B-17 Flying Fortress B-17 44-6408 / Hammerhead

B-17 #44-6408 / Hammerheadzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

Einsätze: 12

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6408 / Hammerhead

Delivered Kearney 27/4/44; Grenier 8/8/44; Assigned 346BS/99BG Tortorella 16/8/44; Missing in Action {12m} Maribor 7/11/44 with Loren Delp, Harbison, Earle, Bell, Deplacido, Mullins, Augustine, Babin, Negra, Jennings, all bailed, but Bell, Negra, Babin, Mullins evaded capture ret 8/1/45; flak, crashed Marburg; Missing Air Crew Report 9668. HAMMER HEAD.

Zuletzt aktualisiert: 5. September 2020

Werbung/Advertisement

B-17 44-6408 / Hammerhead Details

Aussagen von Augenzeugen aus MACR 9668

Ich flog die Position 6 in der Formation, zur linken des Flugzeuges, der einen direkten Flaktreffer von unten bekam. Als der Motor auf Flugzeug Nr. 408 Feuer fing, ließ der Pilot seinen linken Flügel fallen und rutschte auf mich zu. Ich war ein wenig im Rückstand, da er einen schlechten Motor Nr. 4 hatte und sehr schnell hochziehen musste, um eine Kollision mit Flugzeug Nr. 408 zu vermeiden. Nachdem ich über das brennende Flugzeug geglitten war, konnte ich auf ihn herabschauen, als er nach links drehte und sehr schnell an Höhe verlor. Die Flammen waren riesig und schienen aus dem Bombenschacht zu kommen, als ich auf das Flugzeug hinunterblickte. Entweder Motor Nr. 2 oder 3 stand in Flammen. Das Flugzeug fiel dann zurück, und ich ließ meinen Heckschützen beobachten. Er berichtete, dass sich zehn Fallschirme öffneten, als wir entlang flogen. Er sah auch das Flugzeug abstürzen und erklärte, dass es nicht explodiert sei. Mein Heckschütze zählte zweimal die sich öffnenden Fallschirme und sagte, dass keiner brannte. Ich würde sagen, dass Flugzeug Nr. 408 etwa zehn Meilen vom Zielgebiet entfernt abgestürzt ist. Das Flugzeug explodierte nicht in der Luft.

Capt. Jack C. McCintyre
Pilot, Air Corps


Ich flog im Flugzeug Nr. 373 als Pilot in der Position Nr. 7, in der Spur des Flugzeuges Nr. 408, das in der Position Nr. 4 war. Wir hatten gerade eine Rechtskurve nach Bombenabwurf gemacht, als ich einen kleinen Brand am Schnittpunkt der rechten Tragflächenhinterkante und dem Rumpf von Flugzeug Nr. 408 bemerkte. Mein Höhenmesser zeigte 15200 Fuß an. Flugzeug Nr. 408 hielt die Formation sehr gut. Ich startete sofort um seine rechte Seite herum. Als ich an Flugzeug Nr. 408 vorbeikam, hatte das Feuer zugenommen und die Flammen reichten über das Heck hinaus. Ich sah, dass die hintere Luke abgesprengt worden war. Ich sah zwei Männer aus der hinteren Luke abspringen, aber sie waren außer Sichtweite, bevor sich ihre Fallschirme öffneten. Mein Heckschütze zählte acht Fallschirme in der Luft. Flugzeug Nr. 408 stürzte in etwa fünf Minuten in einer Wolke aus schwarzem Rauch ab. Er schien sich nach rechts auszuscheren, als ich nach links zurückging, um wieder in die Formation einzutreten. Ich nahm Nr. Position ein.

2Lt. Fred L. Troy
Pilot, Air Corps


Ich sah heute das Flugzeug Nr. 408 brennen, kurz nachdem wir unsere Bomben abgeworfen hatten. Ich war der Heckschütze auf Flugzeug Nr. 373, das sich in Position 7 in der Formation befand. Nr. 408 verließ die Formation und ging zu unserer Linken über. Es sah aus, als wäre Motor Nr. 3 getroffen worden, und es brannte wirklich. Dann begannen die Männer abzuspringen. Insgesamt sah ich acht geöffnete Fallschirme. Von dem Zeitpunkt an, als ich sah, dass der erste Schirm geöffnet war, bis sich der achte Schirm öffnete, vergingen etwa dreißig oder vierzig Sekunden. Dann begann das Flugzeug zurückzufallen und zu sinken, wobei es weite Kreise zog. Kurz vor dem Aufprall auf den Boden fiel ein Teil des Flugzeug ab, wahrscheinlich die rechte Tragfläche. Dann stürzte das Flugzeug Nr. 408 ab. Es ist nie in der Luft explodiert. Ich glaube, es stürzte südöstlich des Ziels ab, und zwar etwa fünf Meilen davon entfernt.

Sgt. Preston Underhill

Werbung/Advertisement

B-17 44-6408 / Hammerhead Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Loren A. Delp POW
CP 2LT Walter C. Harbison POW
BOMB 2LT Donald M. Bell POW
ENG/TT T/SGT Bernard Deplacido KIA
RO T/SGT James B. Mullins, Jr. POW
BT SGT Chester S. Augustine POW
WG S/SGT John M. Negra POW
WG S/SGT Daniel M. Babin POW
TG S/SGT Harvey T. Jennings POW

Kommentar schreiben