B-17 Flying Fortress B-17 42-31824

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-31824

Hersteller:
Boeing

MACR: 12531

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-31824

Delivered Denver 24/12/43; Barksdale 9/1/44; Savannah 10/1/44; Lakeland 11/1/44; Morrison 14/2/44; Assigned 772BS/463BG Celone 16/2/44; Missing in Action Ploesti 19/8/44 with Lucas Gomolak, Co-pilot: Howard Brunn, Navigator: Bob Oppenheimer, Bombardier: Horace Ball, Flight engineer/top turret gunner: Frank Baumeister, Radio Operator: Tom Cooper, Ball turret gunner: Orlyn Schette, Waist gunner: Ben Wheaton,Tail gunner: Harry Laws (9INT); mech fault, force landed Turkey; Missing Air Crew Report 12531.

Zuletzt aktualisiert: 6. November 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-31824 Details

2Lt. Valarian C. Mackewick, Co-Pilot, Flugzeugnummer 42-31809, Flug D, Position Nummer 3.

Kurz vor Erreichen des I.P. bemerkte ich zum ersten Mal, dass Flugzeug Nummer 824 anfing, hinterherzuhinken. Zu dieser Zeit flog ich als Co-Pilot auf Position 3. Anscheinend war Nummer 824 nicht in der Lage, genügend Leistung zu entwickeln, um mit der Formation Schritt zu halten. Nachdem das oben erwähnte Flugzeug hinter meiner Sichtweite zurückblieb, verlor ich es völlig aus den Augen. Ich kann nicht sagen, ob Nummer 824 wegen eines Motorschadens gezwungen war zurückzubleiben.

2Lt. Valarian C. Mackewick


S/Sgt. Alex G. Vlad, Heckschütze, Flugzeugnummer 381, Flug D, Position Nummer 1.

Seit wir die Höhe erreicht haben, spuckten die Motoren der 824er Rauch und später konnte das Flugzeug nicht mehr mit uns mithalten. Als das Flugzeug vom Rest der Formation wendete, war ein Triebwerk in Segelstellung. Ich sah zu, wie das Flugzeug außer Sicht geriet, und es war anscheinend immer noch unter Kontrolle. Das Flugzeug befand sich auf dem Weg in Richtung Türkei.

Sgt. Alex G. Vlad


S/Sgt. John W. Fogarty, Heckschütze, Flugzeug #907, Flug D, Position #5.

Flugzeug Nr. 824 verließ die Position Nr. 2 in Dog. Wir im Flugzeug 907 rückten auf, um ihren Platz einzunehmen, von meiner Position im Heck konnte ich 824 beobachten, bis es völlig außer Sichtweite war. Die Motoren spuckten schwarzen Rauch, und das Flugzeug schien nicht in der Lage zu sein, genügend Leistung zu entwickeln, um die Höhe zu halten. Das Flugzeug verfolgte die Formation noch etwa vier oder fünf Minuten lang, dann drehte es nach links ab, und ich verlor es im Dunst aus den Augen.

Sgt. John W. Fogarty


1Lt. George V. Miller, Bombenschütze, Flugzeug 381, Flug D, Position #1.

824 konnte seine Position in der Formation nicht halten, obwohl er mehrere erfolglose Versuche unternahm, bis das Flugzeug schließlich zurückfiel und damit außer Sichtweite der Gruppe geriet.

1Lt. George V. Miller


2Lt. Charles R. Hewitt, Navigator, Flugzeug #336, Flug D, Position #4.

Flugzeug 824 hatte anscheinend Motorprobleme beim Start, hing aber weiterhin in der Formation. Schließlich begann er zurückzufallen, bis das Flugzeug nicht mehr zu sehen war. 824 war von der Startzeit (07:18 Uhr) bis 10:12 Uhr bei der Staffel, zu diesem Zeitpunkt war seine Position 44°40’N, 23°46’E. Als es zuletzt gesehen wurde, flog es auf einem Kurs von etwa 110° bis 120°.

2Lt. Charles R. Hewitt

Quelle: MACR 12531

Werbung/Advertisement

B-17 42-31824 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Lucas J. Gomolak INT
CP 2LT Howard W. Brunn INT
BOMB 2LT Horace N. Ball INT
ENG/TT T/SGT Orlyn L. Schuette INT
RO T/SGT Thomas F. Cooper INT
BT S/SGT Harry C. Laws INT
WG S/SGT Benjamin H. Wheaton INT
TG S/SGT Frank Baumeister INT

Kommentar schreiben