B-17 Flying Fortress B-17 43-38633

B-17 #43-38633zoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: FO-F

MACR: 12294

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-38633

Delivered Cheyenne 27/8/44; Hunter 17/9/44; Dow Fd 25/9/44; Assigned: 527BS/379BG [FO-F] Kimbolton 2/1/45; battle damage Cologne 28/1/45 Pilot: ‘; crash-landed Woodbridge ALG, UK w/pilot only, rest of crew bailed over enemy territory; Salvaged.

Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2023

Werbung/Advertisement

B-17 43-38633 Details

Flak war moderat und genau. Das Flugzeug wurde im Ziel von einer Flak getroffen, die das Triebwerk Nr. 3 lahmlegte und den Tank Nr. 3 in Brand setzte. Das Feuer breitete sich über Flügel und Stabilisator aus.


Erklärung von Piloten #43-38633

Wir wurden am Ziel von einer Flak getroffen, die das Triebwerk Nr. 3 lahm legte. Ich weiß nicht genau, was das Feuer ausgelöst hat, das im Zubringertank Nr. 3 ausbrach, aber ich habe versucht, das Flugzeug abzutauchen, um das Feuer zu löschen. Ich war dabei erfolglos. Nach dem Sturzflug bremste ich das Flugzeug ab und sagte der Besatzung, sie solle abspringen. Dies geschah etwa fünfzehn oder zwanzig Minuten nach dem Ziel. Ich verlor ständig an Höhe, konnte aber eine Fluggeschwindigkeit von 170 Meilen pro Stunde beibehalten. Als ich auf 10.000 Fuß herunterkam, stellte ich fest, dass ich meine Höhe halten konnte, also blieb ich auf 10.000 Fuß und folgte der Bomberkolonne, wobei ich ein wenig in sie hineinschneide, so dass ich dann in Sichtweite bleiben konnte. Ich konnte Triebwerk #3 nicht in Segelstellung bringen, aber schließlich gefror es und der Propeller löste sich vom Motor. Als ich fast an der Küste ankam, bekam ich ein paar präzise Flaksalven. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als wäre das Feuer gelöscht und ich kam über den Kanal. Ich rief die Luft- und Seerettung, und sie schickten eine P-47 aus, die mich einfliegen sollte. Die P-47 brachte mich nach Woodbridge, wo ich landete.

Newton W. Kerr
2Lt., Pilot, Air Corps

Quelle: SDASM Archives via Flickr
Werbung/Advertisement

B-17 43-38633 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Newton W. Kerr RTD
CP 2LT Harry D. Kinder POW
ENG/TT SGT Andrew J. Haecheel POW
RO SGT John B. Petraitis KIA
BT SGT George P. Weiner POW
WG SGT Joseph L. Marsico POW
TG S/SGT John E. Ingram POW
TOG SGT Carl L. Funderburg POW

Kommentar schreiben