B-17 Flying Fortress B-17 42-39895 / Bermondsay Battler

B-17 #42-39895 / Bermondsay Battlerzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Lockheed/Vega

  • RCL: MS-S

MACR: 2935 / KSU/ME/KU: 932

Einsätze: 12+

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-39895 / Bermondsay Battler

Delivered Long Beach 1/10/43; Gr Island 1/11/43; ass 535BS/381BG [MS-S] Ridgewell 22/12/43; {12+m} MIA Bunde 22/2/44 Pilot: Lee Smith, Co-Pilot: Rowland Evans, Navigator: Leonard Meier, Bombardier: Harry Kaufman, Engineer / Top Turret Gunner: Harry Kemper, Radio Operator: John Zappala, Ball Turret Gunner: Lester Larson, Waist Gunner: Andy Manning, Waist Gunner: Reg Solway, Tail Gunner: Larry Eden (10KIA); Enemy aircraft crashed on Allhornsberg, at Hiddesen, three miles SW of Detmold, Germany. MACR 2935. BERMONDSEY BATTLER.

Zuletzt aktualisiert: 9. April 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-39895 / Bermondsay Battler Details

Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17G #42-39895

Ich flog mit Major Fitzgerald und Hauptmann Hecker im Führungsschiff der zweiten Hochstaffel als Right Waist Gunner. Lt. Smith, B-17G A/C 42-39895, flog auf unserem rechten Flügel. Während unseres ersten Angriffs durch Jäger wurde Leutnant Smiths Schiff von 20-mm-Granaten getroffen und der Motor Nummer drei fing Feuer, außerdem schien es ein kleines Feuer im Bug des Schiffes zu geben. Der Pilot brachte das Schiff in einen scheinbar kontrollierten Gleitflug nach links und hinter uns, außer Sichtweite von mir.

S/Sgt. Donald J. Perdue


Ich flog mit Major Fitzgerald und Captain Hecker im Führungsschiff der zweiten Hochstaffel als Tail Gunner (Beobachter) auf dem Einsatz vom 22. Februar 1944. Als wir die ersten Jagdfliegerangriffe bekamen. Lt. Smith in der B-17G A/C 42-39895 wurde von ME 109 angegriffen, die seine Motoren Nummer 2 und 3 trafen und in Brand setzten. Er flog auf unserem rechten Flügel und als dies geschah, schob er sein Flugzeug seitlich unter unser Heck und stürzte auf etwa 3000 Fuß ab, wahrscheinlich in dem Bemühen, die Brände zu löschen. Er flog dann wieder auf den Boden und schien unter Kontrolle zu sein. Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen.

S/Sgt. Ralph R. Bosato

Quelle: MACR 2935

Werbung/Advertisement

B-17 42-39895 / Bermondsay Battler Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Lee W. Smith KIA
CP 2LT Rowland H. Evans KIA
BOMB 2LT Harold W. Kaufmann KIA
ENG/TT T/SGT Harold C. Kemper KIA
RO T/SGT John W. Zappala KIA
BT S/SGT Lester P. Larson KIA
WG SGT Reginal C. Solway KIA
WG S/SGT Andrew F. Manning KIA
TG S/SGT Lawrence V. Eden KIA

Kommentar schreiben