habe Lt. Fisher, Lt. Ochocki, Lt. Taylor und Sergeant Barratt auf dem Boden gesehen, und sie würden versuchen, auszuweichen. T/Sgt. Petroski lag hilflos am Boden und konnte sich ihnen nicht anschließen.
“Sergeant Kasper war ein Kriegsgefangener und wurde Ende April 1945 befreit. Ich sprach mehrmals mit ihm und Sergeant Petroski im Mai 1945 im Camp Lucky Strike, als ich auf die Rückkehr in die Vereinigten Staaten wartete. Von Sergeant Kasper erfuhr ich vom Schicksal der anderen drei Männer, die mit dem Flugzeug abgestürzt waren.
“Sgt. Turner, Sgt. Ziegler und Sgt. Karcich sind meines Wissens nicht abgesprungen. Sergeant Kasper sagte, dass die drei Männer an der Rumpftür waren. Die Tür war blockiert, und offenbar warteten sie zu lange mit dem Absprung aus der Rumpftür. Sie versuchten immer noch, die verklemmte Tür zu öffnen, als Sergeant Kasper durch die Öffnung des Rumpffenster ausstieg. Lt. Fisher gab ihnen über die Sprechanlage reichlich Zeit zur Rettung. Sergeant Kasper sagte, dass der MG-Stand ein Hindernis gewesen sei, aber er konnte es im Sprung überwinden. Das Schiff hatte bereits begonnen zu rollen, als ich aus dem Flugzeug sprang, und sie wurden wahrscheinlich durch die Kraft des sich drehenden Flugzeugs festgehalten.
In einem Brief von Henry Petroski vom August 1998 erklärte er, dass Lt. Fisher, Lt. Ochocki, Lt. Taylor und Sergeant Barratt durch Frankreich entkommen sind und dass Sergeant Barratt zurückkam, um seine Missionen zu beenden. Der Bericht über die vermisste Flugbesatzung spiegelte ihre Flucht nicht wider und besagte auch, dass der Name ihres Schiffes “DANNY BOY” und nicht “SUNNY BOY” lautete, wie zuvor berichtet.
Quelle: http://www.2ndbombgroup.org
B-17 42-30388 / Danny Boy Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Caroll Fisher | EVD | - |
CP | 2LT | Henry Kinnen | POW | - |
NAV | 2LT | Harry Ochocki | EVD | - |
BOMB | 2LT | Orville Taylor | EVD | - |
ENG/TT | T/SGT | Henry Petroski | POW | WIA |
RO | S/SGT | Dominic L. Karcich | KIA | - |
BT | SGT | Donald R. Turner | KIA | - |
WG | SGT | Edward J. Kasper | POW | - |
WG | S/SGT | Warren C. Ziegler | KIA | - |
TG | S/SGT | Harry S. Barratt | EVD | - |
24. Januar 2020 access_time 13:24
Thank you for compiling this information. We are family members of SSgt Karcich (his brother was my grandfather). To our knowledge, my grandfather never had this many details about his brothers death. It is truly incredible that the internet can make information so accessible and we are grateful for the efforts to compile this history.
24. Januar 2020 access_time 17:35
I am very sorry about your families loss of SSgt Karich.
06. März 2020 access_time 8:17
Hi,
I am preparing a plaque dedication for the 3 dead aviators memory, could I be in contact with Mrs ann marie Tschanz, please.
Cordially
Nico
06. März 2020 access_time 8:31
Hello Nico,
I send Mrs. Tschanz and informed her about your comment and asked her, to give me permission to redirect her email adress to you.
Cheers
Jing
06. März 2020 access_time 21:27
Thank you Jing.
Your website is more than historical place, his a place for duty of memory and a also an contact for help families.
Cheers,
Nico
06. März 2020 access_time 21:48
Hello Nico,
thank you for your nice words.
I am always very happy when my web site can help someone and of cource when it can bringing people together from all over the world.
Cheers
Jing
05. März 2020 access_time 22:26
Ann Marie,
I am living not so far from the crash place and the first place where was buried staff Sergeant Dominic L. karcich with is two friends, near Avignon, France.
Actually he is buried in Draguignan.
I have worked on this crash and I could send you all free by email.
Cordially
Nico
06. März 2020 access_time 19:00
Wow, it is amazing to be in touch with you and my whole family is grateful for your efforts in memorializing SSgt Karcich and his crew mates. We would be grateful for any information.
06. März 2020 access_time 21:24
Bonjour Ann Marie,
It is a pleasure,
We don’t forget the lost soldiers and their families, we are now in Europe and in peace since 75 years, I am honored to help you.
05. September 2020 access_time 14:01
Hello
Historian and researcher, I work on the subject “air warfare in Vaucluse (south east of France) 1940 -1944.
Danny Boy’s surviving crew, 2nd Lt. Orville H. Taylor and Harry M. Ochocki; Sgt. Harry S. Barrat and Henry R. Petroski were taken in by the Maquis Ventoux in August 1943. They were lodged in the maquis camp called “the maquis des americains”. near the place Devens-Gros, west of the town of Méthamis in Vaucluse.
cordially
Laurent
12. September 2020 access_time 9:13
Thank you for these information!