B-17 Flying Fortress B-17 43-37888

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 43-37888

Hersteller:
Boeing

MACR: 10155 / KSU/ME/KU: 1095a / 3261

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-37888

Delivered Cheyenne 1/6/44; Hunter 10/6/44; Presque Is 28/6/44; Assigned: 551BS/385BG [HR- ] Gt Ashfield 1/7/44; MIA Merseburg 2/11/44 Pilot: Hurum Keeler, Edgar Denton, Art Alexander, Glen Kraft, John Ray, Billy Walker, Bob Read, Harry Goetsch (8POW); Harry Weissman (KIA, shot by SS); flak, crashed Sutthausen, Germany. MACR 10155.

Zuletzt aktualisiert: 17. Juli 2020

Werbung/Advertisement

B-17 43-37888 Details

Augenzeugenaussage aus MACR 10155

Das Flugzeug 43-37888 wurde bei Halle, Deutschland, von der Flak getroffen. Das Triebwerk Nr. 1 ging aus, aber das Flugzeug blieb in seinem Abschnitt in Position und bombardierte Halle. Dann flog der Abschnitt nach Westen, woraufhin der Abschnitt von der Gruppe getrennt wurde. Das Flugzeug fuhr das Fahrwerk aus und verließ die Sektion, ließ sich zurückfallen und flog immer noch kontrolliert westwärts, zwei Triebwerke liefen noch. Propeller vom Triebwerk Nr. 1 und Nr. 2 waren in Segelstellung. Zu dem Zeitpunkt, als das Flugzeug zuletzt gesehen wurde, waren noch keine Fallschirme aus dem Flugzeug ausgestiegen.

2Lt. Harry Weissman wurde von SS-Soldaten erschossen.

Das Schicksal von Lt. Weissman beruht auf der Annahme, dass er von Deutschen erschossen wurde, weil er sich weigerte, militärische Informationen zu geben. Die Deutschen wählten Leutnant Weissman wegen seiner Rasse aus.

Andere Besatzungsmitglieder gaben zum Protokoll, dass Lt. Weiss mit dem Fallschirm sicher landete. Etwa 5 Stunden nach der Gefangennahme wurde Lt. Weissman von drei SS-Soldaten ausgewählt und nach draußen gebracht, etwa 30 m entfernt. Wenige Minuten später wurde zwei Schüsse gehört und seitdem wurde Lt. Weissman nie mehr wieder gesehen oder gehört.

Werbung/Advertisement

B-17 43-37888 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1st SGT Hyrom Grant Keeler POW
CP 2LT Edgar A. Denton POW
BOMB 2LT Arthur E. Alexander POW
ENG/TT T/SGT Glen A. Kraft POW
RO T/SGT John F. Ray POW
BT S/SGT Billy R. Walker POW
WG S/SGT Robert T. Read POW
TG S/SGT Harold W. Goetsch POW

Kommentar schreiben