B-17 Flying Fortress B-17 42-30678

B-17 #42-30678zoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: KY-B

MACR: 2765 / KU: 1021

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Geschichte der
B-17 42-30678

Delivered Dallas 10/7/43; Dow Fd 28/7/43; Kearney 6/8/43; Topeka 12/8/43; Scott 17/8/43; Assigned: 366BS/305BG [KY-B] Chelveston 6/9/43; MIA Augsburg 25/2/44 Pilot: Bob Safranek, Co-Pilot: Capt George Richard, Navigator: Milton Stammann, Bombardier: Harry Hill, Radio Operator: Herb Johnson, Waist Gunner: Bernie Beese, Waist Gunner: Henry Cunningham (7POW); Engineer / Top Turret Gunner: Elvin Cox, Ball Turret Gunner: Roy Courtright, Tail Gunner: Vern Barnett (3KIA); flak, crashed Neresheim, N of Stuttgart, Germany. MACR 2765.

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B-17 42-30678 Details

Aus dem MACR 2765

Dieses A/C führte eine Gruppe an. Nachdem er von einer Flak getroffen wurde, konnte er offenbar nicht mehr mit der Geschwindigkeit mithalten, um die Gruppe zu führen, und rief seinen Stellvertreter an und sagte ihm, dass er sich einer niedrigeren Gruppe anschließen würde. Als er zuletzt gesehen wurde, war er noch unter Kontrolle und schien auf die Schweiz zuzusteuern.

Anmerkungen aus dem Verhör:

SaFranek wurde allein in einem Vorort von Stuttgart gefangen genommen, 27. Februar 1944, 07:00 Uhr. Er gab an, dass sein Flugzeug (Boeing Fortress) am 25. Februar 1944 in 7000 m Höhe von einem einmotorigen deutschen Jäger abgeschossen wurde. Er bei 5000 als letzter der Besatzung abgesprungen. Er sagt, er wisse nichts von den anderen 9 Männern der Besatzung. Der einzige ihm bekannte Mann sei der Navigationsoffizier, namens Phillip Jenkens. Der Gefangene war etwa 44 Stunden unterwegs und lief 60 km. Das Flugzeug soll mit voller Bombenlast abgestürzt sein.

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B-17 42-30678 Crew

PositionRangNameStatusBemerkung
P1LTRobert A. SaFranekPOW
CPCPTGeorge F. RichardPOW
BOMB2LTHarry H. Hill, Jr.POW
ENG/TTT/SGTElvin I. CoxKIA
ROT/SGTHerbert R. JohnsonPOW
BTS/SGTRoy E. CourtrightKIA
WGS/SGTBernard G. BeesePOW
WGS/SGTHenry G. CunninghamPOW
TG2LTVern F. BarnettKIA

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