B-17 Flying Fortress B-17 42-97214 / Carolina Queen

B-17 #42-97214 / Carolina Queenzoom_in

Quelle:
fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: GD-B

MACR: 5181

Einsätze: 2

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97214 / Carolina Queen

Delivered Cheyenne 8/2/44; Kearney 27/2/44; Grenier 8/3/44; Assigned 534BS/381BG [GD-B] Ridgewell 25/3/44; Missing in Action 2m Berlin 24/5/44 with John Wardencki, Co-pilot: Chas Dayton, Navigator: Willard Blackfield, Bombardier: Bill Morrison, Flight engineer/top turret gunner: Warren Backelin, Radio Operator: Bob Miller, Ball turret gunner: Chas Anderson, Waist gunner: George Elliott,Tail gunner: Harry Telzerow (9 Killed in Action); mid air coll, crashed Gratze, 17 miles NE of Berlin, Ger; Missing Air Crew Report 5181. CAROLINA QUEEN.

Zuletzt aktualisiert: 3. Juni 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-97214 / Carolina Queen Details

Original Bildunterschrift (aus dem Englischen):
Besser spät als nie – Fünf Stunden nachdem die anderen Flugzeuge der Gruppe von einem Bombenangriff über Oldenburg, Deutschland, zurückgekehrt waren. Am 8. April 1944 kam die von Lt. Leslie A. Bond (Anm. d. R. möglicherweise Leslie E. Bond) gesteuerte Boeing B-17 Flying Fortress “Carolina Queen” mit einer makellosen Bauchlandung nach Hause gerutscht. Da er nicht in der Lage war, die Räder des Flugzeuges in die normale Landeposition zu bringen, war Lt. Bond gezwungen, sich im Kreis zu drehen, bis die vermutlich erste erfolgreiche Werkzeugübergabe in der ETO abgeschlossen war. Lt. Col. Conway S. Hall, stellvertretender Gruppenkommandant, steuerte die Festung, von der aus Spezialwerkzeuge, die zum Abwerfen des Kugelturms der “Carolina Queen” verwendet wurden, per Kabel zu einem Besatzungsmitglied geführt wurden, das in der Funkluke des Flugzeugs stand. Nach erfolgreichen Luftbetankungs-Stunts von alten Dauerfliegern wurde die Kriegsversion inszeniert. Mit so ungewöhnlich bereitgestelltem Werkzeug konnte sich der Kugelturm der “Carolina Queen” lösen und schließlich über dem Ärmelkanal fallen gelassen werden. Lt. Bond kehrte zur Basis zurück und brachte seine B-17 für eine perfekte Bauchlandung ein, die sowohl für den Piloten als auch für das Flugzeug dadurch erleichtert wurde, dass sich der Rumpf unter dem Turm nicht verhedderte. Der einzige Schaden waren verbogene Propeller und ein gehäutetes Fahrwerk, und er wird sehr bald in der Luft sein.

Werbung/Advertisement

Verlust von B-17 #42-97214 / Carolina Queen

Vermutlich Kollision in der Luft mit B-17 #42-31291 bei einem Angriff deutscher Jagdflugzeuge.

Aussagen von Augenzeugen aus MACR 5181

Ich bestätige, dass ich, 2Lt John A. Martynick, 534th Bombardment Squadron (H), 381st Bombardment Group (H), am Nachmittag des 24. Mai 1944 als Pilot auf der B-17G, 42-97238 diente und kann die folgende Erklärung bezüglich des Flugzeugs B-17G, 42-97214, abgeben.

Am 23. Mai 1944 während eines Angriffs auf Berlin flog ich auf Position 2 im unteren Staffel der oberen Gruppe. Als sich das Geschwader dem Ziel näherte, konnte man in einiger Entfernung eine Reihe von Jägern beobachten, die sich auf einen Angriff vorbereiteten. Von meiner Position in der Formation aus sah man folgendes. Drei bis vier Reihen von je vier Jägern bahnten sich ihren Weg durch einen vorausliegenden Geschwader und setzten ihren Weg durch unser Führungsstaffel fort. Während des Angriffs auf diese Formation sah man, wie Flugzeug 42-31291 explodierte, und etwa eine Sekunde später erlitt B-17 42-97214 das gleiche Schicksal.

Meine persönliche Meinung zu den Geschehnissen ist, dass beide Flugzeuge durch feindliches Feuer getroffen worden sind und explodierten.

2Lt. John A. Martynick


Ich bestätige, dass ich, 1. Leutnant Charles E. Ackerman, 534th Bombardment Squadron (H), 381st Bombardment Group (H), während des Nachmittags des 24. Mai 1944 als Pilot auf der B-17G, 42-32049 diente und kann die folgende Erklärung bezüglich des Flugzeugs B-17G, 42-97214, abgeben.

Am 24. Mai 1944 flog ich an der Spitze der unteren Staffel der hohen Gruppe. Acht feindliche Flugzeuge flogen kurz nach dem Abwurf der Bomben an der hohen Gruppe vorbei. Das Flugzeug Nummer drei im Führungsstaffel der oberen Gruppe wurde durch eine 20 mm Granate getroffen. Als es sich durch die Formation zurücksetzte, senkte es sich auf das Flugzeug Nummer drei im zweiten Element desselben Staffel und verursachte eine Explosion und die totale Vernichtung von Flugzeug und Besatzung.

Diese Beobachtung war zu jener Zeit [unlesbares Wort im MACR], aber weitere Berichte anderer Zeugen untermauern diese Ansicht gründlich.

1Lt. Charles E. Ackerman


Ich bestätige, dass ich, 1st Lt John W. Williams, 534th Bombardment Squadron (H), 381st Bombardment Group (H), am Nachmittag des 24. Mai 1944 als Pilot auf der B-17G, 42-97174, diente und kann folgende Erklärung bezüglich des Flugzeugs B-17G, 42-97214, abgeben

An dem oben genannten Datum war ich Pilot des Flugzeugs B-17G 42-97174, das in der Position des stellvertretenden Gruppenleiters flog, als ich sah, wie ein weiteres Flugzeug in das Flugzeug B-17G 42-97217 des 1Lt. John A. Wardencki geriet und beide Flugzeuge explodierten. Soweit ich weiß, kam niemand aus der B-17 von Lt. Wardencki heraus.

Dies geschah kurz nachdem wir vom Ziel weg drehten und feindliche Jäger uns angegriffen hatten. Beide Flugzeuge schienen jedoch bis zu dem Zeitpunkt, als sie zusammenstießen, unter Kontrolle zu sein.

1Lt. John W. Williams

Werbung/Advertisement

Kommentar schreiben