B-17 Flying Fortress B-17 42-5832 / War Bird II

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-5832 / War Bird II

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 1527

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-5832 / War Bird II

Delivered Long Beach 8/3/43; Denver 13/3/43; Salina 28/3/43; Assigned 348BS/99BG Navarin 26/4/43; Oudna 4/8/43; Tortorella 11/12/43; Missing in Action Innsbruck 19/12/43, with Cyril Stidd, Selander, Kozumplik, Green, Campbell, Carollo, Donley (7 Prisoner of War); Brown, Garcia, Mabante (3 Killed in Action); crashed Innsbruck, Ger.; Missing Air Crew Report 1527. WAR BIRD II.

Zuletzt aktualisiert: 25. Juli 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-5832 / War Bird II Details

Augenzeugenaussage aus MACR 1527

Ich war Heckschütze am 19. Dezember 1943 im Flugzeug 178 beim Einsatz nach Innsbruck, Österreich. Wir waren auf Position Nummer drei des Führungselements. Ich sah, wie Flugzeug 832 kurz nach dem Verlassen des Ziels begann, hinterher zu hängen. Es befand sich etwa 2500 Meter hinter uns, als es von zwei Me 109 angegriffen wurde. Nach dem ersten Angriff sprang ein Kamerad ab, dann, in etwa zwanzig Sekunden, ein weiterer. Dann begann das Flugzeug schnell an Höhe zu verlieren, und sechs weitere sprangen ab. Dann geriet das Flugzeug in Sturzflug und Trudeln und brach in der Mitte, hinter dem Funkraum, in zwei Hälften. Dann verschwand das Flugzeug in den Wolken. Es gab einen Wolkenbruch, und wir befanden uns immer noch über schneebedeckten Bergen, die ich für Österreich hielt.

Sergeant James R. Cramer

Werbung/Advertisement

B-17 42-5832 / War Bird II Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Cyril C. Stidd POW
CP 1LT Lawrence M. Selanders POW
BOMB 1LT Louis Green POW
ENG/TT T/SGT Theodore R. Campbell POW
RO SGT Frank P. Carollo POW
BT S/SGT Librado Garcia KIA
WG SGT Howard F. Brown KIA
WG S/SGT James A. Mabante KIA
TG SGT James K. Donley POW

Kommentar schreiben