B-17 Flying Fortress B-17 42-39815 / Emeigh

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-39815 / Emeigh

Hersteller:
Lockheed/Vega

  • RCL: OR-N

MACR: 2641 / KSU/ME/KU: 956

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-39815 / Emeigh

Delivered Long Beach 10/9/43; Assigned 323BS/91BG [OR-N] Bassingbourn 16/10/43; Missing in Action Oschersleben 22/2/44 with Ken Sutherland, Co-pilot: Stan Jordan, Flight engineer/top turret gunner: Bob Kyle, Radio Operator: Malcolm McCurry, Ball turret gunner: Raymond Butler, Waist gunner: Andy Tarasuk, Tail gunner: Rathel Bennett (7 Killed in Action); Navigator: Fred McBride, Bombardier: Les Price, Waist gunner: Fred Tabor (3 Prisoner of War); flak KO’d #1, then enemy aircraft riddled ship, crashed a mile W of Lugde, six miles SW on Hameln, Ger. Missing Air Crew Report 2641. EMEIGH.

Zuletzt aktualisiert: 27. August 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-39815 / Emeigh Details

Etwa um 12:00 Uhr am 22. Februar 1944 wurden wir von Flak getroffen und mussten Motor Nummer 1 abstellen und Propeller in Segelstellung bringen. Fast unmittelbar danach wurden wir von feindlichen Jägern angegriffen, und die Gruppe gewann an Geschwindigkeit und zog die Formation enger zusammen. Wir wurden zurückgelassen, und das letzte Wort, das wir vom Piloten erhielten, war, ob wir versuchen sollten, an Deck zu gehen und nach Hause zu fliegen, oder ob wir versuchen sollten, mitzuhalten. Wir waren uns alle einig, dass wir versuchen sollten, nach Hause zu kommen, und so warfen wir unsere Bomben ab, wobei eine 500-Pfünder-Bombe in den Aufhängungen blieb. Während dieser Zeit wurden wir wiederholt von feindlichen Jägern angegriffen.

Nachdem wir aus der Formation herausgefallen waren, flogen zwei Jäger an und griffen uns einzeln an. Beim ersten Angriff wurden der Maschinist, der Kopilot und der Heckschütze getötet und der Navigator und ich selbst verwundet. Ich half dem Kugelturmschützen aus dem Turm und mit dem Fallschirm weiter, und der Bordschütze hatte inzwischen die Tür der Notluke geöffnet und der Funker war in den Rumpf zurückgekehrt.

Der Pilot hatte bereits den Befehl zum Absprung gegeben, und so bereiteten wir uns auf den Absprung aus der Heckklappe vor.

Eine andere ME-109, die von hinten kam, schoss auf uns zu und riss die anderen drei Männer vor mir von den Füßen. Als ich spürte, dass das Flugzeug ins Trudeln geriet, sprang ich ab und konnte das Flugzeug noch ein paar Sekunden lang beobachten.

Ich glaube, ich wiederhole, ich bin fest davon überzeugt, dass der Pilot im Flugzeug blieb, damit wir abspringen konnten.

S/Sgt. Fred A. Tabor

Quelle: MACR 2641


Werbung/Advertisement

B-17 42-39815 / Emeigh Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Kenneth Sutherland KIA
CP 2LT Stanley L. Jordan KIA
BOMB 2LT Leslie A. Price POW
ENG/TT T/SGT Robert C. Kyle KIA
RO T/SGT Malcom M. Mc Curry KIA
BT S/SGT Raymond Butler KIA
WG S/SGT Fred A. Tabor POW
WG S/SGT Andrew E. Tarasuk KIA
TG S/SGT Rathel C. Bennett KIA

Kommentar schreiben