B-17 Flying Fortress B-17 42-38069 / Big Widget

B-17 #42-38069 / Big Widgetzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

MACR: 11270 / KSU/ME/KU: 2068

Einsätze: 68

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-38069 / Big Widget

Delivered Denver 2/12/43; memphis 20/12/43; Savannah 5/1/44; Assigned 96BS/2BG Amendola [T] 26/1/44; {68m} Missing in Action Odertal, Ger; 22/8/44 with Charles Duncan, Co-pilot: Harry Bogie, Navigator: Merle Clark, Bombardier: ? Cazier, Flight engineer/top turret gunner: Warren Van Den Plas, Radio Operator: Joe Levine, Ball turret gunner: Regino Rodrigues, Waist gunner: Sam Wentzel (8 Prisoner of War); Waist gunner: Teddy Tomasik,Tail gunner: Chas Willett (2 Killed in Action); enemy aircraft blew off most of nose, three chutes seen, ship exploded and crashed near Sarvar, Hungary. Missing Air Crew Report 11270. BIG WIDGET.

Zuletzt aktualisiert: 22. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-38069 / Big Widget Details

S/Sgt. Charles R. Hill, Heckschütze der B-17 Nr. 395, die in der ersten Welle flog, drittes Staffel, erstes Element, zweites Flugzeug.

Nachdem wir das Ziel verlassen hatten, blieb die B-17 Nr. 069 hinter uns zurück. Unser Element war zu diesem Zeitpunkt vom Geschwader getrennt. Ich hörte über die Sprechanlage, dass sie alle Zusatzausrüstung abwerfen und den Kugelturm abwerfen wollten. Ein paar Minuten später sah ich einen Fallschirm hinausgehen, dann griffen drei FW-190 die Nr. 069 an. Dann kamen vier Schirme heraus, einer nach dem anderen. Das Flugzeug flog einige Zeit hinter uns weiter, bis ich es aus den Augen verlor. Das war um 13:15 Uhr von 19000 Fuß bei 46 Grad 25 Minuten Nord 17 Grad 10 Minuten Ost.

Sgt. Charles R. Hill


S/Sgt. Donald E. Crutcher, unterer Kugelturmschütze der B-17 Nr. 395, die in der ersten Welle flog, dritte Staffel, erstes Element, zweites Flugzeug.

Nachdem wir das Ziel verlassen hatten, begann das Flugzeug Nr. 069 zu hinterher zu hängen, sie flogen einige Zeit hinter uns her. Im Funk hörte ich, dass sie zusätzliche Ausrüstung auswerfen und den Kugelturm abwerfen wollten. Sie hinkten immer noch hinterher. Ich sah einen Fallschirm herauskommen, dann einige Minuten später griffen drei feindliche Flugzeuge (FW-190) die Nr. 069 an, Angriff aus etwa 7 Uhr, hoch und tief, dann kamen vier Schirme heraus. Das letzte, das ich von der Nr. 069 sah, flog noch südöstlich, weit hinter uns. Das war um 13:15 Uhr bei 46 Grad 25 Minuten Nord, 17 Grad 10 Minuten Ost.

Sgt. Donald E. Crutcher


Werbung/Advertisement

S/Sgt. John A. Lamb, Heckschütze der B-17 Nr. 161, die in der zweiten Welle flog, dritte Stafel, zweites Element, drittes Flugzeug.

B-17 Nr. 069 wurde von zwei feindlichen Jägern angegriffen, ich zählte sechs Schirme, aber der erste öffnete sich und entfaltete sich nicht, soweit ich sehen konnte. Dies geschah gerade als zwei Jäger, eine Me-109 und eine FW-190, uns aus sechs Uhr angriffen. Zuletzt sah ich Nr. 069 um 12:50 Uhr bei 47 Grad 00 min Nord, 17 Grad 00 min Ost.

S/Sgt. John A. Lamb


S/Sgt. Britt W. Jones, Heckschütze der B-17 Nr. 379, 96. Bomberstaffel, das in der ersten Welle flog, dritte Staffel, zweites Element, viertes Flugzeug.

Ich sah Nr. 069, nachdem Jäger (Me-109) angegriffen hatten. Es flog immer noch auf gleicher Höhe und zog nach rechts, ein Fallschirm kam raus, und nach etwa drei Minuten sah ich sieben weitere geöffenete Schirme. Dann flog das Flugzeug etwa zwanzig Minuten lang, P-38er gingen zu ihr hinüber, und es scheint, dass sie bei Nr. 069 einen Angriff starten, dann begann sie zu rauchen, und innerhalb einer Minute explodierte sie.

Sgt. Britt W. Jones


S/Sgt. George C. Howe, Heckschütze der B-17 Nr. 116, die in der ersten Welle flog, dritte Staffel, erstes Element, Führungsflugzeug.

Unsere Staffel wurde direkt vor dem Ziel vom Rest der Gruppe getrennt und hefteten uns an die 301. Gruppe. Nr. 069 hinkte der Formation etwa 1/2 Meile hinterher, als 8 Me-109 von hinten einflogen, und etwa vier von ihnen griffen einen nach dem anderen an. Die feindlichen Flugzeuge umkreisten die B-17 und griffen dann erneut an. Nach dem ersten Angriff kam ein Fallschirm heraus; nach dem zweiten Angriff kam eine Rauchwolke aus einem Teil des Flugzeugs, und ich sah zwei weitere Schirme herauskommen. Dann verlor ich Nr. 069 aus den Augen, das war um 12:52 Uhr bei 47 Grad 10 Minuten Nord, 17 Grad 10 Minuten Ost.

Sgt. George C. Howe


Quelle: MACR 11270

Werbung/Advertisement

B-17 42-38069 / Big Widget Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Charles M. Duncan POW
CP 2LT Harold Bogie POW
BOMB T/SGT Robert P. Cazier POW
ENG/TT T/SGT Warren W. Van Denplas POW
RO T/SGT Joseph Levine POW
BT S/SGT Regino Rodrigeuz, Jr. POW
WG S/SGT Teddy V. Tomasik KIA
WG S/SGT Samuel P. Wentzel, Jr. POW
TG S/SGT Charles W. Willett KIA

Kommentar schreiben