B-17 Flying Fortress B-17 42-97444

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97444

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 2392

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97444

Delivered Denver 18/11/43; Kearney 27/11/43; Assigned 340BS/97BG Cerignola 14/12/43; Amendola 16/1/44; Missing in Action Anzio 17/2/44 with Joe Csupak, Kirkpatrick, Stats, D’Abbracci, Pearce, Maddin, Robbins, Mazza, Taylor, Shanahan; flak, crashed Anzio; Missing Air Crew Report 2392.

Zuletzt aktualisiert: 1. Juli 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-97444 Details

B17G #42-97444 startet vom Luftstützpunkt Amandola in Italien zu einem Einzatz nach Anzio. Sie wurde von der Flak getroffen und das Signal zum Ausstieg wurde gegeben. Es wurde jedoch nur ein Fallschirm von anderen Flugzeugen gesehen, bevor die B-17 in der Luft explodierte.

Quelle: https://www.findagrave.com/memorial/56311854

Das Wrack wurde in 27 Metern Tiefe und ca. 3 km nordwestlich vom Hafen von Anzio von Philippe Castellano gefunden. Die Wrackteile bestehen aus einer Tragfläche, den Bombenschaucht und hinterer Rumpfbereich. Der Rest wurde bisher nicht gefunden.

Philippe Castellano (http://www.aero-relic.org/):

  • Das Triebwerk Nr. 1 und sein Flügelteil brechen und fehlen aufgrund einer Aktion zum Aufspüren des Fischernetzes.
  • Der Motor # 2 ist verschwunden, aber sein Hauptfahrwerk mit seinem Rad und seinem Turbolader befindet sich noch an seiner ursprünglichen Stelle, ist aber durch Zerstörung am unteren Ende des Flügels niedergedrückt. Es scheint, dass das Schiff von Flak-Granaten in seinen Motoren Nr. 2 und Nr. 3 schwer getroffen wurde.
  • Der Motor Nummer 3 ist der einzige, der noch vorhanden ist, aber zusammengebrochen ist und in horizontaler Position im tiefen Schlamm liegt. Unmöglich zu sehen, ob sein großer Propeller noch unter einem Becher ist oder nicht? Sein Turbolader ist zerstört und liegt auf der Seite. Sein Fahrwerk ist komplett mit seinem Reifen platt und zerrissen mit Loch von Flak.
  • Das Motorlager (kein Motor) des 4. Motors ist besser in Schuss, der Turbolader befindet sich noch in seiner ursprünglichen Position. Nur eine Sauerstoffflasche (für die Besatzung) ist im Flügel zu sehen.
  • Der Bombenschacht ist komplett und hatte seine beiden Türen verloren. Im Innern noch das Anbausystem in geöffneter Position, keine Bombenladung.

Fotos vom Wrack:

Foto: Philippe Castellano
Foto: Philippe Castellano
Werbung/Advertisement

Augenzeugenberichte aus MACR 2392

I der Unterzeichner flog mit dem Flugzeug Nummer 437, im 342. Bombengeschwader (H), AAF. Ich sah, wie das fragliche Flugzeug in einen vertikalen Steigflug überging, und auf dem Gipfel sah ich, wie ein Fallschirm das Flugzeug offen ließ. Davor sah der Funker auf meinem Schiff einen weiteren Fallschirm, den ich etwas später sah. Und als das Flugzeug in einen Sturzflug überging, sah ich vier (4) weitere Schirme offen herauskommen. Das Flugzeug tauchte gerade nach unten, bis es ganz nahe am Wasser war, dann schien es sich zu nivellieren, in Flammen aufzugehen und zu explodieren. Nachdem es explodiert war, sah ich einen weißen Punkt auf oder in der Nähe des Wassers, der einen Fallschirm wieder auffliegen ließ. Ich bin mir dessen jedoch nicht sicher, da er zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich weit von mir entfernt war.

Sgt. George W. Adams
Heckschütze


Der Unterzeichner flog mit dem Flugzeug Nummer 436 des 414th Bomb Squadron (H), AAF. Ich sah das fragliche Flugzeug zuerst im Horizontalflug fliegen, und ein Fallschirm öffnete sich nahe dem Heck des Flugzeuges. Dann drehte sich das Flugzeug in einen Sturzflug und in einen Looping. Dann öffnete sich der zweite Fallschirm. Als das Flugzeug im Sturzflug startete, öffneten sich zwei weitere Schirme und es sah aus, als ob es von den Positionen der Rumpfschützen ausging. Das Flugzeug hatte von Beginn des Sturzfluges an zu rauchen begonnen, dann öffneten sich zwei weitere Schirme, und ich sah, wie das Flugzeug Feuer fing, direkt nachdem ein weiterer Schirm öffnete fiel Motor Nummer 2 , und Nummer 4 ab, und das Flugzeug zerfiel in drei Teile. Wenige Sekunden später traf es in drei Teilen auf das Wasser auf. Der letzte Fallschirm war von ihnen in Richtung Land getrieben, kam aber im Wasser herunter.

Sgt. Roy Morris
Heckschütze

Werbung/Advertisement

B-17 42-97444 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Joseph Csupak MIA
CP 2LT Jack B. Kirkpatrick KIA
BOMB F/O Armond E. D'Abbracci KIA
ENG/TT T/SGT Homer A. Maddin POW
RO S/SGT Robert L. Robbins KIA
BT SGT John Mazza MIA
WG SGT James A. Shanahan MIA
WG S/SGT Wayne A. Pearce MIA
TG SGT Fred Taylor MIA

Kommentar schreiben