B-17 Flying Fortress B-17 42-2979

B-17 #42-2979zoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

MACR: 3908

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-2979

Assigned 97BG Salina 29/11/42; transferred Biskra 21/1/43; Chateau-du-Rhumel 8/2/43; Pont-du-Fahs, Tun. 1/8/43; Depienne 15/8/43; transferred 49BS/2BG Massicault 14/11/43; Bizerte 2/12/43; Amendola 9/12/43; transferred 346BS/99BG Tortorella 28/3/44; {1m} transferred 815BS/483BG Tortorella 31/3/44; Missing in Action Nis, Yugo 16/4/44 with Ira Warburton, Burnette, Bueker, O’Brien, Baines (5 Killed in Action); Holcom, Jeffers, Brynjldsen, Cardone, Clos (5 Returned to Duty); flak damage. Missing Air Crew Report 3908.

Zuletzt aktualisiert: 29. Juni 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-2979 Details

Das Foto und der Name wird u.a. auch der B-17 42-5216 zugewiesen. Ich glaube jedoch, dass dies nicht korrekt ist.

Augenzeugenaussagen zum Verlust der B-17F #42-2979

Die Flugzeuge waren mit 1119 über dem Ziel. Die Flak war mäßig bis schwer und extrem genau. Flugzeug 979, Lt. Warburton, Pilot, bemerkte einen Rückstand und Höhenverlust, nachdem es sich nach dem Bombenabwurf nach rechts gesammelt hatte. Um 1135 wurden fünf Besatzungsmitglieder von meinem Heckschützen, Sgt. Reamer, beim Abspringen gesehen. Ich sah das Flugzeug nie in Bedrängnis, bis die Formation kreiste und auf 979 wartete. Laut Sergeant Reamer folgte das Flugzeug der Formation bis zu einem Punkt ungefähr an der jugoslawischen Küste. Der Absprung erfolgte etwa 45 Meilen westlich des Ausweichziels Nis in Jugoslawien.

2Lt. William W. Craddock
Navigator


Als ich das Flugzeug zum ersten Mal sah, war es etwa eine Meile hinter uns auf einer Höhe von etwa 8000 ft. Wir flogen gerade mit der rechten Hand vom Ziel ab, und das Flugzeug flog in die gleiche Richtung wie wir. Etwa 10 Minuten vor dem Ziel begannen sie abzuspringen. Es gab insgesamt fünf Fallschirme. Unmittelbar danach begann das Flugzeug an Höhe zu gewinnen, und die Formation kreiste, und er holte uns ein, aber er konnte nicht bei uns bleiben. Innerhalb weniger Minuten wurden zwei Männer in der Taille gesehen, die Ausrüstung über Bord warfen. Ich behielt sie im Auge, bis wir die Küste Jugoslawiens erreichten, dann kam ein Geschwader von P-38 und ich verlor alles aus den Augen.

Als das Flugzeug in der Nähe unserer Formation war, bemerkte ich, dass es ein großes Loch im rechten Flügel hinter der Maschine Nummer 3 hatte.

Sgt. John G. Reamer
Heckschütze


Werbung/Advertisement

Ich befand mich im Bug der B-17 #775, das sich zur linken von der B-17 #029 befand. B-17 #979 befand sich zur rechten B-17 #029. Als ich das Ziel überflog, bemerkte ich, dass 97 immer noch da war, aber als wir aus der Kurve weg vom Ziel kamen, war es nirgendwo zu sehen. Bald darauf rief der Heckschütze über die Sprechanlage an und sagte: “Ein Flugzeug fällt hinter der Formation aus, es muss also in Schwierigkeiten sein.”

Etwa fünfzehn Minuten nach dem Verlassen des Ziels stiegen fünf Männer aus dem Flugzeug ab. Der Heckschütze, Sgt. Reamer, meldete dies, da ich sie nicht sehen konnte. Die Außenformation kreiste, damit das Flugzeug uns einholen konnte, aber es konnte nicht mithalten. 029 fiel Leutnant Blank aus der Formation zurück, um als Eskorte für das beschädigte Flugzeug zu fungieren. Etwas später begannen mehrere P-38, 029 und 979 zu eskortieren. Ich habe sowohl die B-17 als auch die P-38 zum letzten Mal gesehen, nachdem wir etwa fünf Minuten lang über dem Adriatischen Ozean abgeschnitten waren.

Ich bemerkte, dass die Bombenklappe der 979 offen war und ein großes Loch in der Tragfläche direkt hinter Triebwerk Nr. 3 hatte.

2Lt. John M. Kissel

Quelle: MACR 3908

Werbung/Advertisement

B-17 42-2979 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Ira T. Warburton KIA
CP 2LT James D. Burnette KIA
BOMB F/O Justin J. O'Brien KIA
ENG/TT S/SGT James T. Holcomb RTD
RO S/SGT Herbert W. Brynjldsen RTD
BT SGT David B. Jeffers RTD
WG SGT Walter T. Baines KIA
WG SGT Frank H. Clos RTD
TG SGT Joseph F. Cardone RTD

Kommentar schreiben