B-17 Flying Fortress B-17 43-38046

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 43-38046

Hersteller:
Boeing

MACR: 13080

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-38046

Delivered Cheyenne 20/6/44; Hunter 3/7/44; Grenier 24/7/44; Assigned 849BS/490BG Eye 26/7/44; Missing in Action Ruhland 17/3/45 with Arthur Stern, Clifton Nippert, Ed Dewahl, Willard Fay, Jim Rivers, George Devlin, John Terry, Jim Heathman, Ed Holdren (9 Killed in Action); mid-air coll, crashed Kamberg, Ger. Missing Air Crew Report 13080.

Zuletzt aktualisiert: 10. September 2022

Werbung/Advertisement

B-17 43-38046 Details

Kollision in der Luft mit der B-17 #43-38071 am 17 März 1945.

Es folgt ein Augenzeugenbericht von S/Sgt. Frank J. Balley

Der Unfall ereignete sich wenige Minuten, bevor wir die Frontlinien erreichten. Ich befand mich im Heck des Flugzeuges, welches die dritte Position im Element Nummer drei des niedrigen Geschwaders flog. Ich hörte eine Explosion über unsere Motoren und fühlte, wie das Schiff schlingerte. Als ich aufblickte, sah ich brennende Wrackteile direkt hinter uns fallen. Das Flugzeug war bereits auseinandergebrochen. Ich konnte ihm wegen Kondensstreifen und Dunst nicht folgen, und so weiß ich nicht, ob jemand abspringen konnte. Einige Sekunden später sah ich ein weiteres Flugzeug, das schnell an Höhe verlor und hinter unsere Formation zurückfiel. Die Nase dieses Flugzeugs fehlte vorne im Cockpit. Der Pilot schien zu versuchen, sein Triebwerk Nummer drei in Segelstellung zu bringen, weil es sich im Gegenwind rotierte. Das letzte, das ich von diesem Flugzeug sah, flog auf die Linien zu und verlor an Höhe. Beide Flugzeuge hatten Markierungen dieser Gruppe auf den Tragflächen und am Heck.

Frank J. Bailey

Sergeant George V. Devlin wurde als gefallen gemeldet, aufgrund von Informationen, die er in TWX (R-106-C) vom 19. März 1945 von der 48th Fighter Group erhalten hatte. Infolge der Kollision wurde Sergeant Devlin in der Nase des von Leutnant Tennenberg (43-38071) gesteuerten Flugzeugs gefunden, das am 17. März 1945 auf der Basis A-92 landete. Leutnant Tennenberg und seine Besatzung sind in Sicherheit.

Werbung/Advertisement

B-17 43-38046 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Arthur Stern KIA
CP F/O Clifton W. Nippert KIA
ENG/TT S/SGT James C. Rivers KIA
RO SGT George V. Devlin KIA
BT SGT John B. Terry, Jr. KIA
WG SGT Jimmie R. Heathman KIA
TG SGT Edward C. Holdren KIA
TOG SGT Willard E. Fay KIA

Kommentar schreiben