B-17 Flying Fortress B-17 42-31432 / Old Glory

B-17 #42-31432 / Old Gloryzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: PU-N

MACR: 6541

Einsätze: 46

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-31432 / Old Glory

Delivered Cheyenne 2/11/43; Assigned 360BS/303BG [PU-N] Molesworth 18/1/44. Missing in Action (46m) NW France A/Fds 22/6/44 with Pilot, Dale Fisher; Co-pilot, Carlos Johns; Navigator, Carl Felton; Bombardier, Carthel Gaskin; Flight engineer/top turret gunner, John King; Ball turret gunner: Bernie McKeever; Waist gunner, Vic Crandell; Tail gunner, Bob Cooper, 8 Killed in Action. Radio Operator, Bob Johnson, evaded capture. Flak hit in #3 followed by explosion, crashed Pont-a-Tressin, near Lille, France. Missing Air Crew Report 6541. OLD GLORY.

Zuletzt aktualisiert: 1. Juli 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-31432 / Old Glory Details

Aussage von 2nd Lt. Hector F. Vital:

Auf der Mission nach Lille, Frankreich am 22. Juni 1944 war ich der Pilot von B-17 #43-37654, der in der Position #3 im 4. Flug der oberen Gruppe des 41st B Combat Wing flog.

Die vermisste B-17 #42-31432 flog in der Position #1 in der selben Formation, wie das untenstehende Diagramm zeigt. Unmittelbar nach dem Abwurf der Bomben auf das Ziel erhielt die vermisste Flugzeug einen Volltreffer durch Flakfeuer direkt hinter dem Motor Nr. 3, wahrscheinlich im Benzintank. Sofort ging es in Flammen auf, drehte sich nach rechts und stürzte ab. Beide Tragflächen brachen ab, als sie zu Boden ging. Niemand aus meiner Besatzung hat einen Fallschirm gesehen, aber ein Mann aus einer anderen Besatzung berichtete, einen gesehen zu haben.

2nd Lt. Hector F. Vital

Quelle: MACR 6541

Erklärung von T/Sgt. Robert H. Johnson

Das Flugzeug explodierte in der Luft. Niemand außer mir selbst hatte einen Fallschirm. Soweit ich weiß, erlangte niemand außer mir das Bewusstsein wieder.

Alle Leichen wurden von Franzosen gefunden. In oder in der Nähe von Teilen des Flugzeugs.

Die Franzosen gaben mir die Erkennungsmarken, die sie den Leichen abnahmen. Ich habe sie nach London zurückgebracht.

Im Escape and Evasion Reportserklärte er weiter:

Ich stürzte am 22. Juni 1944 um 2000 Uhr in der Nähe von Saingain, Frankreich, ab. Mir wurde sofort geholfen und ich wurde untergebracht, bis ich am 3. September 1944 in Saingain die amerikanischen Jungs traf.

Werbung/Advertisement

B-17 42-31432 / Old Glory Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Dale M. Fisher KIA
CP 2LT Carlos H. Johns, Jr. KIA
BOMB 2LT Carthel O. Gaskin KIA
ENG/TT T/SGT John M. King KIA
RO T/SGT Robert H. Johnson EVD
BT S/SGT Bernard E. McKeever KIA
WG S/SGT Victor P. Crandell KIA
TG S/SGT Robert M. Cooper KIA

Kommentar schreiben