B-17 Flying Fortress B-17 42-102929

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-102929

Hersteller:
Boeing

MACR: 7143

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102929

Delivered Cheyenne 19/4/44; Hunter 27/4/44; Grenier 15/5/44; Assigned 352BS/301BG Lucera 26/5/44; Missing in Action Wiener Neudorf 26/7/44 with Ernie Howell, Campbell, Dawson, Woodson, West, Vodicka, Bauman, Mears (8 Killed in Action); Hammond, La Rosa (2 Prisoner of War); enemy aircraft, crashed Wiener Neustadt; Missing Air Crew Report 7143.

Zuletzt aktualisiert: 4. September 2017

Werbung/Advertisement

B-17 42-102929 Details

Berichte von amerikanischen Augenzeugen während des Krieges

Informationen aus deutschen Quellen
Im MACR 7143 sind auch Informationen enthalten, die aus deutschen Quellen stammen. Daraus geht hervor, dass Wayne Hammond und Ernest Marlin, der einzige Überlebende von Maschine 42-30385, gefangen und ins Kriegsgefangenenlager Dulag Luft überstellt wurden.

Berichte von überlebenden Besatzungsmitgliedern nach dem Krieg
Technical Sergeant John La Rosa, Funker gab über die Umstände des Absturzes sowie über das Schicksal seiner Kameraden folgende Auskünfte:

  • Prinzipiell ist er der Meinung, dass niemand die Chance hatte auszusteigen, weil das Flugzeug (vermutlich durch den Flügel von Maschine 42-30385) aufgeschnitten war. Nur Bordschütze Hammond und er wurden aus dem Flugzeug geschleudert und überlebten so.
  • Pilot Ernest Howell befand sich auf seiner 50. Mission und hätte danach in die USA zurückkehren können.
  • Hammond wurde zuerst aus dem Flugzeug geschleudert, dann er. Beide wurden in das gleiche Spital eingeliefert. Hammond verließ das Krankenhaus eine Woche vor La Rosa. Zuletzt sah er ihn Dulag Luft, danach wurden sie getrennt.

Weitere Informationen
Die Leiche von Leutnant William D. Campbell wurde in einer Entfernung von 12 Kilometern von der vermeintlichen Absturzstelle entfernt in einem Baum hängend gefunden.Er wurde zunächst auf dem Friedhof von Puchberg am Schneeberg begraben und schließlich 1949 auf den amerikanischen Militärfriedhof Ardennes American Cemetery and Memorial in Belgien umgebettet.

Quelle: http://regiowiki.at/index.php?title=Absturz_zweier_B-17_im_Raum_Alland_am_26._Juli_1944&oldid=73715 [CC BY-SA 3.0 AT]

Werbung/Advertisement

Kommentar schreiben