B-17 Flying Fortress B-17 42-97342 / Struggle Buggy

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97342 / Struggle Buggy

Hersteller:
Boeing

  • RCL: XM-H

MACR: 14167

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97342 / Struggle Buggy

Delivered Cheyenne 20/2/44; Hunter 4/3/44; Grenier 7/4/44; Assigned: 332BS/94BG [XM-H] Rougham 9/4/44; MIA Ingolstadt 21/4/45 Pilot: Jack Kirk (RTD); John Beck, Lloyd Olson, Oliver Hawthorn, Alma Glick, Chas Stribi, no btg, Harry Thompson, Bob Kipp (7KIA); hit by prop wash, crash-landed Sulzbach (Schwäbisch Hall), Germany. {last loss of 94BG}. MACR 14167. STRUGGLE BUGGY.

Zuletzt aktualisiert: 11. Juni 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-97342 / Struggle Buggy Details

Letzter Verlust der 94. Bomber-Gruppe. Absturzort war nicht Halle/Saale, sondern Sulzbach bei (Schwäbisch) Hall. Vermutlich von Adolf Galland in einer Me 262 abgeschossen.

Aussagen von Augenzeugen

Die Formation, zu der dieses Flugzeug gehörte, befand sich auf dem Rückweg zur Basis, nachdem sie das Ziel in Ingolstadt angegriffen hatte. Die Formation flog in einer Höhe von 18.000 Fuß auf einem magnetischen Kurs von 270 Grad in der Nähe von 48°59’N – 09°38’E und befand sich über einer dichten Wolkendecke.

Als die Formation in die Kumuluswolken einflog, wurde das vermisste Flugzeug gesehen, wie es sich auf den Rücken drehte, anscheinend außer Kontrolle geriet und in die feste Unterwolke abtauchte.

Zu diesem Zeitpunkt waren andere Flugzeuge in der Formation mit rauer Luft und Propellerabrieb konfrontiert, was dazu beigetragen haben könnte, dass das Flugzeug außer Kontrolle geriet.

Es wurden keine Fallschirme beobachtet und es konnten keine weiteren Beobachtungen gemacht werden, als die Formation etwa acht (8) bis zehn (10) Minuten lang durch die Kumuluswolken weiterflog, bevor sie wieder in die freie Luft ausbrach. Aufgrund der Wolkenbedingungen und der sehr schlechten Sicht wurden keine weiteren Beobachtungen gemacht.


Zusätzliche Angaben im MACR 14167:

Pilot Kirk berichtete, dass das Flugzeug außer Kontrolle geriet, als die Formation in eine Wolkenformation auf einer Flughöhe von 18000 Fuß eintrat. Er glaubt, dass dies auf raue Luft und starke Propellerumströmung zurückzuführen ist. Als das Flugzeug außer Kontrolle geriet, befand es sich in einer dichten Wolkendecke, die Sicht war gleich Null. Er und sein Co-Pilot versuchten, die Kontrolle über das Flugzeug wiederzuerlangen, das sich auf den Rücken gedreht hatte und dann ins Trudeln geraten war. Nachdem ihre gemeinsamen Bemühungen erfolglos geblieben waren, rief Pilot Kirk die Besatzung über die Sprechanlage an und befahl ihnen, das Flugzeug zu verlassen. Der Pilot legte daraufhin seinen Fallschirm an, begab sich zur Notluke des Navigators und sprang von dort ab. Etwa 2 Sekunden nach dem Absprung öffnete der Pilot seinen Fallschirm. Er glaubt, dass er sich in etwa 1000 Fuß Höhe befand, als sich sein Fallschirm öffnete. Er berichtet, dass er nach seiner Landung weder ein Flugzeug abstürzen sah noch hörte und auch keinen Rauch oder Feuer in der Nähe sehen konnte. Er landete zwischen den Bäumen in einem Wald, etwa 4 Meilen östlich von Sulzbach, Deutschland. Das Gebiet wurde noch von deutschen Soldaten gehalten. Er blieb bis zum nächsten Morgen, dem 22. April 1945, unter den Bäumen des Waldes. Dann machte er sich auf den Weg in die Stadt Sulzbach. Hier traf er eine deutsche Frau und ging mit ihr zu ihrem Haus, wo er heißen Kaffee und belegte Brote erhielt. Während er sich dort mit der deutschen Frau und ihrer 6-jährigen Tochter unterhielt, betraten zwei amerikanische Soldaten das Haus und teilten mit, dass ihre Armee die Stadt einnehme, da sie sie gerade erobert habe. Leutnant Kirk stellte sich diesen Soldaten und wurde zu ihrem kommandierenden Offizier eskortiert, der ihn wiederum zum Regimentshauptquartier, von dort zum Divisionshauptquartier, von dort nach Paris und von dort zurück zum Heimatstützpunkt schickte. Leutnant Kirk berichtete, dass er jedem befehlshabenden Offizier in jedem Hauptquartier, zu dem er gebracht wurde, den genauen Ort seiner Fallschirmlandung mitteilte, und jeder von ihnen teilte ihm mit, dass nach seiner Besatzung und seinem Fahrzeug gesucht werden würde. Er bat darum, zu bleiben und sie bei der Suche zu begleiten, was jedoch abgelehnt wurde. Über die Besatzung oder das Fahrzeug ist nichts weiter bekannt.

Werbung/Advertisement

B-17 42-97342 / Struggle Buggy Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Jack B. Kirk RTD
CP 2LT John C. Kirby KIA
ENG/TT SGT Alma H. Glick KIA
RO SGT Charles L. Stribl KIA
WG SGT Harold B. Thompson, Jr. KIA
TG SGT Robert L. Kipp KIA
TOG SGT Oliver B. Hawthorn KIA

Kommentar schreiben