B-17 Flying Fortress B-17 42-31452 / Fifty Packin Mama

B-17 #42-31452 / Fifty Packin Mamazoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

MACR: 6949

Einsätze: 71

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-31452 / Fifty Packin Mama

Delivered Cheyenne 2/11/43; Denver 7/11/43; Cheyenne 20/11/43; Gr Island 25/11/43; Assigned 20BS/2BG Amendola 25/12/43; Missing in Action Ploesti 22/7/44 with Norman Austin, Co-pilot: John Holt, Navigator: George Mullen, Bombardier: Fred Decker, Flight engineer/top turret gunner: Doyle Carson, Ball turret gunner: Ken Baldwin, Waist gunner: Alf Pinter, Waist gunner: Ray Wylie,Tail gunner: Hubert Cagle (9 Prisoner of War); Radio Operator: Carl Jones (Killed in Action); flak, #3 engine out, crashed Zimicea, Rumania; Missing Air Crew Report 6949. FIFTY PACKIN MAMA.

Zuletzt aktualisiert: 13. Oktober 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-31452 / Fifty Packin Mama Details

Russische Soldaten beladen die B-17 #42-31452 mit Bomben für den nächsten Einsatz.

Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17G 42-31452 / Fifty Packin Mama

2Lt. Loy A. Dickson, Navigator auf der B-17 Nr. 200 der 20. Staffel, das in der ersten Welle flog, dritte Staffel, zweites Element, drittes Flugzeug.

Die B-17 Nr. 452 kehrte um, nahm reziproken Kurs auf unseren, das würde seinen Kurs auf etwa 263 Grad bringen. Sie hatte ihre Bomben bereits um 10:45 Uhr und andere Ausrüstung vor dem Umkehren abgeworfen. Als es aus meiner Blickrichtung verschwand, war es unter Kontrolle. Es waren keine Fallschirme zu sehen, das war um 10:50 Uhr bei 44 Grad 19 Minuten Nord und 26 Grad 30 Minuten Ost.

2Lt Loy A. Dickson


Sgt. Joseph Marinello, unterer Turmschütze der B-17 Nr. 048, die in der ersten Welle flog, dritte Staffel, erstes Element, Führungsflugzeug.

Ich bemerkte die Nr. 452 zum ersten Mal, als von ihrem Triebwerk Nummer zwei Rauch aufstieg. Wenige Minuten später brachte er den Propeller in Segelstellung und scherte nach rechts aus und stürzte ab. Er schien die volle Kontrolle über das Flugzeug zu haben. Etwas später verlor ich das Flugzeug aus den Augen, als er in eine Wolke geriet. Keine Fallschirme, dies war um 10:49 Uhr von 44 Grad 11 Minuten Nord 26 Grad 05 Minuten Ost.

Sgt. Joseph Marinello


Sgt. Joseph S. McGarry, Heckschütze der B-17 Nr. 8066, 20. Staffel, die in der ersten Welle flog, dritte Staffel, zweites Element, zweites Flugzeug.

Ich sah die B-17 Nr. 452, als sie aus der Formation herauskam und eine starke drehung unter unserem Flugzeug machte. Ihr Triebwerk Nr. 2 war in Segelstellung. Das letzte, was ich von diesem Flugzeug sah, war es auf dem Weg in die allgemeine Richtung nach Hause. Keine Fallschirme, das war um 10:49 Uhr bei 44 Grad 30 Minuten Nord 26 Grad 30 Minuten Ost.

Sgt. Joseph S. McGarry


Sgt. Howard Ryder, rechter Rumpfschütze der B-17 Nr. 8066, 20. Staffel, die in der ersten Welle flog, dritte Staffel, zweites Element, zweites Flugzeug.

Ich bemerkte die B-17 Nr. 452, als sie direkt unter unserem Heck vorbeiflog. Sie hatten Probleme mit ihrem Triebwerk Nummer zwei. Schließlich verließ sie meine Blickrichtung, und das war das letzte, was ich von ihr sah. Sie flog unter vollständiger Kontrolle und es verließ kein Fallschirm das Flugzeug. Das war um 10:49 Uhr bei 44 Grad 30 Minuten Nord und 26 Grad 30 Minuten Ost.

Sgt. Howard Ryder


Sgt. Robert D. Donahue, Heckschütze der B-17 Nr. 877, die in der ersten Welle flog, drittes Geschwader, erstes Element, zweites Flugzeug.

Ich sah, wie die B-17 Nr. 452 die Formation verließ und einen Kurs von etwa 260 Grad flog. Sein Triebwerk Nr. 2 war gefedert, aber er schien keine weiteren Probleme zu haben. Es gab weder Rauch noch Brände. Etwas später ging es in die Wolken, und das war das letzte, was ich von dem Flugzeug sah. Es war die ganze Zeit unter Kontrolle und es kamen keine Fallschirme heraus.

Sergeant Robert D. Donahue

Quelle: MACR 6949

Werbung/Advertisement

B-17 42-31452 / Fifty Packin Mama Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Norman D. Austin POW
CP 2LT John M. Holt POW
BOMB F/O Frederick C. Decker POW
ENG/TT S/SGT Doyle C. Carson POW
RO T/SGT Carl C. Johnes, Jr. KIA
BT SGT Kenneth P. Baldwin POW
WG SGT Ray F. Wylie POW
WG SGT Alfred T. Pinter POW
TG SGT Hubert R. Cagle POW

Kommentar schreiben