B-17 Flying Fortress B-17 42-38061 / Georgia Rebel II

B-17 #42-38061 / Georgia Rebel IIzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: MS-P

MACR: 4241 / KSU/ME/KU: 1645

Einsätze: 5+

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Geschichte der
B-17 42-38061 / Georgia Rebel II

Delivered Cheyenne 29/11/43; Kearney 17/12/43; Presque Is 2/1/44; Assigned 535BS/381BG [MS-P] Ridgewell 2/2/44; 5+m Missing in Action St Avord 28/4/44 with Harold Henslin, Navigator: Art Guertin, Bombardier: Gene Arning, Flight engineer/top turret gunner: Joe Karr, Ball turret gunner: George McLaughlin, Waist gunner: Clarry Williams,Tail gunner: Ed Sell (7 Killed in Action); Co-pilot: Maj Osce Jones, Radio Operator: J.W. Padgett,Tail gunner: Bill Blackmon (3 Prisoner of War); flak KOd #3 and ship went down immediately, crashed Avord, 12 miles SE of Bourges, Fr; Missing Air Crew Report 4241. (also nicknamed Piccadilly Tilly II and crashed on take off according to Tom O’Brien detailed on mission to Cottbus) GEORGIA REBEL II.

Zuletzt aktualisiert: 30. August 2020

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B-17 42-38061 / Georgia Rebel II Details

Berichte von anderen Besatzungen. Quelle: MACR 4241

Ich flog stellvertretender Leiter der Mission vom 28. April 1944, direkt hinter Lt. Henslin, der in der B-17G 42-38061 flog. Unser Bombenangriff dauerte etwa drei Minuten, wobei leichte Flakfeuer in der Nähe des Ziels aufkamen. Die Bomben fielen in einer Höhe von 14000 Fuß ab, und ich beobachtete, wie sich die Bombenschachttüren des Führungsflugzeuges schlossen. Ich glaube, es dauerte nicht länger als eine Minute nach dem Abwurf der Bomben, bis das Triebwerk Nr. 2 der #42-38061 explodierte, wir wurden aufgrund unserer nahen Position erschüttert. Das Triebwerk Nr. 2 wurde vollständig weggeschossen, das linke Fahrwerk fiel von der Gondel herunter, und ein langer Flammenstrom zog von den Resten der Gondel nach. Das Flugzeug zögerte einen Moment und scherte dann scharf nach links aus, wodurch der Flügelmann und die untere Staffel gestört wurden. Mein Heckschütze meldete, dass das Flugzeug auf seinem Rücken oben vorbeiflog. Ich konnte ihm nicht länger als dreißig oder vierzig Sekunden folgen, und während dieser Zeit sah ich weder Fallschirme noch eine weitere Explosion.

1Lt. William A. Pluemer
Pilot, 381st. Bomb Gp, 535. Bomb. Sq.


Ich flog am 28. April 1944 in der Mission vom 28. April 1944 auf der Position Nummer drei, vor dem linken Flügel von Lt. Henslin. Lt. Henslin, in der B-17G #42-38061, flog an der Spitze. Kurz nach dem Abwurf der Bomben erhielt das Triebwerk Nr. 2 des Führungsflugzeuges einen direkten Flaktreffer und verursachte Feuer in der gesamten Gondel- und Flügelstruktur. Das Flugzeug scherte sofort nach links aus der Formation aus, woraufhin das Triebwerk ausfiel. Der Ingenieur meines Flugzeuges berichtete, dass er sah, wie das Feuer ausging und das Flugzeug wieder unter Kontrolle war. Später berichtete mein Heckschütze, dass das Flugzeug wieder unter Kontrolle war und dass er fünf Männer abspringen sah. Zwei der Männer öffneten sofort ihre Fallschirme, und die anderen drei schienen zu zöger, weil sie aus dem Blickfeld gerieten, bevor sich die Schirme öffneten. Damit war unsere Beobachtung abgeschlossen.

2Lt. Phillip W. Gnatzig
Pilot, 381st. Bomb Gp, 535. Bomb. Sq.


Ich flog in der Position Nr. 5 des Führungsgeschwaders, niedrige Gruppe bei der Mission vom 28. April 1944. Lt. Henslin, in einer B-17G 42-38061, führte die Gruppe an. Wir hatten unseren Bombenabwurf absolviert, und die Bomben waren kaum abgeworfen, als das Führungsflugzeug einen direkten Flaktreffer im Triebwerk Nr. 2 erhielt. Das Triebwerk brannte auf, löste sich sofort von der Tragfläche und stürzte ab. Das Flugzeug flog einige Sekunden lang voraus, scherte dann nach links aus und stürzte ab. Das war das letzte, was ich davon sehen konnte, aber es schien etwas unter Kontrolle zu sein. Ich habe keine Fallschirme aus dem Flugzeug kommen sehen, und es brannte nicht, als ich es zuletzt sah.

2Lt. Lyles B. Nelson
Pilot, 381st. Bomb Gp, 535. Bomb. Sq.


Ich flog als Pilot bei der Mission vom 28. April 1944 in der zweithöchsten Position des Führungsgeschwaders. Lt. Henslin flog auf der Nummer eins Position in der B-17G #42-38061. Wir überflogen das Ziel und trafen auf etwas, das nur eine Vier-Kanonen-Batterie zu sein schien. Sie verfolgten Lt. Henslins Flugzeug auf etwa zwei Dritteln des Bombenabwurfs, und er machte nach dem Abwurf keine Wende. Die Flak traf sein Triebwerk Nr. 2 etwa vierzig Sekunden nach dem Abwurf der Bomben und schaltete das Triebwerk vollständig aus. Man sah Flammen von der Tragfläche schlagen. Er scherte nach links aus und ging geradewegs nach unten. Der Bombenschütze sah, wie das Flugzeug in mehreren tausend Fuß Tiefe explodierte. Keiner aus meiner Crew sah jemanden aus dem Flugzeug aussteigen.

1Lt. George W. Wilson
Pilot, 381st. Bomb Gp, 535. Bomb. Sq.

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B-17 42-38061 / Georgia Rebel II Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Harold F. Henslin KIA
CP MAJ Osce V. Jones POW
BOMB 1LT Eugene Arning KIA
ENG/TT T/SGT Jo B. Karr KIA
RO T/SGT J. W. Padgett POW
BT S/SGT George B. McLaughlin, Jr. KIA
WG SGT William B. Blackmon, Jr. POW
WG S/SGT Clarence T. Williams KIA
TG S/SGT Edward H. Sell KIA

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