B-17 Flying Fortress B-17 43-38234 / Easy Does It

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 43-38234 / Easy Does It

Hersteller:
Boeing

  • RCL: LG-E

MACR: 11036

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-38234 / Easy Does It

Delivered Cheyenne 11/7/44; Kearney 19/7/44; Dow Fd 3/8/44; Assigned 322BS/91BG [LG-E] Bassingbourn 18/8/44; Missing in Action {27m} Berlin 5/12/44 with Don Freer, Co-pilot: Joe Gallagher, Navigator: Harry Lasch, Flight engineer/top turret gunner: Oscar Stillman, Radio Operator: Roy Tanner, Ball turret gunner: Tony Tacinelli,Tail gunner: Larry Schenk (7 Prisoner of War); tog-Joe Sanchez, Waist gunner: Borge Kellstrom (2 Killed in Action); flak hit #3 and blew off cowl, dropped away and crashed Templin, Ger; Missing Air Crew Report 11036. EASY DOES IT.

Zuletzt aktualisiert: 30. Juni 2021

Werbung/Advertisement

B-17 43-38234 / Easy Does It Details

Augenzeugenbericht über den Verlust von B-17 #43-38234

Wir waren über dem Ziel, gerade in Bombenentfernung, Höhe ca. 19000 Fuß, als ich beobachtete, wie die Maschine B-17G 43-38234 von der Flak im Motor Nr. 3 getroffen wurde. Es schien mir, dass die gesamte Nase des Motors abgeschlagen wurde. Ich konnte keinen Windmühlenpropeller sehen und nehme an, dass auch dieser abgefallen ist. Das Flugzeug fiel etwa 75 Fuß unter uns und begann allmählich hinter die Formation zu fallen. Aus dem Motor Nr. 3 kam weißer Rauch, aber es waren keine Flammen zu sehen. Das betreffende Flugzeug befand sich etwa 5 Minuten lang in meinem Sichtbereich und war zu jeder Zeit unter Kontrolle. Ich sah kein Besatzungsmitglied das Flugzeug verlassen oder die Fallschirme öffnen.

T/Sgt. Alvis O. Garner
91st BG; 322nd BS

Quelle: MACR 11036

Werbung/Advertisement

B-17 43-38234 / Easy Does It Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Donald R. Freer POW
CP 1LT Joseph M. Gallagher POW
ENG/TT T/SGT Oscar L. Stillman POW
RO T/SGT Roy M. Tanner POW
BT S/SGT Anthony R. Tacinelli POW
WG S/SGT Borge O. Kellstrom KIA
TG S/SGT Lawrence Schenk, Jr. POW
TOG T/SGT Joe Sanchez KIA

Kommentar schreiben