B-17 Flying Fortress B-17 42-5773 / Scrubby Goat aka Impatient Virgin

B-17 #42-5773 / Scrubby Goat aka Impatient Virginzoom_in

Quelle:
Margaret Sibbernsen

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 2206

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-5773 / Scrubby Goat aka Impatient Virgin

Delivered Long Beach 18/1/43; Salina 27/1/43; Morrison 10/3/43; Assigned 429BS/2BG Massicault 14/8/43; Bizerte 2/12/43; Amendola 9/12/43; Missing in Action Albano 10/2/44 with Ray Bosmans, Co-pilot: Paul Horne, Navigator: George Carney, Bombardier: Bill Kemp, Flight engineer/top turret gunner: Duane Nolder, Radio Operator: Cary Carter, Ball turret gunner: Ray Scott, Waist gunner: Leon Abel, Waist gunner: Bob Groover,Tail gunner: Frank Perry (10 Killed in Action); wing on fire & two engines out, crashed in Med Sea, Missing Air Crew Report 2206. SCRUBBY OL’ GOAT aka IMPATIENT VIRGIN.

Zuletzt aktualisiert: 1. November 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-5773 / Scrubby Goat aka Impatient Virgin Details

S/Sgt Homer V. Brown, linker Bordschütze auf der B-17 Nr. 435, flog in der zweiten Welle, dritte Staffel, zweites Element, Position Nummer drei.

Als ich die B-17 Nr. 773 zum ersten Mal sah, befand sie sich etwa auf der 8:30-Uhr-Position, leicht unterhalb, etwa 4/500 Meter entfernt. Ich bemerkte nichts, was mit ihr nicht stimmte. Das war etwa 5/10 Minuten nach dem Überfliegen des Ziels, und wir hatten gerade die Küste verlassen. Die B-17 Nr. 773 flog weiter in Richtung Land und schien der Küstenlinie südöstlich von Anzio in Richtung Circeo zu folgen. Das Flugzeug schien unter Kontrolle zu sein, und das letzte Mal, dass ich es sah, war kurz bevor es Circeo erreichte. Es wurde niemand gesehen, der aussteigen wollte, und es befand sich in etwa 5.000 Fuß Höhe, als es zuletzt gesehen wurde.

S/Sgt. Homer V. Brown


2nd Lt Thomas B. Frederick, Pilot der B-17 Nr. 41-24435, flog in der zweiten Welle, zweites Element, drittes Geschwader, Position drei.

Während des Bombenangriffs hatte die B-17 Nr. 773 einen Flaktreffer unter dem zweiten Motor, der sofort abgeschossen wurde. Etwa fünf Minuten später sah ich, dass das vierte Triebwerk ausgefallen war. Das letzte Mal, als ich die B-17 Nr. 773 auf 41-15N, 12-30E sah und sie in Richtung Neapel flog, schien das Flugzeug unter Kontrolle zu sein, und seine Höhe betrug etwa 6.500 Fuß.

2LT. Thomas B. Frederick


1st Lt James M. Long, Pilot der B-17 Nr. 42-31429, flog in der zweiten Welle, dritte Staffel, erstes Element, Position Nummer zwei.

Ungefähr fünf Minuten nach dem Abwurf der Bomben bemerkte ich, dass die rechte Tragfläche des Flugzeugs Nr. 775 am hinteren Teil in der Nähe des vierten Motors in Flammen stand. Ich rief den Piloten der B-17 Nr. 773 an und erzählte ihm davon, woraufhin er die Nummer vier abfeuerte. Kurz darauf rief er mich an und fragte, ob es aus sei, aber es drehte sich immer noch, also zog sich B-17 Nr. 773 aus der Formation zurück, und der Pilot sagte, er wolle das nächste Land ansteuern. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns etwa 11 Meilen südsüdwestlich von Anzio. Zu diesem Zeitpunkt hatte die B-17 Nr. 773 zwei gute Triebwerke, da die Nummer zwei beim Bombenabwurf ebenfalls mit Federn versehen worden war. Dies war das letzte, was ich von der B-17 Nr. 773 sah. Das Flugzeug war unter Kontrolle und befand sich auf etwa 10.500 Fuß. Die Flamme schien nicht größer zu werden, als sie zu Beginn war. Es war eine etwa sechs Zoll große Flamme, die aus den Schlitzen an der hinteren Position des Flügels kam.

1Lt James M. Long


2nd Lt. Theodore Griffith, Kopilot, auf der B-17 Nr. 41-24435, zweite Welle, zweites Element, drittes Geschwader, Position Nummer drei.

Ungefähr fünf Minuten vor dem Abwurf der Bomben bemerkte ich zum ersten Mal Rauch aus einem der Innentriebwerke der B-17 Nr. 773. Das Triebwerk wurde daraufhin abgeworfen. Wir folgten dem Flugzeug Nr. 773 über das Ziel. Als nächstes bemerkte ich, dass ein weiteres Triebwerk ausfiel. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns auf dem Rückflug zum Stützpunkt, und Flugzeug Nr. 773 führte immer noch die Staffel an. Etwa vier Minuten später sah ich, wie Flugzeug Nr. 773 die Formation verließ und in Richtung der Koordinaten 41-12N 13-02E auf etwa 6.000 Fuß flog; das Flugzeug war unter Kontrolle.

2Lt Theodore Griffith (KIA 18 März 1944: #41-24435)


1st Lt. Edward E. Freedman, Bombenschütze auf der B-17 Nr. 42-29579, flog in der zweiten Welle, der dritten Staffel, dem zweiten Element und der zweiten Position.

Während des Bombenangriffs bemerkte ich, dass der zweite Motor der B-17 Nr. 773 rauchte und grau-weiß war. Kurz bevor die Bomben abgeworfen wurden, wurde dieses Triebwerk mit Federn versehen. Als die B-17 Nr. 773 vom Ziel abdrehte, verursachte ein Flakeinschlag unter dem rechten Flügel der Maschine ein leichtes Taumeln. Der Pilot erlangte wieder die Kontrolle über sein Flugzeug und behielt die Führung der Formation, bis er die Nähe der Insel Ponza erreichte. Zu diesem Zeitpunkt verließ er die Formation und flog in Richtung Circeo. Es war kein Feuer zu sehen. Wir befanden uns zu diesem Zeitpunkt etwa 30 Meilen vor der Küste, und das letzte, was ich von der B-17 Nr. 773 sah, war, dass sie sich in einer Höhe von 5/5.000 Fuß befand und auf Land zusteuerte.

1Lt. Edward E. Freedman

Quelle: MACR 2206

William P. Koch Crew mit #42-5773

Courtesy of Margaret Sibbernsen
Werbung/Advertisement

B-17 42-5773 / Scrubby Goat aka Impatient Virgin Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Raymond W. Bosmans KIA
CP 2LT Paul E. Horne KIA
BOMB 2LT William R. Kemp KIA
ENG/TT S/SGT Duane H. Nolder KIA
RO S/SGT Cary E. Carter KIA
BT SGT Raymond R. Scott KIA
WG SGT Robert F. Groover KIA
WG SGT Leon D. Abel KIA
TG SGT Frank N. Perry KIA

Kommentar schreiben