B-17 Flying Fortress B-17 42-32109 / Mizpah

B-17 #42-32109 / Mizpahzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

MACR: 6901

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-32109 / Mizpah

Delivered Cheyenne 24/1/44; MacDill 5/2/44; Morrison 9/3/44; Assigned 840BS/483BG Tortorella 13/3/44; Missing in Action Budapest 14/7/44 with 1Lt Ewald A Swanson, 2Lt Paul Berndt, Gramenzi, Simonelli, Hish, Bell, Kelley, Tucker (8 Prisoner of War); Henderson, Dudley (2 Killed in Action); flak, nose blown off, crashed Solt; Missing Air Crew Report 6901. MIZPAH.

Zuletzt aktualisiert: 28. Juli 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-32109 / Mizpah Details

Augenzeugenberichte aus MACR 6901

Flugzeug Nr. 42-32109 erhielt einen direkten Treffer im Bug. Der Pilot hatte für einige Sekunden die Kontrolle über das Flugzeug, während ich ihn sah. Der Bombenschütze wurde wahrscheinlich sofort getötet. Der Kugelturmschütze unseres Flugzeuges (42-97792) beobachtete fünf Fallschirme.

2Lt. John M. Turturro


Flugzeug Nr. 42-32109 flog auf Position zwei direkt gegenüber meinem Flugzeug (42-97792). Auf etwa zwei Dritteln des Bombenabwurfs platzte sich der Bug der 109 auf, als hätte ihr etwas den Weg abgeschnitten. Sie fiel über das Cockpit zurück. Das Flugzeug zog nach oben und setzte sich dann zurück, als ob der Pilot die Kontrolle hätte. Dann ging er mir aus den Augen. Das Flugzeug erlitt einen direkten Treffer.

Es wurde beobachtet, dass fünf gute Schirme und ein zerfetzter Schirm aus dem Flugzeug kamen. Ich bezweifle sehr, dass der Navigator oder der Bombenschütze nach dem Treffer noch am Leben waren.

2Lt. Dwayne L. Goodwin


Flugzeug Nr. 42-32109 erhielt einen direkten Treffer im Bug. Der Bug wehte über das Cockpit des Flugzeuges und ich sah fünf Schirme das Flugzeug verlassen. Das Flugzeug war mit Blut bedeckt, und der Navigator sprang höchstwahrscheinlich, aber sein Fallschirm war ziemlich stark zerrissen. Ich habe das Flugzeug nicht gesehen, als es getroffen wurde.

S/Sgt. Charles L. Stroll, Jr.

Werbung/Advertisement

B-17 42-32109 / Mizpah Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Ewald A. Swanson POW
CP 2LT Paul Berndt POW
BOMB 2LT Kenneth W. Dudley KIA
ENG/TT T/SGT Frank N. Gramenzi POW
RO T/SGT George J. Simonelli POW
BT S/SGT Arnold R. Kelley POW
WG S/SGT Dale R. Hish POW
WG S/SGT Wesley D. Tucker POW
TG S/SGT Charles W. Bell POW

ROCHELLE GRAMENZI-POPIVCHAK
28. Juli 2021 access_time 18:45
ROCHELLE GRAMENZI-POPIVCHAK
28. Juli 2021 access_time 18:46

Kommentar schreiben