B-17 Flying Fortress B-17 42-31533

B-17 #42-31533zoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: MS-U

MACR: 2931

Einsätze: 4

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-31533

Delivered Denver 18/11/43; Gt Falls 4/12/43; New Castle 13/12/43; Presque Is 15/12/43; Assigned 535BS/381BG [MS-U] Ridgewell 5/1/44; Missing in Action 4m Oschersleben 22/2/44; enemy aircraft, crashed Hajen-on-der-Weser, 10 miles SE of Hameln, Ger; 7KIA-all found in the wreckage. Missing Air Crew Report 2931.

Zuletzt aktualisiert: 30. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-31533 Details

Ich flog mit Captain Hecker und Major Fritzgerald im Führungsschiff des zweiten hohen Geschwaders als Heckschütze (Beobachter), als mitten in unseren Angriffen mehrere FW 190 Lt. Downey, der B-17G A/C 42-31533 flog, angriffen und Kanonenfeuer das Seitenleitwerk durchlöcherte. Nach einer Weile öffnete Lt. Downey seine Bombenschacht und fuhr sein Fahrwerk aus und scherte seitlich nach links aus. Er flog zu unserer linken, und als er sich aus der Formation zurückzog, wurde er von weiteren FW 190ern angegriffen. Als ich das Flugzeug von Lt. Downey zuletzt sah, verlor es schnell an Höhe und verließ die Formation.

Sgt. Ralph R. Rosato

Werbung/Advertisement

B-17 42-31533 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Charles H. Downey KIA
CP 2LT Donald E. Herdlicka KIA
BOMB 2LT James C. Evans KIA
ENG/TT S/SGT Miller P. Chauvin KIA
RO S/SGT Earl E. Matheson POW
BT SGT Earl B. Schiek KIA
WG S/SGT Adolph V. Carini POW
WG S/SGT Norman E. Phillips POW
TG S/SGT Joseph G. Sorbino KIA

Kommentar schreiben