B-17 Flying Fortress B-17 42-32056

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-32056

Hersteller:
Boeing

MACR: 3888

Einsätze: 1

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-32056

Delivered Cheyenne 20/1/44; MacDill 6/2/44; Morrison 9/3/44; Assigned 815BS/483BG Tortorella 13/3/44; transferred 416BS/99BG Tortorella 31/3/44; Missing in Action {1m} Steyr 2/4/44 with Jim Klansnic, Co-pilot: George Parker, Navigator: Dudley Haddock, Bombardier: Dick Muto, Flight engineer/top turret gunner: Joe Gonzales, Radio Operator: Ed Bilinsky, Ball turret gunner: Bob Englander, Waist gunner: Chester McPherson, Waist gunner: Frank Maczarny,Tail gunner: Ernie Moncolovic; enemy aircraft set wing afire, five chutes seen, crashed Steyr, Aus; Missing Air Crew Report 3888.

Zuletzt aktualisiert: 24. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-32056 Details

Erklärung

Das Flugzeug Nummer 42-32056 wurde von feindlichen Flugzeugen unter Kanonenfeuer und von hinten angegriffen. Es wird vermutet, dass das Flugzeug einen Treffer vom gegnerischen Flugzeug erhielt, der ein Feuer im Triebwerk Nummer eins verursachte. Das Flugzeug fiel in der Formation zurück, hielt aber die Höhe, geriet scheinbar in einen Windschatten und verlor kurzzeitig die Kontrolle. Ich sah, wie das Flugzeug die Kontrolle wiedererlangte und die Besatzung absprang. Zuletzt habe ich das Flugzeug gesichtet, als es nach links abstürzte.

S/Sgt. William H. Cox, Jr.


Als ich die 42-32056 zum ersten Mal sichtete, gab es einen Brand in der linken Tragfläche in der Nähe des Triebwerks Nummer eins. Das Flugzeug zog sich aus der Formation heraus und fiel nach links ab, einige Sekunden später stand die gesamte linke Tragfläche in Flammen. Die Besatzung begann abzuspringen, sobald das Flugzeug die Formation verließ. Sechs Fallschirme wurden beobachtet. Ich habe den Absturz des Flugzeugs nicht gesehen, es wurde zuletzt beim Eindringen in eine Wolkenbank gesichtet.

Sgt. Robert D. Coon

Werbung/Advertisement

B-17 42-32056 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT James E. Klansnic POW
CP 2LT George V. Parker POW
BOMB 1LT Nicholas A. Muto POW
ENG/TT T/SGT Joe Gonzales POW
RO T/SGT Edward J. Bilinsky POW
BT S/SGT Robert J. Englander POW
WG S/SGT Chester F. McPherson POW
WG S/SGT Frank J. Maczarny POW
TG S/SGT Ernest Moncolovic POW

Kommentar schreiben