B-17 Flying Fortress B-17 42-97899

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97899

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 10178

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97899

Delivered Tulsa 29/3/44; Kearney 27/5/44; Dow Fd 6/6/44; Assigned 748BS/457BG Glatton 7/6/44; Missing in Action Munster 28/10/44 with Pilot: J. Francis Angier, Co-pilot: Sam Cashman, Bombardier: Bob Maitland, Radio Operator: Bill Thomas, Ball turret gunner: Edwin Vantine,Tail gunner: Chas Osborne (6 Prisoner of War); Navigator: Sam Plestine, Flight engineer/top turret gunner: Howard Lang,Tail gunner: Maynard Judson (3 Killed in Action); heavy flak damage, crashed near Hamburg; Missing Air Crew Report 10178.

Zuletzt aktualisiert: 27. Dezember 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-97899 Details

Die Flak an der feindlichen Küste oder südöstlich davon war spärlich und ziemlich genau. Diese Flak kam offenbar aus dem Raum Bremerhaven-Wesermünde und traf nur einige Flugzeuge auf der rechten Seite der Gruppenformation, als diese in Deutschland eindrang.

Ein Flugzeug wurde offenbar im rechten Flügel getroffen. Es schälte sich nach rechts ab, als ob es die Formation verlassen würde. Es wurde ein Benzinaustritt festgestellt. Das Flugzeug fing an zu rauchen und ging dann in Flammen auf. Das Triebwerk Nr. 4 war in Segelstellung. Das Flugzeug zog steil nach oben und ging dann gerade nach unten. Zuerst löste sich der rechte Flügel, dann der linke, dann das Heck.

Das Flugzeug war offenbar zwei oder drei Minuten nach dem Aufprall unter Kontrolle.

Es wurde berichtet, dass sich zwei Fallschirme kurz nach dem Abheben des Flugzeugs öffneten. Möglicherweise wurden später noch zwei weitere gesehen.

Quelle: MACR 10178

Werbung/Advertisement

B-17 42-97899 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT John F. Angier POW
CP 2LT Samuel E. Cashman POW
BOMB F/O Robert J. Maitland POW
ENG/TT T/SGT Howard H. Lang KIA chute failed to open
RO T/SGT William M. Thomas POW
BT S/SGT Edwin C. Vantine POW
WG S/SGT Charles D. Osborn POW
TG S/SGT Maynard E. Judson KIA

Kommentar schreiben