Produktionsblock:
B-17G-20-BO: 42-31432 bis 42-31631
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 303rd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 360th Bomb Squadron
- RCL: PU-N
MACR: 6541
Einsätze: 46
Geschichte der
B-17 42-31432 / Old Glory
Delivered Cheyenne 2/11/43; Assigned 360BS/303BG [PU-N] Molesworth 18/1/44. Missing in Action (46m) NW France A/Fds 22/6/44 with Pilot, Dale Fisher; Co-pilot, Carlos Johns; Navigator, Carl Felton; Bombardier, Carthel Gaskin; Flight engineer/top turret gunner, John King; Ball turret gunner: Bernie McKeever; Waist gunner, Vic Crandell; Tail gunner, Bob Cooper, 8 Killed in Action. Radio Operator, Bob Johnson, evaded capture. Flak hit in #3 followed by explosion, crashed Pont-a-Tressin, near Lille, France. Missing Air Crew Report 6541. OLD GLORY.
Zuletzt aktualisiert: 1. Juli 2022
B-17 42-31432 / Old Glory Details
Aussage von 2nd Lt. Hector F. Vital:
Auf der Mission nach Lille, Frankreich am 22. Juni 1944 war ich der Pilot von B-17 #43-37654, der in der Position #3 im 4. Flug der oberen Gruppe des 41st B Combat Wing flog.
Die vermisste B-17 #42-31432 flog in der Position #1 in der selben Formation, wie das untenstehende Diagramm zeigt. Unmittelbar nach dem Abwurf der Bomben auf das Ziel erhielt die vermisste Flugzeug einen Volltreffer durch Flakfeuer direkt hinter dem Motor Nr. 3, wahrscheinlich im Benzintank. Sofort ging es in Flammen auf, drehte sich nach rechts und stürzte ab. Beide Tragflächen brachen ab, als sie zu Boden ging. Niemand aus meiner Besatzung hat einen Fallschirm gesehen, aber ein Mann aus einer anderen Besatzung berichtete, einen gesehen zu haben.
2nd Lt. Hector F. Vital
Quelle: MACR 6541
Erklärung von T/Sgt. Robert H. Johnson
Das Flugzeug explodierte in der Luft. Niemand außer mir selbst hatte einen Fallschirm. Soweit ich weiß, erlangte niemand außer mir das Bewusstsein wieder.
Alle Leichen wurden von Franzosen gefunden. In oder in der Nähe von Teilen des Flugzeugs.
Die Franzosen gaben mir die Erkennungsmarken, die sie den Leichen abnahmen. Ich habe sie nach London zurückgebracht.
Im Escape and Evasion Reports” erklärte er weiter:
Ich stürzte am 22. Juni 1944 um 2000 Uhr in der Nähe von Saingain, Frankreich, ab. Mir wurde sofort geholfen und ich wurde untergebracht, bis ich am 3. September 1944 in Saingain die amerikanischen Jungs traf.
B-17 42-31432 / Old Glory Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Dale M. Fisher | KIA | - |
CP | 2LT | Carlos H. Johns, Jr. | KIA | - |
NAV | 2LT | Carl H. Felton, Jr. | KIA | - |
BOMB | 2LT | Carthel O. Gaskin | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | John M. King | KIA | - |
RO | T/SGT | Robert H. Johnson | EVD | - |
BT | S/SGT | Bernard E. McKeever | KIA | - |
WG | S/SGT | Victor P. Crandell | KIA | - |
TG | S/SGT | Robert M. Cooper | KIA | - |
21. Oktober 2020 access_time 21:34
spelling for Vic Crandell last name
22. Oktober 2020 access_time 13:50
Thanks! I have updated the name.