B-17 Flying Fortress B-17 42-38117 / Touch the Button Nell II

B-17 #42-38117 / Touch the Button Nell IIzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: MS-T

MACR: 6779

Einsätze: 4+

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-38117 / Touch the Button Nell II

Delivered Denver 18/12/43; Kearney 31/12/43; ass 535BS/381BG {MS-T] Ridgewell 26/2/44; {4+m} MIA Tours 4/7/44 Pilot: Bob Bobrof, Co-Pilot: George DeVono, Navigator: Chas Cole, Bombardier: Bernie Goodman, Engineer / Top Turret Gunner: George Dell, Ball Turret Gunner: Ed Polski, Tail Gunner: Tom Snyder (7KIA); Radio Operator: Clinton Word, Waist Gunner: Ken Hitchcock (2EVD); mech fault, crashed near Amboise, Persac, Fr; MACR 6779. TOUCH THE BUTTON NELL II. (Dug up by French archeological group in Feb. 1986 looking for Roman remains, via crop marks showing from the air, when a farmer pointed out that a US aircraft crashed in that field in WW II ).

Zuletzt aktualisiert: 4. Juli 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-38117 / Touch the Button Nell II Details

Augenzeugenberichte zum Verlust von B-17 #42-38117 /Touch the Button Nell II

Ich flog als Pilot in B-17G A/C 42-107018-U in der Führungsstaffel, Position #3, am 4. Juli 1944 nach Tours, Frankreich. Leutnant Bobrof in B-17G A/C 42-38117-T flog auf der Position #2 in der Führungsstaffel. Er meldete sich auf Kanal À, VHF, und sagte, dass ein Motor ausgefallen sei und er seinen Platz in der Formation nicht halten könne. Nachdem er die Formation verlassen hatte, feuerte er seine Bomben ab, und das letzte Bild, das ich von ihm hatte, war, dass er mit zwei (2) P-38 im Schlepptau auf die Wolken zuflog.

2Lt. Wayne E. Hermann
Pilot, 381st Bomb Gp
535th Bomb Sq.


Ich flog als Bombenschütze in der B-17G A/C 42-102590-M auf dem Einsatz nach Tours, Frankreich am 4. Juli 1944. Wir waren etwa zwanzig (20) Minuten vom Ziel entfernt, als ich bemerkte, dass die B-17G A/C 42-38117-T, geflogen von Leutnant Bobrof, das Triebwerk Nr. 1 ausfallen ließ. Er verlor an Höhe und fiel aus der Formation zurück. Ich beobachtete ihn, bis er an meiner Sichtlinie vorbei war und er immer noch an Höhe verlor. Ich sah weder seine Bomben fallen noch irgendwelche Fallschirme aus dem Schiff kommen.

2Lt. Russel B. Rodrick
Bombenschütze, 535. Bomb Sq.


Ich flog als Tail Gunner in 3-17G A/C 42-97265-P, geflogen von 2nd Lt. Floyd H. Metts, auf dem Einsatz nach Tours, Frankreich am 4. Juli 1944. Ich sah, wie die B-17G A/C 42-38117-T, geflogen von 2nd Lt. Bob B. Bobrof, links von der Formation abhob, mit ausgefallenem Motor Nummer 1. Er verlor nach dem Abwurf seiner Bomben immer noch an Höhe. Zwei (2) P-38 drehten ab, und das letzte, was ich von ihnen sehen konnte, war, dass sie in eine Wolkenbank flogen, etwa an der gleichen Stelle, an der wir Lt. Bobrof gesehen hatten. Wir waren etwa fünf (5) oder zehn (10) Minuten von der I.P. entfernt, als ich ihn zuletzt sah.

Sgt. Leon S. Bucy
Heckschütze


Werbung/Advertisement

Aussagen von überlebenden Besatzungsmitgliedern

Bei einem Einsatz in Tours, Frankreich, am 4. Juli 1944, verlor unser Schiff den Motor Nummer zwei. Durch den Verlust des Öldrucks konnten wir den Propeller nicht mehr ankurbeln. Mit dem sich drehenden Propeller mussten wir die Formation verlassen und unsere Bomben abwerfen. Danach versuchten wir, wieder in die Formation zu kommen, schafften es aber nicht, weil Motor Nummer drei verloren ging. Nach dem Verlust von Motor Nummer drei begannen wir, alles aus dem Schiff zu werfen, was wir loswerden konnten, außer der Funkausrüstung. Irgendwann kurz danach ist der Funker abgesprungen. Nach ihm sprang der Bombenschütze oder Navigator aus dem Bug ab. Wer auch immer es war, der abgesprungen ist, wurde vom Schiff überrollt und sein Fallschirm verfing sich in einem Propeller.

Der Heckschütze und der Kugelschütze (Sgt. Edward J. Polski) waren mit mir in der Taille. Bei etwa oder zwischen 500 oder 700 Fuß beschlossen sie, abzuspringen. Ich war der erste, der sprang, wobei sich mein Fallschirm gerade noch rechtzeitig öffnete, um meinen Sturz zu bremsen. Der Heck- und der Kugelschütze folgten mir, aber ihre Schirme öffneten sich nicht rechtzeitig.

Das Schiff stürzte etwa 200 m von der Stelle ab, wo ich fiel, und verbrannte. Der Pilot, der Co-Pilot, der Ingenieur und der Bombenschütze oder Navigator, die nicht abgesprungen sind, gingen mit dem Schiff unter.

Diese Information darüber, wie die Jungs starben, wurde mir von einem alten Engländer am zweiten Tag, als ich unten war, erzählt. Ich hoffe, dies ist die Information, die Sie suchen.

S/Sgt. Kenneth F. Hitchcock


Am 4. Juli 1944 war ich Funker auf der B-17, Nummer 177, “Touch The Button, Nell”. Sergeant Edward J. Polski Kugelturmschütze auf dem oben erwähnten Schiff. Um ca. 0530 am oben genannten Datum startete das oben genannte Schiff mit einer Besatzung von neun (9) Mitgliedern von Ridgewell, England, zu einer Mission, eine Brücke in der Nähe von Tours, Frankreich, zu bombardieren.

Etwa acht (8) Minuten außerhalb von Tours, Frankreich, hatten wir einen mechanischen Ausfall, zwei der Motoren fielen aus. Wir warfen unsere Bomben ab und versuchten, in der Formation über dem Ziel zu bleiben, dann fiel ein weiteres Triebwerk aus und wir verloren die Formation und kehrten um. Wir verloren Höhe von etwa 25.000 auf etwa 10.000 und das Schiff begann zu trudeln. Ich sprang ab, und das Schiff trudelte, so dass der Bordschütze, Staff Sergeant Kenneth F. Hitchsook, nicht aussteigen konnte, und ich sah das Schiff kurz vor dem Aufprall, und der Pilot zog es fast heraus.

Der Taillenschütze sprang ab, öffnete seinen Fallschirm, machte einen Schwung und schlug auf dem Boden auf. Der Kugelturmschütze, Sergeant Edward J. Polski, und der Heckschütze, Staff Sergeant Thomas H. Snyder, sprangen nach dem Taillenschützen ab. Sie waren so tief, dass ihre Fallschirme keine Zeit hatten, sich zu öffnen.

Ich habe nicht gesehen, dass 800 von ihnen auf dem Boden aufschlugen. Dies wurde mir von einem alten Engländer erzählt, der offenbar in der Nähe des Unfalls lebte. Ich war nicht an der Absturzstelle, aber dieser alte Engländer erzählte mir am nächsten Tag, dem 5. Juli 1944, dass er die Beerdigung von sieben (7) Mitgliedern unserer Truppe leitete. Der Unfall ereignete sich in der Nähe des kleinen französischen Dorfes “Lushep” und der alte Engländer lebte auf einem Bauernhof in der Nähe davon. Ich kenne seinen Namen nicht, da ich ihn nur bei dieser einen Gelegenheit gesehen habe.

Er hat mir nicht gesagt, wo die Mitglieder meiner Gruppe begraben sind, aber ich habe Grund zu der Annahme, dass sie auf einem Friedhof innerhalb von zwanzig Meilen von dem oben genannten Dorf begraben sind. Ich habe Sergeant Polski das letzte Mal in der Taille unseres Schiffes gesehen, unmittelbar bevor ich aus demselben ausstieg. Ich bin der Meinung, dass er jetzt verstorben ist und dass er an dem oben genannten Ort begraben ist.

T/Sgt. Clinton S. Word, Jr.

Quelle: MACR 6779

Werbung/Advertisement

B-17 42-38117 / Touch the Button Nell II Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Bob B. Boref KIA
CP 2LT George J. Devono KIA
BOMB 2LT Bernard Goodman KIA
ENG/TT T/SGT George W. Dell, Jr. KIA
RO T/SGT Clinton S. Word, Jr. EVD
BT SGT Edward F. Polski KIA
WG S/SGT Kenneth F. Hitchcock EVD
TG S/SGT Thomas E. Snyder KIA

Kommentar schreiben