B-17 Flying Fortress B-17 42-97346

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97346

Hersteller:
Boeing

MACR: 3911 / KSU/ME/KU: 1111

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97346

Delivered Cheyenne 21/2/44; Hunter 10/3/44; Assigned 20BS/2BG Amendola 3/4/44; Missing in Action Gyor 13/4/44 with Earl Martin, Waist gunner: Russ Durfee[wia],Tail gunner: Frank Pyzanowski (3 Prisoner of War); Co-pilot: George Jost, Navigator: Bob Clark[wia], Bombardier: Lowell Hamm, Flight engineer/top turret gunner: Ray Howarth, Radio Operator: Tom Watkins, Ball turret gunner: David Cuniff, Waist gunner: Franklin Gowens[wia] (7 evaded capture); enemy aircraft ko’d #3 & right wing on fire, crashed Bjelovan, Hung; ten chutes seen; Missing Air Crew Report 3911.

Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-97346 Details

Erklärung von George J. Jost – Co-Pilot von B17G 42-97346

Das Flugzeug stürzte am 13. April 1944 um etwa 12:30 Uhr in Jugoslawien nahe der ungarischen Grenze ab. Das Triebwerk Nummer drei war ausgefallen, und die Gastanks im rechten Flügel wurden in Brand gesetzt. Der Flügel begann sich zu verbiegen. Ich sprang bei etwa 18000 Fuß ab. Der Navigator, Lt. Clark, und der Hilfsingenieur, Sgt. Cowens, erhielten Flakwunden, und der Heckschütze, Sgt. Durfee, war schwer verwundet. Ich zählte acht offene Fallschirme, obwohl ein zurückkehrendes Besatzungsmitglied zehn. Ich bin sicher, dass neben meinem eigenen Schirm auch die Schirme des Navigators, des Ingenieurs, des Funker, des Bombenschützen, des Hilfsingenieurs und des Hilfsfunker geöffnet waren. Ich habe den Flugzeugabsturz nicht gesehen und habe das Wrack nicht untersucht. Bei Einbruch der Nacht hatte ich mich mit dem Bombenschützen, dem Navigator, dem Ingenieur und dem Funker getroffen. Wir reisten zusammen und entkamen ohne weitere Opfer.

Werbung/Advertisement

Augenzeugenaussagen zum Verlust der B-17G 42-97346

2Lt. Robert L. Kehm, Co-Pilot auf Flugzeug Nr. 42-97159, 20. Staffel, die in der ersten Welle flog, erste Staffel, erstes Element, drittes Flugzeug.

Als er das Ziel verließ, rief der Heckschütze an und sagte, ein Flugzeug sei getroffen worden und es sähe aus, als ob ein Triebwerk rauchte. Ich drehte mich um und sah, dass das Flugzeug Nr. 42-97346 Rauch aus dem Motor Nummer vier hatte. Er ließ es nicht sofort abstürzen, sondern fiel hinterher und begann, an Höhe zu verlieren. Fünf oder zehn Minuten später sah ich Fallschirme herauskommen. Ich weiß, dass zehn Fallschirme aus dem Flugzeug kamen. Dieses Flugzeug stürzte um 12.25 Uhr bei etwa 45°30’N – 17°55’E ab.

2Lt. Robert L. Kehm


S/Sgt. Carl V. D. Hughes, 20. Staffel, Funker und Schütze auf der B-17 Nr. 159, fliegt in der zweiten Welle, erstes Geschwader, erstes Element, Position Nummer drei.

Der Heckschütze rief aus, dass eine B-17 bei der 4-Uhr-Position hinter der Formation zurücklag. Ich schaute hinaus, und die B-17 Nr. 346 lag hinter der Formation zurück, mit dem Triebwerk Nummer vier gefiedert und schwarzem Rauch hinterher. Die B-17 kreiste nach rechts und dann öffneten sich zehn (10) Fallschirme. Zuerst kamen sieben (7) und dann drei (3) weitere Schirme heraus. Flugzeug Nr. 346 kreiste weiter, solange ich es sehen konnte, und verlor an Höhe. Ich habe nicht gesehen, wie es abstürzte.

Sgt. Carl V. D. Hughes


S/Sgt. J.G. Kochanski, Oberer Turmschütze auf Flugzeug Nummer 42-97159, fliegt in der zweiten Welle, erste Staffel, erstes Element, drittes Flugzeug.

Kurz nachdem wir das Ziel verlassen hatten, bemerkte ich, dass Flugzeug Nummer 346 Probleme mit dem brennenden Triebwerk Nummer vier (4) hatte, aber ich konnte nicht sehen, ob das Triebwerk gefedert war oder nicht. Das Flugzeug hinkte der Formation hinterher, und etwa fünfzehn (15) Minuten später bemerkte ich das Problem, und ich sah fünf (5) geöffnete Fallschirme. Das Flugzeug war noch in der Luft, als ich es zuletzt sah.

S/Sgt. Joseph G. Kochanski


S/Sgt. H. L. Carney, Right Waist Gunner auf B-17 Nr. 42-97159, fliegt in der zweiten Welle, erste Staffel, erstes Element, drittes Flugzeug.

Kurz nachdem wir das Ziel verlassen hatten, bemerkte ich, dass Flugzeug Nr. 346 zurückblieb und das Triebwerk Nummer drei (3) gefedert war. Das Flugzeug blieb in der Formation, hinkte etwas hinterher und verlor die ganze Zeit etwa fünfzehn (15) Minuten lang an Höhe, dann bemerkten wir, dass sich Fallschirme öffneten und zählten zehn. Soweit ich sehen konnte, befand sich das Flugzeug noch in der Luft, machte aber eine Rechtskurve, als es zuletzt gesichtet wurde.

S/Sgt. Harold L. Carney


Sgt. Charles E. Churchill, Heckschütze der B-17 Nr. 159 in der zweiten Welle, erste Staffel, erstes Element, drittes Flugzeug.

Kurz nach dem Bombenangriff geriet die B-17 Nr. 346 des 20. Geschwaders in Rückstand. Ein Triebwerk war gefedert. Das Flugzeug drehte sich zu meiner Linken und verlor an Höhe. Ich zählte zehn (10) Schirme, die alle geöffnet waren. Nachdem sich die Schirme öffneten, stürzte die B-17 Nr. 346 ab und stürzte ab.

Sgt. Charles E. Churchill

Werbung/Advertisement

B-17 42-97346 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Earl W. Martin POW
CP 2LT George J. Jost EVD
BOMB 2LT Lowell W. Hamm EVD
ENG/TT S/SGT Raymond R. Howarth EVD
RO SGT Thomas B. Watkins EVD
BT SGT David M. Cuniff EVD
WG SGT Franklin H. Cowens EVD
WG SGT Russell Durfee POW
TG SGT Frank J. Pyzyanowski POW

Kommentar schreiben