B-17 Flying Fortress B-17 42-97738

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97738

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 9863 / KSU/ME/KU: 2410

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97738

Delivered Denver 11/2/44; 1SAG Langley 11/4/44; Morrison 26/4/44; Assigned (PFF) 49BS/2BG Amendola 7/5/44; 352BS/301BG Lucera 15/5/44; Missing in Action Blechhammer (night mission) 13/11/44 with Wayne Wendt, Hug, John Campbell, Zellner, Jim Campbell, Simonson (6 Killed in Action); Snyder, Workman, Sumner, Patrick (4 Prisoner of War); bad weather, crashed Krauthenn; Missing Air Crew Report 9863.

Zuletzt aktualisiert: 15. Juli 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-97738 Details

Das Folgende ist eine unterschriebene Erklärung bezüglich des vermissten Flugzeugs Nr. 42-97738 und seiner Besatzung am 12. und 13. November 1944.

“In Bezug auf den Einsatz in der Nacht vom 12. auf den 13. November 1944 glaube ich, dass das Wetter die größten Schwierigkeiten verursachte. Wir hatten sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt Gewitteraktivität über der Adria. Obwohl wir das Ziel nicht erreichten, glaube ich, dass das Flugzeug Nr. 97738 aufgrund des schlechten Wetters verloren ging. Auf dem Rückflug trafen wir über der Adria auf extreme Cumulonimbus-Aktivität. Wir hatten große Schwierigkeiten, diesen Gewittern auszuweichen.

Feindlichen Flugzeugen begegneten wir nicht. Es gab auch keine Anzeichen für welche. An einer Position trafen wir auf Flak. Sie war sowohl schwach als auch ungenau. Das Wetter, abgesehen von Dunst, war vom nördlichen Teil Jugoslawiens bis so weit nördlich, wie wir kamen, CAVU.

2Lt. Luthern C. Hefron
Navigator


Wir verließen den Lesina-See um 2316 Uhr am 12. November 1944 mit Kurs auf Novi Sad, dem ersten Wendepunkt. Zu diesem Zeitpunkt meldete die Besatzung eine B-17 mit eingeschalteten Navigationslichtern, die sich links von uns befand. In der Nähe von Vis kamen wir in ein Gewitter und änderten den Kurs nach rechts, um zu wenden. Die Besatzung berichtete, dass sie dieses Flugzeug immer noch links von uns sah, bis wir das Gewitter erreichten, und nachdem wir das Gewitter verlassen hatten, wurde kein Flugzeug mehr in unserer Nähe gesehen, bis wir über Jugoslawien waren, wo wir zwei Flugzeuge rechts von uns mit eingeschalteten Navigationslichtern sahen. Diese beiden Flugzeuge wurden nur für kurze Zeit gesehen. Bis nach unserer Ankunft in Novi Sad wurden keine weiteren Flugzeuge mehr gesehen. Auf der zweiten Etappe des Fluges in Budapest meldete die Besatzung ein weiteres Flugzeug rechts von uns. Alles, was sie sehen konnten, war ein rötliches Licht. Dieses Flugzeug folgte uns bis zum Ziel und wurde zuletzt gesehen, als wir uns links vom Ziel aufhielten. Zu diesem Zeitpunkt schien es sich in der Nähe des Ziels zu befinden. Auf dem Rückweg vom Ziel wurde kein Flugzeug gesehen. Die Flak am Ziel war gering. Wir sahen ein paar Explosionen am Ziel. Auf dem Weg zum oder vom Ziel wurde keine Flak angetroffen. Suchscheinwerfer wurden unter den Wolken bei Gliowitz gesehen. Das Wetter auf dem Weg dorthin war gebrochen und es gab vereinzelte A-C über der Adria. Eine Linie von Gewitteraktivität entlang der Ostseite der Adria. Gebrochene Wolken unter uns, bis wir über die Berge in Jugoslawien kamen. Von diesem Punkt bis in eine Entfernung von 75 Meilen zum Ziel war das Wetter unten klar bis dunstig und oben klar. Im Zielgebiet gab es eine durchbrochene Wolkendecke und darüber einen klaren Himmel. Was auch immer mit dem Flugzeug Nr. 97738 passiert ist, ich glaube, dass es am Wetter lag.”

1Lt. Ethan O. Evans
Navigator

Quelle: MACR 9863

Werbung/Advertisement

B-17 42-97738 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Wayne A. Wendt KIA
CP 1LT William A. Hug KIA
BOMB 1LT David K. Workman POW
ENG/TT T/SGT Wallace M. Zellner KIA
RO T/SGT James M. Campbell KIA
WG S/SGT Robert C. Simonson KIA
WG SGT Robert W. Summer POW
TG S/SGT Robert H. Patrick POW
RCM 1LT John W. Campbell KIA

Kommentar schreiben