B-17 Flying Fortress B-17 42-3215 / Linda Mary

B-17 #42-3215 / Linda Maryzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: VP-S

MACR: 3000 / KSU/ME/KU: 1126

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-3215 / Linda Mary

Delivered Cheyenne 30/3/43; Presque Is 27/5/43; Assigned 533BS/381BG [VP-S] Ridgewell 28/4/43 with Martin Shenk, Bill Grant, Tom Keheley, Moses Hoppenstein, Shirley Goucher, John Sinclair, Mitch LaBuda, George Bardsley, Jim Sloan, Chas Brinton; Missing in Action Berlin 6/3/44 with Rich Coyle, Co-pilot: John Wierman, Navigator: Bob Hassletine, Bombardier: Bob Baker, Flight engineer/top turret gunner: Alby Seabaugh, Radio Operator: Pete Smith, Ball turret gunner: Dan Mendoza, Waist gunner: John Mueller,Tail gunner: Louis Schultz (9 Prisoner of War); Waist gunner: Ray Legg (Killed in Action); enemy aircraft, crashed Magdeburg area, Ger, Missing Air Crew Report 3000. LINDA MARY.

Zuletzt aktualisiert: 18. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-3215 / Linda Mary Details

Augenzeugenberichte aus MACR 3000

Ich sah die B-17 Nr. 42-3215 zu unserem linken Flügel fliegen. Das Triebwerk Nummer drei begann zu brennen, nachdem wir einen Jägerangriff hatten. Sie flogen etwa zwei Minuten lang nebeneinander her. Die Rumpftür und die Hecktür flogen weg. Wir hatten einen weiteren Jägerangriff, und das Flugzeug verließ die Formation. Das war das letzte, was ich davon sah.

Sgt. Emery Y. Naha
Heckschütze


Ich sah Flugzeug Nr. 42-3215, das links von uns fliegen. Jäger griffen an, und seine Unterseite des rechten Flügels ging in Flammen auf. Flammen von etwa vier bis fünf Fuß Länge schossen hervor . Er flog vielleicht eine Minute lang in Formation und scherte sich dann unter Kontrolle aus. Das war das letzte Mal, dass ich das Flugzeug sah, denn wir befanden uns im direkten Angriff mit feindlichen Jägern, und ich konnte die B-17 nicht mehr beobachten. Meiner Einschätzung nach hatte die Besatzung Zeit zum Abspringen.

T/Sgt. Glen A. Holmes
Obere Turmschütze


B-17 42-3215 / Linda Mary ist oben-links
Werbung/Advertisement

B-17 42-3215 / Linda Mary Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Richard W. Cole POW
CP 2LT John B. Wierman POW
BOMB 2LT Robert J. Baker POW
ENG/TT S/SGT Albert C. Seabaugh, Jr. POW
RO S/SGT Peter W. Smith POW
BT SGT Daniel Mendoza POW
WG SGT John E. Mueller POW
WG S/SGT Raymond F. Legg KIA
TG SGT Louis G. Schultz POW

Kommentar schreiben