Produktionsblock:
B-17G-25-BO: 42-31632 bis 42-31731
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 301st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 353rd Bomb Squadron
MACR: 2634
Einsätze: 12
Geschichte der
B-17 42-31671
Delivered Cheyenne 6/12/43; Hill Fd 9/12/43; Atlanta 19/12/43; Savannah 20/12/43; Assigned 353BS/301BG Cerignola 11/1/44; Lucera 1/2/44; Missing in Action {12m} Steyr 24/2/44 with Jack LaForge, Morin, Moore, Stuber, Scott, Gafford, Buley, Parana, Preiss (9 Prisoner of War); enemy aircraft, crashed Lambach, Aus; Missing Air Crew Report 2634.
Zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2020
B-17 42-31671 Details
Aussage von Zeugen
Die letzte A/C 32-31671, an die ich mich erinnere, war etwa eine halbe Stunde vor dem Ziel. Das Schiff flog auf Position 33 und schien keine Probleme zu haben. Ich verfehlte es während des Zielanflugs nicht, da ich wegen feindlicher Kampfeinsätze zu beschäftigt war.
Sgt. Donald J. Coppins
Waist Gunner on A/C 42-30095
Piloted by 1Lt. James E. Ahearn
Wir waren auf Bombenangriffskurs, und die Kämpfer griffen aus mehreren Richtungen an. Einer rief um 9 Uhr Jäger aus. Ich drehte mich um und sah den Bombenschacht von 671 brennen. Zuerst sah es so aus, als könnte es durchgehen, dann war der ganze Bombenschacht mit Flammen gefüllt. Die sammelten ihre Bomben und lösten sofort die Notfalltür in der Nase. Das Flugzeug blieb einige Sekunden lang in der Formation und begann zu fallen, ich würde sagen, etwa fünf- bis sechshundert Fuß pro Minute, und das war das letzte, was ich von dem Flugzeug sah.
Da es ebenso viele Kampfflugzeuge gab, war es mir unmöglich, das Flugzeug sehr lange zu beobachten.
S/Sgt. Eugene James
Engineer Gunner on A/C #42-30095
Piloted by James E. Ahearn
Dreißig (30) Minuten vor dem Bombenangriff überflogen die beiden Flügelmaschinen, zu denen die A/C #671 gehörte, noch in Formation. Das Nächste, was ich um etwa 13.00 Uhr erfuhr, war, dass deutsche Jagdflugzeuge (insgesamt sieben (7)) unsere Gruppe angriffen. Wenn ich zurückblicke, brannte das Flugzeug zu unserer linken von der Flügelspitze bis zum Rumpf entlang des rechten Flügels. Ich dachte, dass dies Flugzeug 671 war. Es ging langsam unter, und ich sah es nicht mehr. Davor ging ein Schiff in den Alpen zu Boden, und ich sah zwei (2) Schirme herauskommen. Es ist möglich, dass dies 671 gewesen sein könnte.
S/Sgt. Frank J. Bitepatrick
Radio Operator on A/C 42-30095
Piloted by 1Lt. James E. Ahearn
B-17 42-31671 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Jack A. LaForge | POW | - |
CP | 2LT | Antoine Robert Morin | POW | - |
NAV | 2LT | Robert E. Moore | POW | - |
BOMB | 2LT | William S. Stuber | POW | - |
ENG/TT | S/SGT | Virgil W Scott | POW | - |
RO | S/SGT | George M. Gafford | POW | - |
BT | SGT | Francis F. Preiss | POW | - |
WG | SGT | Jesse L. Buley | POW | - |
TG | SGT | Joseph A. Parana | POW | - |
17. Mai 2020 access_time 1:50
My grandfather Virgil Scott was on the plane. I have a photo of the tail that survived the crash if anyone would want a copy.
15. November 2020 access_time 2:19
My grand uncle Frank Preiss was the ball turret Gunner. He lost a leg on this mission. Your photo is amazing. I wish uncle Frank was still alive to see it!
15. November 2020 access_time 2:16
My grand uncle Frank Preiss was the ball turret Gunner. He lost a leg on this mission. Your photo is amazing. I wish uncle Frank was still alive to see it!
21. Dezember 2020 access_time 23:26
My great uncle Jesse Buley was a waist gunner on this aircraft. He attended my mother’s wedding in 1971. She said that her mother (Jesse’s sister) told her that he had been a stocky-built guy before the war, but after, until the end of his life in 1976, was very thin, at least partially due to his time in the notorious Stalagluft IV prison camp. He had shrapnel in one leg, as well, until death. I do have a picture of him from the wedding, I will attempt to find it and send a scan of it.