B-17 Flying Fortress B-17 43-37913 / Seattle Sleeper

B-17 #43-37913 / Seattle Sleeperzoom_in

Quelle:
91stbombgroup.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: OR-T, OR-A

MACR: 10837 / KSU/ME/KU: 3373

Einsätze: 25

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-37913 / Seattle Sleeper

Delivered Cheyenne 3/6/44; Hunter 13/6/44; Presque Is 28/6/44; Assigned 323BS/91BG [OR-T] Bassingbourn 29/6/44; Missing in Action 25m Altenbeken 26/11/44 with John Stevens; enemy aircraft, exploded & crashed Haulerwijk, Hol; (?6 evaded capture 3POW?); Missing Air Crew Report 10837. SEATTLE SLEEPER.

Zuletzt aktualisiert: 11. Februar 2024

Werbung/Advertisement

B-17 43-37913 / Seattle Sleeper Details

Augenzeugenbericht über den Verlust von B-17G #43-37913 / Seattle Sleeper

Etwa fünf Minuten vor dem I.P., in einer Höhe von etwa 21.000 Fuß, wurden wir von etwa 30 bis 40 feindlichen Jägern angegriffen. Zu diesem Zeitpunkt beobachtete ich, dass Flugzeug B-17-G, 43-37913, von feindlichem Jagdfeuer getroffen wurde. Im rechten Flügel entstand ein kleines Feuer in der Nähe des Rumpfes. Das Flugzeug driftete dann nach rechts von der Formation weg. Etwa eine (1) Minute später, als das Flugzeug noch etwa eine Meile entfernt war, explodierte es und löste sich vollständig auf. Bis zum Zeitpunkt der Explosion verlor das Flugzeug allmählich an Höhe, war aber zu jeder Zeit unter Kontrolle. Obwohl ich nicht sah, dass Männer das Flugzeug verließen oder Fallschirme öffneten, glaube ich, dass den Besatzungsmitgliedern genügend Zeit blieb, sich aus dem Flugzeug zu retten.

S/Sgt. A. Jordan Jolly
91st Bomb Gp; 323rd Bomb Sq.

Quelle: MACR 10837

Hinweis zum Augenzeugenbericht

Sgt. Jolly hat wohl die B-17 #43-37913 mit einer anderen B-17 verwechselt. Denn laut seiner Aussage wurde 43-37913 getroffen und stürzte nach einer Minute ab. Was nicht möglich ist, da die B-17 bei Haulerwijk, Holland abgestürzt ist.

Werbung/Advertisement

B-17 43-37913 / Seattle Sleeper Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT John R. Stevens EVD
CP 2LT Stanley E. Johnston POW
ENG/TT T/SGT Quilla D. Reed EVD
RO T/SGT Rene P. Pratt POW
BT SGT Robert T. Anderson POW
WG S/SGT Richard A. Trombley EVD
TG S/SGT Henry M. St.George EVD
TOG T/SGT Mabry D. Barker EVD

Kommentar schreiben