B-17 Flying Fortress B-17 44-6877

B-17 #44-6877zoom_in

Quelle:
Scott Zimper

Hersteller:
Douglas

MACR: 13819

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6877

Delivered Lincoln 9/12/44; Grenier 22/12/44; Assigned 840BS/483BG Sterparone 23/1/45; Missing in Action Fortezza 20/4/45 with Clarry Keen, Kirkland, Mackey, Kosinski, Moore, Hajjar, Dobbie, Zimpfer (8 Prisoner of War); Wilson, Glynn (2 Killed in Action); flak, crashed Maris Eland; Missing Air Crew Report 13819.

Zuletzt aktualisiert: 19. Juni 2021

Werbung/Advertisement

B-17 44-6877 Details

Augenzeugenaussagen zum Verlust von B-17G 44-6877

Der Unterzeichner flog am 20. April 1945 auf der rechten Tragfläche von Flugzeug Nummer 44-6877 das Flugzeug Nummer 42-31651. Flugzeug Nummer 44-6877 flog die Position Nummer vier in der Box der 840th Squadron.

Ungefähr eineinhalb Stunden nach dem Verlassen des Abflugpunktes begann B-17 #877 hinter dem Führungselement zu schleppen, und man hörte, wie es Flugzeug 143 rief und darum bat, dass 143 die Position Nummer vier einnehmen und #877 die Position Nummer sieben fliegen lassen sollte. Der Unterzeichner hörte keine Begründung. Ungefähr eine halbe Stunde später hörte der Unterzeichnende, wie #877 den Formationsführer rief und um Jagdbegleitung bat und sagte, dass zwei Triebwerke ausgefallen seien und er zur Basis zurückkehren würde.

Der Unterzeichnende hat zu keiner Zeit 800 einen oder mehr ausgefallene Triebwerke an #877 oder irgendein anderes Anzeichen von Schwierigkeiten außer einer offensichtlichen Unfähigkeit, mit der Formation Schritt zu halten, wahrgenommen und hat das Flugzeug nicht mehr gesehen, nachdem es seinen Platz in der Formation verlassen hatte.

Capt. Joe L. Rutan


Am 20. April 1945 flog ich am Flügel von Lt. Keen. Ungefähr eine Stunde vor seiner Rückkehr war er aus der Position Nummer vier (4) herausgefallen. Diese wurde von Lt. Kyker in Flugzeug 143 eingenommen und Lt. Keen in Flugzeug 877 versuchte, die Nummer sieben (7) Position zu halten. Er hatte Schwierigkeiten, dies zu tun. Als er ausfiel, meldete er, dass er zwei (2) Motoren verloren hatte und umkehrte. Meine Crew berichtete, dass sein Flugzeug unter Kontrolle zu sein schien.

2Lt. Richard D. Deslauriers


Ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Wenden am Initial Point war das Flugzeug #44-6877 hinter und leicht unter uns. Es fiel immer weiter zurück, bis auf etwa zwei Meilen oder mehr, in einer viel geringeren Höhe, Die Entfernung war zu groß, um zu sehen, wie viele Motoren ausgefallen waren. Nach dem Zurückfallen neigte sich Flugzeug Nr. 44-6877 nach rechts und flog etwa fünf Uhr von unserer Box zurück. Flugzeug Nr. 44-6877 verlor weiter an Höhe, bis es außer Sichtweite war.

S/Sgt. Herman A. Wilson
Heckschütze B-17 #497

Quelle: MACR 13819

Werbung/Advertisement

B-17 44-6877 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Clarence M. Keen, Jr. POW
CP 2LT James C. Kirkland POW
BOMB 1LT Raymond J. Kosinski POW
ENG/TT T/SGT William T. Moore POW
RO T/SGT Edward E. Hajjar POW
BT S/SGT Martin J. Glynn KIA
WG S/SGT Charles H. Wilson KIA
WG S/SGT Iro J. Dobbie POW
TG S/SGT William E. Zimpfer POW

Kommentar schreiben