B-17 Flying Fortress B-17 42-97105 / Paper Doll

B-17 #42-97105 / Paper Dollzoom_in

Quelle:
www.americanairmuseum.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: HB 768; G

MACR: 13724

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97105 / Paper Doll

Delivered Selfridge Fld 3/2/44; Dorval 4/3/44; Assigned RAF [HB-768]; transferred 561BS/388BG Knettishall 13/3/44; Missing in Action Parchim 7/4/45 with Lew Hickman, Arnold Wolf, Cawthorn Perdue, Albt Vawter, Herman Meyer (5 Prisoner of War); John Hughes, Elwood Eisenhawer, Jim Martin, Bob Wetzel (4 Killed in Action); rammed by Bf109; crashed Luneburg, Ger. (SOC 21/6/47?)

Zuletzt aktualisiert: 1. August 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-97105 / Paper Doll Details

Ich glaube, Lt. Hughes sprang aus unserem Flugzeug ab, nachdem es von einem deutschen Jagdflugzeug getroffen worden war. Das Jagdflugzeug hatte unser Heckteil abgeschlagen. Etwa 3 Tage später brachte ein deutscher Fliegerermittler vier metallene Kennzeichnungsschilder, las Leutnant Hughes’ Namen von einem der Schilder ab und sagte, er sei “Kaputt”, was bedeutet, dass sie tot waren. Ich weiß nicht, wie sie gestorben sind oder ob sie definitiv tot waren, denn ich habe sie nicht wiedergesehen. Möglicherweise wurde er beim Abstieg getötet oder von den SS-Truppen am Boden erschossen.

Sgt. Wetzel war Heckschütze, und ich glaube, er war sofort tot, als ein deutsches Kampfflugzeug in das Heck krachte und es vollständig vom Rest des Flugzeugs abtrennte.

Ich glaube, Sgt. Martin war verwundet und bewusstlos und konnte nicht abspringen. Ich versuchte, ihm zu helfen, aber sein Fallschirmgurt hatte sich im Flugzeug verfangen, das sich im Trudeln befand. Ich versuchte, ihn von 19.000 Fuß auf 2000 Fuß zu befreien, als ich das Flugzeug unbedingt verlassen musste. Ich glaube, Sergeant Martin ist mit dem Flugzeug abgestürzt. Das Flugzeug brannte eine Zeit lang und explodierte schließlich nach dem Absturz. Unsere Bombenladung (6-500-Pfund-Bomben) explodierte auf einmal. Ich war der letzte, der das Flugzeug verließ.

Ich glaube, Sgt. Eisenhauer sprang aus unserem Flugzeug ab, nachdem es von einem deutschen Jagdflugzeug gerammt worden war. Das Jagdflugzeug hatte unser Heckteil abgeschlagen. Ungefähr 3 Tage später brachte ein deutscher Fliegerermittler vier metallene Kennzeichnungsschilder, las Sergeant Eisenhauers Namen von einem davon ab und sagte, er sei ‘Kaputt’, was bedeutet, dass sie tot waren. Ich weiß nicht, wie sie gestorben sind oder ob sie wirklich tot waren, denn ich habe sie nicht wiedergesehen. Möglicherweise wurde er beim Abstieg getötet oder von den SS-Truppen auf dem Boden erschossen.

Sgt. Albert Wesley Vawter


Vernehmungsbericht:

B-17 No. 105 flog No. 2 im unteren Element der 388th A Squadron, als die Formation nördlich von Hannover von feindlichen Flugzeugen angegriffen wurde. Das Flugzeug wurde von einer ME-109 getroffen, die das rechte Höhenruder und auch das Seitenruder abschlug. Die B-17 zog sich aus der Formation zurück und flog etwa fünf Minuten lang kontrolliert weiter, machte dann einen 360°-Kurs, geriet ins Trudeln und verschwand in den Wolken darunter. Es wurde 1 Fallschirm gemeldet. Beobachter vermuteten, dass die ME-109 außer Kontrolle geraten war.

Quelle: MACR 13724

Werbung/Advertisement

B-17 42-97105 / Paper Doll Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Lewis Augustus Hickman, Jr. POW
CP 2LT John Albert Hughes KIA
ENG/TT SGT Elwood P. Eisenhauer KIA
RO SGT James Frank Martin KIA
BT SGT Albert Wesley Vawter POW
WG SGT Herman R. Meyer POW
TG SGT Bob W. Wetzel KIA
TOG S/SGT Cawthon Bailey Perdue, Jr. POW

Kommentar schreiben