B-17 Flying Fortress B-17 42-97084 / Spare Charlie

B-17 #42-97084 / Spare Charliezoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: GD-H

MACR: 5918 / KSU/ME/KU: 2351

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97084 / Spare Charlie

Delivered Cheyenne 25/1/44; Gr Island 20/2/44; Presque Is 28/2/44; Assigned: 534BS/381BG [GD-H] Ridgewell 6/4/44; MIA Tingry-Abbeville 22/6/44 Pilot: Sam Peak, Co-Pilot: Bob Petroski, Navigator: John Lundberg, Bombardier: Allen Osterberg, Engineer / Top Turret Gunner: Murl Simmons, Radio Operator: Frank Welke, Ball Turret Gunner: Bob Scharff, Tail Gunner: Max Rockey (8KIA); Waist Gunner: Dick Oberlin (POW); direct flak KOd #2 & #3, followed by fire an explosion, crashed a mile W of Epagnette, two miles SE of Abbeville, Fr; MACR 5918. SPARE CHARLIE.

Zuletzt aktualisiert: 29. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-97084 / Spare Charlie Details

Als ich als Co-Pilot auf dem Flugzeug B-17G 42-102968 diente, beobachtete ich, wie unser Führungsflugzeug 42-97084 von der Flak im Triebwerk Nummer 2 und 3 getroffen wurde und die Tragfläche mit Feuer bedeckte. Es geriet in eine Schleife, die außer Kontrolle geriet, und begann sich aufzulösen, als es aus meinem Blickfeld verschwand. Man sah keine Fallschirme herauskommen.

Raymond C. Hollman
2LT, Luftwaffenkorps


Als ich als Navigtor auf dem Flugzeug B-17G 42-102968 diente, beobachtete ich, wie unser Führungsflugzeug 42-97084 von der Flak am Triebwerk Nummer 2 und 3 getroffen wurde. Die Tragfläche war mit Flammen bedeckt. Dann stürzte das Flugzeug ab und war außer Sichtweite. Man sah keine Fallschirme herauskommen.

Charles R. Neumeister
2LT, Air Corps


Ich flog das Flugzeug 42-102968 und führte das Niedrige Geschwader der Führungsgruppe. Wir hatten gerade unsere Bomben abgeworfen und das Ziel nicht getroffen, als ich bemerkte, dass Flugzeug 42-97084 im Triebwerk Nummer 2 und 3 getroffen wurde. Das Feuer bedeckte den Flügel vollständig. Das Flugzeug geriet dann in eine Schleife und zerbrach, als es über mein Flugzeug war. Es geriet in einen Sturzflug und war nicht mehr im Blickfeld.

William K. White, Jr.
1LT., Air Corps

Werbung/Advertisement

B-17 42-97084 / Spare Charlie Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Samuel L. Peak KIA
CP 1LT Robert J. Petroski KIA
BOMB 2LT Allen Osterberg KIA
ENG/TT S/SGT Murl F. Simmons KIA
RO S/SGT Frank A. Welke, Jr. KIA
BT S/SGT Robert F. Scharff KIA
WG S/SGT Richard D. Oberlin POW
TG S/SGT Max L. Rockey KIA

Kommentar schreiben