B-17 Flying Fortress B-17 42-31671

B-17 #42-31671zoom_in

Quelle:
Courtesy of Alan Hoelscher

Hersteller:
Boeing

MACR: 2634

Einsätze: 12

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-31671

Delivered Cheyenne 6/12/43; Hill Fd 9/12/43; Atlanta 19/12/43; Savannah 20/12/43; Assigned 353BS/301BG Cerignola 11/1/44; Lucera 1/2/44; Missing in Action {12m} Steyr 24/2/44 with Jack LaForge, Morin, Moore, Stuber, Scott, Gafford, Buley, Parana, Preiss (9 Prisoner of War); enemy aircraft, crashed Lambach, Aus; Missing Air Crew Report 2634.

Zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-31671 Details

Aussage von Zeugen

Die letzte A/C 32-31671, an die ich mich erinnere, war etwa eine halbe Stunde vor dem Ziel. Das Schiff flog auf Position 33 und schien keine Probleme zu haben. Ich verfehlte es während des Zielanflugs nicht, da ich wegen feindlicher Kampfeinsätze zu beschäftigt war.

Sgt. Donald J. Coppins
Waist Gunner on A/C 42-30095
Piloted by 1Lt. James E. Ahearn


Wir waren auf Bombenangriffskurs, und die Kämpfer griffen aus mehreren Richtungen an. Einer rief um 9 Uhr Jäger aus. Ich drehte mich um und sah den Bombenschacht von 671 brennen. Zuerst sah es so aus, als könnte es durchgehen, dann war der ganze Bombenschacht mit Flammen gefüllt. Die sammelten ihre Bomben und lösten sofort die Notfalltür in der Nase. Das Flugzeug blieb einige Sekunden lang in der Formation und begann zu fallen, ich würde sagen, etwa fünf- bis sechshundert Fuß pro Minute, und das war das letzte, was ich von dem Flugzeug sah.

Da es ebenso viele Kampfflugzeuge gab, war es mir unmöglich, das Flugzeug sehr lange zu beobachten.

S/Sgt. Eugene James
Engineer Gunner on A/C #42-30095
Piloted by
James E. Ahearn


Dreißig (30) Minuten vor dem Bombenangriff überflogen die beiden Flügelmaschinen, zu denen die A/C #671 gehörte, noch in Formation. Das Nächste, was ich um etwa 13.00 Uhr erfuhr, war, dass deutsche Jagdflugzeuge (insgesamt sieben (7)) unsere Gruppe angriffen. Wenn ich zurückblicke, brannte das Flugzeug zu unserer linken von der Flügelspitze bis zum Rumpf entlang des rechten Flügels. Ich dachte, dass dies Flugzeug 671 war. Es ging langsam unter, und ich sah es nicht mehr. Davor ging ein Schiff in den Alpen zu Boden, und ich sah zwei (2) Schirme herauskommen. Es ist möglich, dass dies 671 gewesen sein könnte.

S/Sgt. Frank J. Bitepatrick
Radio Operator on A/C 42-30095
Piloted by 1Lt. James E. Ahearn


Werbung/Advertisement

B-17 42-31671 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Jack A. LaForge POW
CP 2LT Antoine Robert Morin POW
BOMB 2LT William S. Stuber POW
ENG/TT S/SGT Virgil W Scott POW
RO S/SGT George M. Gafford POW
BT SGT Francis F. Preiss POW
WG SGT Jesse L. Buley POW
TG SGT Joseph A. Parana POW

Kommentar schreiben