B-17 Flying Fortress B-17 42-5439

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-5439

Hersteller:
Boeing

MACR: 3355

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-5439

Delivered Cheyenne 8/12/42; Salina 5/1/43; Morrison 8/3/43; Assigned 437BS/99BG Navarin 10/3/43; Oudna 4/8/43; Tortorella 11/12/43; Missing in Action Villaorba 18/3/44 with Gerald Lombard, Miller, Mack,. Simon, Baker, Mire, Brandanger, Moeller, King (9 bailed – RTD ?);Tail gunner: Pike (Killed in Action); enemy aircraft, crashed Udine, It. Missing Air Crew Report 3355.

Zuletzt aktualisiert: 26. September 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-5439 Details

Erklärungen zum Verlust der B-17 #42-5439

Bei der Mission vom 18. März 1944 befand sich die B-17 #439 in Formation zu unserer Rechten, auf Höhe von etwa zwei Uhr. Unsere Position war Nummer sechs in der 348. Staffel, und #439 war ein Flugzeug der 347.

Als wir eskortiert wurden, flog eine ähnliche Formation wie die der P-47, kam sie bei etwa fünf Uhr leicht tief und kam bis auf etwa 150 Meter an die A/C #439 heran. Die ersten beiden Me-Flugzeuge hoben ihre Nasen leicht an und feuerten, während sie ihre Formation beibehielten. Die anderen beiden schossen im Bruchteil einer Sekunde danach. Das linke Seitenleitwerk wurde von der B-17 abgeschossen, die in einen steilen Anstieg zog, auf dem linken Flügel abrollte und anfing, sich nach links zu drehen. Etwa auf halber Höhe des Bodens löste sich die gesamte Heckpartie ab, und das Trudeln des Flugzeuges flachte ab. Es wurde beobachtet, dass sich keine Fallschirme öffneten. Die Me’s scherten sich in Formation nach rechts aus und verschwand im Dunst.

Das feindliche Flugzeug hatte schachbrettartige Leitwerke, einen weiß gestrichenen Streifen um den Rumpf hinter dem Cockpit und etwas unter den Flügeln, das wie Flügeltanks aussah. Die abgeschossene B-17 feuerte nicht auf die angreifenden Me’s, und es wurden keine anderen Flugzeuge in der Formation beobachtet, die auf sie schossen. Anscheinend waren alle Bordschützen durch das Aussehen der Me verwirrt. Sie simulierten die Taktik und die Formation der P-47, den Zeitpunkt des Abfangens so, dass er mit unserem Rendevous mit der P-47-Eskorte zusammenfiel, und die durch den Dunst verursachte schlechte Sicht.

Ich ging davon aus, dass die Me mit Raketen bewaffnet waren, da der Feuerstoß aus ihren Flügeln ein einziger kurzer Schuss war und nicht so lange dauerte, wie er bei 20 mm gewesen wäre.

2Lt. Roy H. Black
Air Corps


Das Flugzeug B-17F 42-5439 flog als drittes Führungselement der dritten Staffel, und das Element wurde links vom Geschwaderführer für die Bombenformation gestaffelt. Gerade bei Bombenabwurf gab es eine Explosion im Heckbereich der betroffenen B-17, und ich glaube, dass die Explosion durch eine Rakete verursacht wurde, die von einem feindlichen Flugzeug abgefeuert wurde, da Raketen zwischen unserer Staffel (vierte Staffel) und der dritten Staffel bei Bombenabwurf vorbeiflogen. Nach der Explosion trat für einige Sekunden dichter schwarzer Rauch aus dem Heck aus. Der durch die Explosion verursachte Rauch war den Raketenexplosionen, die ich zuvor beobachtet hatte, sehr ähnlich.

Major John J. Morris
Air Corps


Am 18. März 1944 flog ich die dritte Position der Staffelformation in der B-17F #29480. Lt. G. P. Lombard flog mit der Nummer 5439 auf Position sieben und war auf meinem linken Seite zur vorderen Formation der Kompanie hochgezogen. Unser Geschwader befand sich unterhalb und etwas links von einer weiteren Welle von B-17s. Als Bomben der ersten, höheren Welle auf das Ziel fiel, schaute ich zu #5439 hinüber, nachdem ich zuerst die fallenden Fragmente aus den Augen verloren hatte, und sah eine Explosion, die das Seitenruder und das Seitenleitwerk des Flugzeugs abscherte. Der Heckschütze wurde von mir gesehen, wie er durch die Explosion aus seiner Position geschleudert wurde. Lt. Lombard flog für kurze Zeit parallel zur Formation und begann dann eine langsame Drehung nach links, wobei er an Höhe verlor. In der Kurve wurde er von sechs feindlichen Jägern angeflogen. Er ließ sein Fahrwerk ausfahren, und ich glaube, die Jäger verließen ihn. Bevor er hinter einer anderen Formation verschwand, sah ich einen Fallschirm herauskommen.

2Lt. Edward M. Moore.
Air Corps

Quelle: MACR 3355

Einsatzbericht der 347th Bomb Squadron

Werbung/Advertisement

B-17 42-5439 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Gerald P. Lombard POW
CP 2LT Richard D. Miller POW
BOMB 1LT Kenneth Simon POW
ENG/TT T/SGT Roy W. Baker POW
RO T/SGT Alous P. Mire POW
BT S/SGT Martin A. Moeller POW
WG S/SGT Merlyn W. Brandanger POW
WG S/SGT Raymond H. King POW
TG S/SGT Quentin G. Pike KIA

Kommentar schreiben