B-17 Flying Fortress B-17 44-6168

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6168

Hersteller:
Douglas

MACR: 7142

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6168

Delivered Tulsa 20/5/44; Kearney 30/5/44; Hunter 7/6/44; Morrison 19/6/44; Assigned 352BS/301BG Lucera 30/6/44; Missing in Action Wiener Neudorf 26/7/44 with Ralph Delenney, Kerr, Massey, Kuhn, Chesney, Salasek, Anderson, Fulton (8 Killed in Action); Demos, Stark (2 Prisoner of War); enemy aircraft, crashed Mariazell; Missing Air Crew Report 7142.

Zuletzt aktualisiert: 17. Februar 2020

Werbung/Advertisement

B-17 44-6168 Details

Augenzeugenbericht aus MACR 7142

Ich flog als Heckschütze an Bord des Flugzeugs Nr. 44-6189. Wir flogen in einer guten Formation mit, als die Jäger auf 7 Uhr in Sicht kamen. Sie flogen bis etwa sechs Uhr, einige flogen über uns, einige blieben auf gleicher Höhe, und der Rest flog unter uns. Die Jäger begannen auf uns zu schießen, als sie etwa 1500 Meter entfernt waren. Flugzeug Nr. 44-6168 war sehr nahe hinter uns. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir von einem Brandsatz getroffen, und der Sauerstoff fing Feuer, ich war sehr damit beschäftigt, das Feuer zu löschen, und als ich mich wieder umdrehte, war 168 nicht mehr am Himmel. Ich glaube, die Jäger haben ihn abgeschossen. Es ist schwer, die Überlebenschancen der Besatzungsmitglieder zu bestimmen. Das Flugzeug wurde zuletzt bei 47°34’N 15°43’E gesehen.

S/Sgt. Eugene G. McKimmy

Werbung/Advertisement

B-17 44-6168 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Ralph C. Delonnay KIA
CP 2LT Paul M. Kerr KIA
BOMB 2LT Jack S. Kuhn KIA
ENG/TT T/SGT Gilbert J. Chesney KIA
RO T/SGT Joseph K. Salasek KIA
BT S/SGT George Demos POW
WG S/SGT Engene H. Anderson KIA
WG S/SGT Melvin K. Stark POW
TG S/SGT Roscoe G. Fulton KIA

Kommentar schreiben