B-17 Flying Fortress B-17 42-5867 / Alice from Dallas

B-17 #42-5867 / Alice from Dallaszoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Lockheed/Vega

  • RCL: LN-O

MACR: 678 / KSU/ME/KU: 82 (?)

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-5867 / Alice from Dallas

Delivered Long Beach 2/4/43; Kearney 15/4/43; Wendover 2/5/43; Dow Fd 27/6/43; Assigned 350BS/100BG [LN-O] Thorpe Abbotts 30/5/43; Missing in Action Regensburg 17/8/43 with Roy Clayton, Co-pilot: Ray Nutting, Flight engineer/top turret gunner: John Burgin, Radio Operator: Bill Quinn, Waist gunner: Chas Bailey (5 evaded capture); Ball turret gunner: Bill Hinton, Waist gunner: Edmund Musante {chute caught on tail} (2 Killed in Action); Navigator: Oscar Amison, Bombardier: Ken Lorch{originally evaded but caught eight months later}, Tail gunner: Cliff Starkey (3 Prisoner of War); flak KO’d two engines, crashed Langerloo, five miles E of Hasselt, Bel. Missing Air Crew Report 678. ALICE FROM DALLAS.

Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-5867 / Alice from Dallas Details

Beobachtung von Lt. B. A. DeMarco: Flugzeug #867 verlor etwa zehn Minuten vor Erreichen des Ziels an Höhe. Heckschütze glaubt, 6 Fallschirme gesehen zu haben, Fahrwerk war ausgefahren. Hat weder Absturz noch Landung gesehen.

Roy F. Claytor’s Aussage zu Edmund A. Musante lautete wie folgt:

Er war ein seltsamer Junge und litt häufig unter Luftkrankheit. Ich glaube, er hatte tatsächlich Angst vor der Luft. Ich habe jedoch mehrmals erwähnt, dass ich ihn aus der Besatzung entfernen lassen wollte, aber er hat mich immer überredet, ihn zu behalten.

Er schien tapfer und mutig zu sein, aber ich glaube, er hatte eine angeborene Angst vor der Luft. Ich habe ihn sehr bewundert und habe nie erlebt, dass er bei irgendetwas versagt hat.

Aber ich glaube, er hat sich nicht getraut auszusteigen.

Charles Bailey’s Aussage zu Edmund A. Musante lautete wie folgt:

Ich habe auf dem beigefügten Fragebogen eine Korrektur bezüglich der Position von Musante in der Besatzung vorgenommen. Er war der rechte Rumpfschütze und ich war der linke Rumpfschütze.

Musante war der Jüngste und ich war der Älteste. Ich hatte immer ein persönliches Interesse an ihm, weil ich älter war als er, und er schien sich in hohem Maße auf mich zu verlassen.

Er hatte immer Schwierigkeiten, über die Sprechanlage zu hören, und ich habe immer darauf geachtet, dass er die über die Sprechanlage gegebenen Befehle verstand, und als der Pilot den Befehl zum Aussteigen gab, habe ich mich bei Musante erkundigt, und er begann mit den Vorbereitungen zum Aussteigen.

Wir gingen beide zur Notluke, ich zog die Notentriegelung, und Musante trat vor, um zu springen, aber aus irgendeinem Grund änderte er seine Meinung und gab mir das Zeichen, zuerst zu springen. Da zwei Triebwerke brannten und das Flugzeug schnell zu sinken schien, sah ich keinen Grund, noch mehr Zeit zu verlieren, also sprang ich.

Nachdem sich mein Fallschirm geöffnet hatte, versuchte ich, das Flugzeug im Auge zu behalten, um zu sehen, wie viele Fallschirme sich öffneten, aber alles, was ich sehen konnte, waren acht Fallschirme. Die Untergrundorganisation, die mir half, erzählte mir, dass eines der Besatzungsmitglieder beim Absturz ums Leben kam, weil sein Fallschirm am Flugzeug hing, und anhand ihrer Beschreibung wusste ich, dass es Musante war.

Charles Baileys Aussage zu William M. Hinton lautete wie folgt:

Das Einzige, was ich über ihn weiß, ist, dass ich ihn aus dem Kugelturm kommen sah und annahm, dass es ihm gut ging, aber offensichtlich nicht, denn ich habe nie wieder etwas von ihm gehört.

Dies war sein erster Einsatz in unserer Besatzung, und ich hatte nie die Gelegenheit, viel über ihn zu erfahren.

Quelle: MACR 678


Werbung/Advertisement

B-17 42-5867 / Alice from Dallas Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Roy F. Claytor EVD
CP 2LT Raymond J. Nutting EVD
BOMB 2LT Kenneth R. Lorch POW
ENG/TT T/SGT John W. Burgin EVD
RO S/SGT William M. Quinn EVD
BT SGT William M. Hinton KIA
WG S/SGT Charles K. Bailey EVD
WG S/SGT Edmund A. Musante KIA
TG S/SGT Clifford B. Starkey POW

Kommentar schreiben