B-17 Flying Fortress B-17 42-37755 / Dottie G

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-37755 / Dottie G

Hersteller:
Douglas

  • RCL: NV-A

MACR: 2755

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-37755 / Dottie G

Delivered Denver 17/8/43; Assigned 325BS/92BG [NV-A] Podington 16/9/43 16/9/43; Missing in Action {11m} Stuttgart 25/2/44 with Clifford Beach, Co-pilot: Homer Ford, Navigator: John Keefer, Bombardier: Bill Lenovich, Flight engineer/top turret gunner: Tom Winkler, Radio Operator: Paul Terry, Ball turret gunner: Joe Martin, Waist gunner: George Schaub, Waist gunner: Gene Seipold,Tail gunner: Ray Wilcox (10INT); flak, force landed Dubendorf A/Fd, Switz., W/O; Missing Air Crew Report 2755. DOTTY G.

Zuletzt aktualisiert: 16. Dezember 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-37755 / Dottie G Details

Augenzeugenberichte über den Verlust von B-17G 42-37755 / Dottie G

Eine ME 110 kam aus 6 Uhr Höhe herein. Er überflog unser Geschwader, das sich in einer hohen Gruppe befand, dann sah man bei diesem Schiff die Motoren 1 und 3 rauchen. Er verließ die Formation, indem er auf einer Tragfläche in einen steilen Sturzflug überging. Er tauchte für ungefähr 5.000 Fuß ab. Der Motor rauchte nicht mehr. Er drehte dann nach Süden ab und schien auf die Schweiz zuzusteuern. Er war unter Kontrolle, als er zuletzt gesehen wurde. Er versuchte, Höhe zu gewinnen, um die Alpen zu überfliegen. In der Nähe der Schweizer Grenze gab es leichte Flak.

Sgt. Erwin R. Melvin
327th Bomb Sq. (H)


Das Schiff verließ die Formation vor uns, kurz nachdem wir das IP passiert hatten. Als das Schiff die Formation verließ, wurden die Bomben abgefeuert. Soweit ich sehen konnte, liefen alle vier Motoren noch, und das Schiff hatte nicht an Höhe verloren. Offenbar war es von einem feindlichen Flugzeug getroffen worden.

1Lt. Richard H. Decker
Pilot

Quelle: MACR 2755

Werbung/Advertisement

B-17 42-37755 / Dottie G Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Clifford P. Beach INT
CP F/O Homer L. Ford INT
BOMB PVT Wiliam A. Lenovich INT
ENG/TT S/SGT Thomas H. Z. Winkler INT
RO S/SGT Paul Terry INT
BT SGT Joseph W. Martin INT
WG SGT George F. Schaub INT
WG PVT Eugene O. Seipold INT
TG SGT Raymond J. Wilcox INT

Kommentar schreiben