B-17 Flying Fortress B-17 44-6418 / Mary Lou II

B-17 #44-6418 / Mary Lou IIzoom_in

Quelle:
www.463rd.org

Hersteller:
Douglas

MACR: 14020

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6418 / Mary Lou II

Delivered Hunter 31/7/44; Dow Fd 10/8/44; Assigned 775BS/463BG Celone 19/8/44; Missing in Action Fortezza 20/4/45 with Warren Turner (POW), Co-pilot: Arthur Teel (POW), Navigator: Stephen Hutnik (POW), Flight engineer/top turret gunner: Alfred Campoli (POW), Radio Operator: William Horner (EVD), Ball turret gunner: Cosmo Fospero (EVD), Waist gunner: Edward Sanderson (EVD), Waist gunner: David Elston (EVD),Tail gunner: Carlo Huber (EVD); Bombardier: Howard Thayne (KIA); flak, crashed Merano; Missing Air Crew Report 14020. MARY LOU II.

Zuletzt aktualisiert: 19. März 2022

Werbung/Advertisement

B-17 44-6418 / Mary Lou II Details

Augenzeugenberichte über den Verlust von B-17G 44-6418 ‘Mary Lou II’

Um 1240 Uhr am 20. April 1945 wurde Charlie 7 oder B-17 Nr. 44-6418 bei 46°47′ N 10°42′ E von Flak getroffen und verlor schnell an Gas und Höhe. Das Flugzeug war unter Kontrolle, verlor aber schnell die Formation, weil es an Höhe und Fluggeschwindigkeit verlor. Das Flugzeug war nicht abgestürzt, als es zuletzt gesehen wurde.

1Lt. Jerome C. Kegel
Navigator


B-17 #44-6418 flog auf dem normalen Platz Nr. 7 beim Bombenabwurf, auf dem linken Flügel von Nr. 6 in der Charlie-Staffel. Wir flogen den zweiten Angriff auf das Primärziel, als das Flugzeug offenbar getroffen wurde und schnell in die unmittelbar dahinter liegende Baker-Staffel zurückfiel. Baker musste tauchen, um 418 auszuweichen. Gerade als das Flugzeug über dem letztgenannten Geschwader war, warf es seine Bomben ab und wurde einige Minuten später gesehen, wie es nach links abdriftete und schnell an Höhe verlor. Mehr wurde von mir nicht gesehen.

S/Sgt. Ralph K. Johnsen


Am 20. April um ca. 1240 Uhr verlor das Flugzeug 44-6418, das als Charlie 7 flog, beim Kreisen in der Nähe des Brennerpasses seine Position, nachdem es auf Flakeinschläge gestoßen war. Als ich fast direkt hinter Charlie 7 flog, sah ich mehrere Flakeinschläge in unmittelbarer Nähe des Flugzeugs. Einige Sekunden später bemerkte ich, wie Treibstoff aus dem rechten Flügel austrat, und zu diesem Zeitpunkt fiel das Flugzeug aus der Position, scheinbar unter Kontrolle. Das letzte Mal, als ich das Flugzeug sah, setzte es sich unter unserer Formation ab.

2Lt. George N. Glass
Pilot

Quelle: MACR 14020

Werbung/Advertisement

B-17 44-6418 / Mary Lou II Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Warren H. Turner POW
CP F/O Arthur W. Teel POW
BOMB S/SGT Howard J. Thayne KIA
ENG/TT S/SGT Alfred Campoli POW
RO S/SGT Cosmo F. Fospero EVD
BT S/SGT William J. Horner, Jr. EVD
WG S/SGT David W. Elston EVD
WG S/SGT Edward A. Sanderson EVD
TG S/SGT Carl R. Huber EVD

Kommentar schreiben