B-17 Flying Fortress B-17 42-3098 / Skippy

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-3098 / Skippy

Hersteller:
Douglas

MACR: 1832

Einsätze: 54+

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-3098 / Skippy

Delivered Denver 5/2/43; Jackson 17/3/43; Assigned 429BS/2BG Navarin 9/4/43; Chateau-du-Rhumel 27/4/43; Ain M’Lila 17/6/43; Massicault 31/7/43; {55m} transferred 353BS/301BG Oudna 13/11/43; {9m+} Missing in Action Piraeus 11/1/44, with Bob Goen, Sudol, Hicks, Fassett, Fowler, Pittoni, Mattkey, Kemmler, Steerman (9 Killed in Action); Raley (evaded capture); crashed Patrai, Greece. Missing Air Crew Report 1832. SKIPPY.

Zuletzt aktualisiert: 8. November 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-3098 / Skippy Details

Aussagen von Zeugen aus dem MACR 1832

Wir flogen in einer konstanten Richtung und Steiggeschwindigkeit, als zwei Flugzeuge aus etwa 20 Grad von unserer linken Seite aus dem Wetter kamen. Sie flogen in Formation. Eines flog über unseren rechten Flügel, das andere unter unseren linken Flügel. Der eine über dem rechten Flügel verursachte, dass unser Flugzeug sein Heck verbog. Dann verlor der Colonel (Barthelmess) etwa 2000 Fuß und kam etwa eine Minute später aus der Luft.

1Lt. John A. Wallace
Bombenschütze auf der B-17 #42-37967
Geflogen von Oberst Barthelmess,
Position 11


Wir flogen das Wetter, und zeitweise konnte ich nur unser zweites Element sehen. Ich hörte zu meiner Linken eine Explosion. Ich sah einen großen Feuerball. Danach sah ich hinter mir überhaupt keine Flugzeuge mehr. Die Explosion schlug das Seitenfenster vom Heck ab.

Sgt. Dalma L. Jessup
Heckschütze auf der B-17 #42-37967
Geführt von Oberst Barthelmess,
Position 11


Wir flogen in Formation mit. Wir wurden am Heck getroffen. Ich schaute aus dem Fenster und sah die Explosion, einen roten Feuerball. Ich sah etwas, das ich für einen Fallschirm hielt, ungeöffnet und in Flammen stehend.

T/Sgt. William Bates, Jr.
Heckenschütze auf der B-17 #42-37967
Geführt von Oberst Barthelmess,
Position 11


Wir flogen in den Wolken und konnten die Flügelschiffe nicht sehen. Ich sah eine Explosion, die uns zur Seite schlug. Ich fiel auf den Boden. Ich sah ein großes Stück eines brennenden Flugzeugs an uns vorbeifallen. Die A/C #42-30357, gesteuert von 1st Lt. Richard D. Williams, wurde auf den Rücken geschleudert und stürzte ab. Es ist möglich, dass dieses Flugzeug heil durchgekommen ist.

Sgt. Felton P. Pullin
Heckschütze auf der B-17 #42-30106
Geflogn von Lt. Baldwin
Position 23.

Werbung/Advertisement

B-17 42-3098 / Skippy Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P CPT Robert W. Coen, Jr. KIA
CP 2LT Henry J. Sudol KIA
BOMB 1LT Robert B. Fasset KIA
ENG/TT S/SGT John A. Kemmler KIA
RO T/SGT Lucio A. Pittoni KIA
BT S/SGT Leonard E. Matkey KIA
WG S/SGT Eldon C. Steerman KIA
TG SGT James A. Raley EVD

Kommentar schreiben