B-17 Flying Fortress B-17 44-8746

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-8746

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 13089

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-8746

Delivered Cheyenne 13/12/44; Hunter 8/1/45; Grenier 2/2/45; Assigned 837BS/487BG Lavenham 20/2/45; 838BS; Missing in Action Orannienburg 15/3/45 with Joe Conwill, Cecil McNeish, Jerome Moderski, Clarry Randall (4 Killed in Action); Birtrum Lindquist, George Polifka, Lt Ramon Dippo {mickey op}, Jim Valentine, Bob Copelin {tg}, Capt Bob Reeder {obs} (6 Prisoner of War); flak, crashed Benvenson, Hol?. Missing Air Crew Report 13089.

Zuletzt aktualisiert: 27. März 2021

Werbung/Advertisement

B-17 44-8746 Details

Dieses Flugzeug erlitt einen Volltreffer im vorderen Teil des Flugzeugs, der die Nase wegsprengte. Es wurde um 15:36 Uhr über Wittenberg 53 Grad 00′ N – 11 Grad 45′ getroffen. E. Sie machte eine 180°-Drehung nach rechts und verlor schnell an Höhe, wobei zwei Motoren rauchten. Ein in der Nähe befindliches Flugzeug berichtete, dass, obwohl es unter Kontrolle zu sein schien, alles vor dem Kugelturm ausgelöscht zu sein schien. Es wurde zuletzt bei etwa 4000 in Richtung 360 Grad gesehen, nachdem es in einer Reihe von Kurven an Höhe verloren hatte. Es wurden bis zu 5 Fallschirme gesehen.

Quelle: MACR 13089

Aussagen von einigen Überlebenden

Ich saß an dem Tag, an dem wir abstürzten, im Heck des Flugzeugs, so dass ich nicht weiß, was vorne passiert ist.

Wir erhielten einen direkten Treffer durch Flak in der Nase und nach dem, was mir der Co-Pilot erzählte, nachdem ich nach Hause kam, war die Unterseite der Nase komplett weg. Ich habe nie etwas über den Bombenschützen oder den Navigator gesehen oder gehört und ging davon aus, dass sie von der Explosion getroffen wurden.

Ich hörte auch vom Co-Piloten, dass der Pilot absprang und gefangen genommen wurde, aber in einem Gefangenenlager aus Mangel an medizinischer Hilfe für seine Wunden starb.

Der Funker sagte, er habe nach dem Treffer nach vorne geschaut und gesehen, dass der Maschinist getroffen war, aber er konnte nicht aufstehen, um ihm zu helfen, und ich bezweifle, dass er nicht ausgestiegen ist.

Der Rest der Besatzung kam heil heraus, und das ist der Umfang meines Wissens darüber, was mit den anderen geschah.

2Lt. Birtrum F. Lindquist


Lt. Cecil McNeish, der Navigator, und Lt. Jerry Moderski, der Bombenschütze, waren auf ihren jeweiligen Positionen an Bord des Flugzeugs. Es wurde berichtet, dass die gesamte Bugsektion komplett vom Flugzeug abgesprengt wurde. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich es geschafft habe, das Flugzeug zu verlassen.

Lt. Joseph D. Conwill und ich waren zusammen im Gefängnis, bis er starb. Ich habe darüber berichtet und eine entsprechende Erklärung unterschrieben.

Lt. Conwill und ich haben in unseren Gesprächen viele Male über die Möglichkeiten der anderen diskutiert. Er war der Meinung, dass Clarence Randall, der Ingenieur, das Flugzeug nie verlassen konnte, weil er tödlich verwundet war.

Es ist mir nicht möglich, eine Aussage zu unterschreiben oder eine definitive Aussage über die anderen zu machen.

Capt. Rober G. Reeder


Werbung/Advertisement

Das letzte Mal, dass ich Lt. McNeish lebend gesehen habe, war am Morgen des 15. März 1945 vor dem Abflug. Der Gesprächsverlauf über die Sprechanlage des Flugzeuges war nur das, was für den erfolgreichen Abschluss der Mission erforderlich war.

Als wir getroffen wurden, wurde die Gegensprechanlage ausgeschaltet und es gab keinen speziellen Befehl zum Aussteigen. Ich hatte keine Ahnung, wie schwer das Flugzeug getroffen worden war, außer dass es sich in einer langsamen Spirale nach unten bewegte. Die anderen Mitglieder im hinteren Teil des Flugzeuges machten sich bereit, auszusteigen, und ich tat das Gleiche. Ich wollte nach vorne schauen, und nachdem ich versucht hatte, die Tür zum Bombenschacht zu öffnen und feststellte, dass sie klemmte, brach ich sie auf und trat hindurch in den Bombenschacht. Der Ingenieur saß auf dem Boden und lehnte sich in den Bombenschacht. Ich schrie ihn an, er solle das Flugzeug verlassen, bekam aber nur einen finsteren Blick zugeworfen. Dann schaute ich zum Pilotensitz hinauf und bemerkte, dass er leer war und der Co-Pilotensitz war auch leer. Ich bemerkte, dass die vordere Notluke fehlte. Ich ging nicht über die Vorderseite des Bombenschachtes hinaus, bemerkte aber, dass der Ingenieur an den Beinen verwundet war. Ich schrie ihn noch einmal an und machte mich dann auf den Weg aus dem Flugzeug.

Beim Fallschirmabsprung kam mir das Flugzeug ziemlich nahe, aber ich schaute es nicht mit einem Auge auf den Schaden unten an. Andere Mitglieder der Besatzung gaben an, dass die Vorderseite des Flugzeuges einen Volltreffer erhalten hatte. Ich persönlich habe es nicht gesehen, kann aber nur behaupten, dass wir es gesehen haben, da die Bombenschachttüren voller Löcher waren und der Blick des Flugingenieurs.

Das ist es, was ich persönlich gesehen habe.

Georg Polifka

Werbung/Advertisement

B-17 44-8746 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Joseph Dillard Conwill, Jr KIA
BOMB 1LT Jerome Daniel Moderski KIA
ENG/TT S/SGT Clarence W Randall KIA
RO SGT George J. Polifka POW
BT SGT Robert L Copelin POW
WG SGT James A. Valentine POW
TG 2LT Birtrum F. Lindquist POW
OBS CPT Robert G. Reeder POW
RCM 2LT Ramor William Dippo POW

Kommentar schreiben